• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm XF-60mm F2.4 R Macro oder Voigtländer 75/1,8 Heliar Classic

sanktpaulirockt

Themenersteller
Moin,

Stehe vor der entscheidung mir das 60er Fuji oder das 75 Voigtländer zu kaufen.

Gegen das Fuji sprechen ,das es kein richtiges macro ist (1.2)

Gegen das Voigtländer das es keinen AF hat.

Für beide der fast gleiche preis.

Warum 60 oder 75 mm weil ich etwas im kleinen telebereich brauche.

Was würdet ihr kaufen an meiner stelle.?

Danke für jeden sinnvollen bericht

Danke(y)


P.s Es soll an eine Fuji xpro1
 
Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich durch das XF-60 schon klar das es für die Fuji ist.:cool:

Diese Deine Frage kannst wirklich nur Du selber beantworten.

Es stimmt, das Fuji ist nicht wirklich Makro, das Voigtländer meines Wissens aber auch nicht.

Das Fuji ist manchmal beim AF etwas träge, aber immer viel viel flotter als das Voigtländer, :D:D und die MF-Hilfen der Fuji sind auch nicht wirklich optimal.

Ich habe das Fuji und ein 75er Leica, das 75er bleibt für die Leica. Meine persönliche Ansicht.

Gruß
Rainer
 
Hallo,

der AF der 60er ist nur im Nahbereich und bei schlechtem Licht etwas schwach.
Ansonsten ist er OK.
Die Bildqualität hingegen ist über jeden Zweifel erhaben.
Extrem gut ab Offenblende bis in die Ecken.

Ich würde kein MF- Objektiv im Telebereich an der Fuji vorziehen.
Die Fokussierhilfe ist sehr schwer zu gebrauchen.
Die 1.8er Blende wird nur vom Stativ eine brauchbare Quote an Fokus- Treffern liefern.

Die "eingebaute" Makrofunktion empfinde ich als sehr gut.
Mir hat das auch immer schon am 50er/2 Zuiko an der E-1 / E-3 gefallen.
Eine echtes superlichtstarkes Portrait- Tele ist es dadurch natürlich nicht.

Viele Grüße
 
Da ich das "Vorgänger-Voigtländer" an der M8 verwende ist mene Meinung
dazu

Das Voigtländer ist bezüglich optimaler Nutzung AF - händisch nur an der
Leica M wirklich brauchbar. Das Fuji 60mm sollte an der x-pro 1 verwendet werden. So sind diese Objektive optimal genutzt.

LG Dieter
 
Ok danke schon mal für die hilfreichen tips!

Sieht so aus als ob es ein 60er Fuji werden würde.

Hat einer sonst vieleicht erfahrungen mit leica linsen an der Fuji?

Also leicalinsen die bezahlbar sind! :)
 
Was würdet ihr kaufen an meiner stelle.?

Danke für jeden sinnvollen bericht

Danke(y)

P.s Es soll an eine Fuji xpro1

Die Kaufentscheidung würde ich davon abhänig machen mit welcher Kamera du die Linse betreiben möchtest. Bist du sicher, stets nur mit der Fuji Fotos zu machen, dann würde die Entscheidung für mich klar zu Gunsten des Fujis ausfallen. Hast du vor das Objektiv noch an anderen Kameras zu betreiben, sprich einer Leica oder einer anderen Messsucherkamera dann würd ich mich für eine Linse mit M-Mount entscheiden.

Erfahrung habe ich mit einem Leica Summicron 90/f2. Die Lupenvergrösserung ist praktisch unbrauchbar, das wackelt im elektronischen Sucher ohne Ende (mit Stativ gehts). Scharfstellen geht ohne Vergrösserung mit etwas Übung aber ganz gut. Gebraucht kriegst du das non ASPH in der Bucht mit etwas Glück um 800 Euro. Von der optischen Qualität her haut es mich immer wieder um.

Wenn schon zu einer MF-Linse, dann würde ich eher zum 90er tendieren als zum 75er, da das 75er von der Brennweite her dem 60er relativ ähnlich ist und du im Falle eines Kaufes des 60ers dann zwei ziemlich ähnliche Objektive hättest.

Gruss, Timo
 
Also leicalinsen die bezahlbar sind! :)


Nach dem Wortsinne sind ja alle bezahlbar. Geld raus und hinlegen.
Die Frage ist aber was Du Dir leisten willst. Meiner Meinung nach fehlen zwar ein - drei Objektive im Fujipark, aber leben kann man auch mit den 3 lieferbaren. Es fehlt ein bischen was Weitwinkliges, aber unter 18mm gibt es auch von Leica nix. Und Telebereich ist bei Leica M jatzt auch nicht wirklich ausgeprägt. Funktionieren tun meine (75 Cron, 90Makro, 135er Brille) alle, aber spätestens beim rumtragen machen sie keinen Spaß mehr.
Gruß
Rainer
 
Die Kaufentscheidung würde ich davon abhänig machen mit welcher Kamera du die Linse betreiben möchtest. Bist du sicher, stets nur mit der Fuji Fotos zu machen, dann würde die Entscheidung für mich klar zu Gunsten des Fujis ausfallen. Hast du vor das Objektiv noch an anderen Kameras zu betreiben, sprich einer Leica oder einer anderen Messsucherkamera dann würd ich mich für eine Linse mit M-Mount entscheiden.

Erfahrung habe ich mit einem Leica Summicron 90/f2. Die Lupenvergrösserung ist praktisch unbrauchbar, das wackelt im elektronischen Sucher ohne Ende (mit Stativ gehts). Scharfstellen geht ohne Vergrösserung mit etwas Übung aber ganz gut. Gebraucht kriegst du das non ASPH in der Bucht mit etwas Glück um 800 Euro. Von der optischen Qualität her haut es mich immer wieder um.

Wenn schon zu einer MF-Linse, dann würde ich eher zum 90er tendieren als zum 75er, da das 75er von der Brennweite her dem 60er relativ ähnlich ist und du im Falle eines Kaufes des 60ers dann zwei ziemlich ähnliche Objektive hättest.

Gruss, Timo

Guten morgen Timo,

Also es soll keine andere Kamera mehr ins haus kommen.
Die spardose ist eh so gut wie leer ,nach dme kauf der XPRO 1.

Gruss Pascal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten