• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M6 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geile Kamera.

Meine Highlighs:
- Das 4K ist sogar ohne Crop. In FullHD gehn auch 120 fps.
- 30 fps RAW Burst inkl. AF (einen hohen Burst haben früher schon einige Kameras geschafft, nur oft ohne AF oder ohne RAW)
- Eye AF

@Cdpurzel: Der EVF1 kann weiterverwendet werden, steht in dem geleakten PDF.
 
Geile Kamera.

Meine Highlighs:
- Das 4K ist sogar ohne Crop. In FullHD gehn auch 120 fps.
- 30 fps RAW Burst inkl. AF (einen hohen Burst haben früher schon einige Kameras geschafft, nur oft ohne AF oder ohne RAW)
- Eye AF

Sehe ich auch so. Geiles Teil. Eigentlich wollte ich aus dem M System aussteigen, aber...
Gut finde ich auch die neuen Bedienelement, F-Knopf (wie M5) AF Start. Wobei ich mich Frage wozu ist der Hebel AF/Manuall gedacht?
 
Sehe ich auch so. Geiles Teil. Eigentlich wollte ich aus dem M System aussteigen, aber...
Ich auch, wobei ich mich wundere, warum die M6 vor der M5 kommt.
- Strategisch, damit die 90D noch mehr nachgefragt wird?
- Der eingebaute EVF ist noch nicht so weit?
- Das M System ist nicht so hoch angesehen und bleibt auf kleiner Flamme?
- ...

... Wobei ich mich Frage wozu ist der Hebel AF/Manuall gedacht?

Vielleicht zum Umschalten AF/Manuell:D?
 
... wobei ich mich wundere, warum die M6 vor der M5 kommt.

Weil die M6 die Klientel bedient, die eine kleine Kamera haben wollen?
M5/M50 sind da für mich nicht Fisch nicht Fleisch. Mit ihrem Sucherhubbel für Jackentaschen gerade zu groß und für große Objektive ab 70-200/2,8 (viel) zu klein.

Abgesehen davon:
Ein Popup-EVF würde auch mir gefallen, aber wo soll der hin? Links außen ist der Popup-Blitz und in der Mitte der Blitzschuh. Mit Popup-EVF müsste man wohl auf eines der beiden verzichten. Das wäre für mich am ehesten der Blitzschuh, wenn dafür eine Masterfunktion (optisch+Funk) integriert würde.
 
Ich auch, wobei ich mich wundere, warum die M6 vor der M5 kommt.

Vielleicht zum Umschalten AF/Manuell:D?

Die 6er Reihe finde ich interessanter, weil kompakter. Auch bei der R/RP brauche ich den Sucher kaum noch, alles über den Screen.

Nun, das zum Umschalten (AF/M) gemacht ist wirklich eine Überraschung :lol: Wozu braucht mann diese so Exponiert? Ging bis jetzt auch so ganz gut, nimmt Wahnsinn viel Platz weg.
 
Klingt doch so ganz gut, ich würde aber auch einen eingebauten Sucher bevorzugen.
Vielleicht würde eine M5II aber im Moment zu sehr mit der 90D Konkurrieren.
Bin gespannt wie gut der Sensor wird, würde es Canon sehr gönnen , weil das DR gebashe der Sony Leute total nervt. ( nicht weil DR mir nicht reicht) :ugly:
 
Klingt doch so ganz gut, ich würde aber auch einen eingebauten Sucher bevorzugen.

Dazu müsste Canon aber beim EVF in Größe und Qualität deutlich zulegen.
Seit ich (für mich) eine Kamera mit hervorragendem EVF benutze, fotografiere ich wieder zumeist über den Sucher. Schade, dass Canon zu der neuen M6 Mk. II hier nicht auch einen merklich besseren Sucher mitanbieten wird.

Die kürzeste Belichtungszeit bleibt bei 1/4000s, kein elektronischer Verschluss, kein IBIS weiterhin.


P.S.
In dem geleakten PDF scheinen aber merkwürdig viele (Tipp-)Fehler zu sein. Fängt schon bei der effektiven und tatsächlichen Anzahl an Pixeln an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 32.5 Megapixel Sensor mir einem 15-45mm f/3.5-6.3 Standardzoom, und weit und breit nichts hochwertigeres in Sicht, was soll das?
Also mir wären mal bessere Objektive wichtiger gewesen als immer neuere Bodies. Habe darum zum R System gewechselt und bereue es keineswegs. Schade um die guten M Kameras.
 
Ein 32.5 Megapixel Sensor mir einem 15-45mm f/3.5-6.3 Standardzoom, und weit und breit nichts hochwertigeres in Sicht, was soll das?
Also mir wären mal bessere Objektive wichtiger gewesen als immer neuere Bodies. Habe darum zum R System gewechselt und bereue es keineswegs. Schade um die guten M Kameras.
Das ist eben die generelle Frage wohin das M-System läuft. Die Bodies scheinen allmählich richtig Leistungsfähig zu werden (zumindest in meinen Augen), aber irgendwie fehlen mir, abgesehen von einigen Ausnahmen, die passenden Objektive dazu. Aber ob es die bei einer Ausrichtung auf ein möglichst kompaktes System jemals geben wird?
 
Will die 32 Megapixel wirklich jemand? Ich frage mich warum Canon das tut. 24 Megapixel sind für die meisten vollkommen ausreichend. Wo sind die Linsen, die für diesen Sensor gemacht sind oder hofft Canon da auf die Sigma Festbrennweiten.

Statt mal an den Basics zu arbeiten, wie einer gescheiten Auto-Iso. Bin mal gespannt ob die wie in der 80d kommt.

Der Schalter für den manuellen Fokus ist mir auch ein Rätsel, für Landschaft in den meisten Fällen vielleicht ganz nützlich, aber warum an dieser Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bodies ... allmählich richtig Leistungsfähig ... aber irgendwie fehlen ... die passenden Objektive dazu. ...

Also ich habe für meine M6 das Samyang 12/2, das EF-M 22/2 und das EF-M32/1,4. Alles Objektive mit exzellenter Abbildungsleistung. Und demnächst kommt noch ein Sigma 56/1,4 dazu. Das 11-22 ist exzellent und selbst das 18-150 sehr gut. Alle Objektive sind ziemlich kompakt.
Mir fehlt da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob es die bei einer Ausrichtung auf ein möglichst kompaktes System jemals geben wird?

Ich denke nicht, denn dafür gibt es ja bei Canon die R und/oder EF.

Bei EOS-M hat man die Wahl:

EF-M: auf klein und leicht optimiert. Mit 22 2.0, 32 1.4 und bald den drei Sigma 1.4er FBs 16, 30, 56 so schlimm auch nicht mehr. Ich finde ehrlicherweise auch 11-22 und 18-55 echt mehr als in Ordnung.

EF: Ohne Einschränkung lässt sich alles adaptieren, was man will. Ja das ist dann größer, aber so ist das halt. Aber gibt auch viele FBs wo es dennoch Sinn macht. Muss ja kein 200 2.0 sein :)

Ach EF-S geht übrigens auch. Wer das mag.

Was nicht geht ist der neue R-Mount. Und ja das ist ein bisschen schade.
Man wird in Zukunft sehen wie groß diese Einschränkung im Canon-Universum sein wird und ob Canon EF weiter pflegen wird, womit EF-M ja voll kompatibel ist. Es ist bei Canon halt eine neue Situation. Mal sehen wie sie es händeln.

Anscheinend möchte Canon EF-S (90d) und EF-M (M6II) noch nicht so schnell sterben lassen wie viele es hier vermuten :)

Aber das Canon jetzt bei den drei älteren Mounts (EF-(S+M)) die Objektivrakete zündet glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will die 32 Megapixel wirklich jemand? I

Wollte jemand die 24MP?

Ist doch jedes Mal das gleiche und immer wird das als "normal empfundene" Niveau bei den MP auf eine neue Stufe gestellt.

Ich weiß noch gut als hier im Forum mehr als 6MP für verrückt erklärt wurde. Heutzutage würden die 6MP für verrückt erklärt werden. So ändern sich die Ansichten mit der Zeit :)

Für die Praxis:
Wenn 8k Monitore Standard sind, freut man sich über 30MP.
Aber wer will oder braucht 8k Monitore :lol:
 
Bin gespannt wie gut der Sensor wird, würde es Canon sehr gönnen , weil das DR gebashe der Sony Leute total nervt. ( nicht weil DR mir nicht reicht) :ugly:
Und wenn sie dann die Nummer 1 sind, wird etwas zum Kaufargument, was bis jetzt keiner wollte/brauchte. ;)

Bestimmt kommt der Tag, an dem Du die M6 parallel zur RP nutzen wirst.
Ab diesen Tag wirst Du das "Gebashe" verstehen … :angel:

Will die 32 Megapixel wirklich jemand? Ich frage mich warum Canon das tut. 24 Megapixel sind für die meisten vollkommen ausreichend. Wo sind die Linsen, die für diesen Sensor gemacht sind ...
Mehr Pixel = mehr Details, auch mit Flaschenboden Objektiv.
 
Will die 32 Megapixel wirklich jemand? Ich frage mich warum Canon das tut. 24 Megapixel sind für die meisten vollkommen ausreichend.
Ewig grüsst das Mumeltier…

2004: Will die 8 Megapixel wirklich jemand? Ich frage mich warum Canon das tut. 6 Megapixel sind für die meisten vollkommen ausreichend.

2007: Will die 10 Megapixel wirklich jemand? Ich frage mich warum Canon das tut. 8 Megapixel sind für die meisten vollkommen ausreichend.

2008: Will die 15 Megapixel wirklich jemand? Ich frage mich warum Canon das tut. 10 Megapixel sind für die meisten vollkommen ausreichend.

2010: Will die 18 Megapixel wirklich jemand? Ich frage mich warum Canon das tut. 15 Megapixel sind für die meisten vollkommen ausreichend.

2013: Will die 20 Megapixel wirklich jemand? Ich frage mich warum Canon das tut. 18 Megapixel sind für die meisten vollkommen ausreichend.

2016: Will die 24 Megapixel wirklich jemand? Ich frage mich warum Canon das tut. 20 Megapixel sind für die meisten vollkommen ausreichend.


Und wie viele bevorzugen heute noch 6 MP? Genau so viele, wie in 15 Jahren 24 MP als genug betrachten werden...
 
Also ich habe für meine M6 das Samyang 12/2, das EF-M 22/2 und das EF-M32/1,4. Alles Objektive mit exzellenter Abbildungsleistung. Und demnächst kommt noch ein Sigma 56/1,4 dazu. Das 11-22 ist exzellent und selbst das 18-150 sehr gut. Alle Objektive sind ziemlich kompakt.
Mir fehlt da nichts.

Die Festbrennweiten gehören zu den erwähnten Ausnahmen. Das 11-22 hatte ich an der Ur-M, für die größe war es super, aber auch nicht ohen Schwächen.
Ich gehe jedoch davon aus dass lichtstarke Zooms oder zumindest solche mit durchgängier Blende nicht zum System passen.

Nichts desto trotz bin ich auf die Vorstellung und den Preis der M6 II gespannt, denn Bedarf für einen kleinen Body hätte ich ja. Und wenn ich dann zur Not gelegentlich EF-Glas adaptieren muss :ugly:
 
Wollte jemand die 24MP?

Ist doch jedes Mal das gleiche und immer wird das als "normal empfundene" Niveau bei den MP auf eine neue Stufe gestellt.

Ich weiß noch gut als hier im Forum mehr als 6MP für verrückt erklärt wurde. Heutzutage würden die 6MP für verrückt erklärt werden. So ändern sich die Ansichten mit der Zeit :)

Für die Praxis:
Wenn 8k Monitore Standard sind, freut man sich über 30MP.
Aber wer will oder braucht 8k Monitore :lol:

Ich besitze noch nicht mal einen 4k Monitor, was soll ich dann mit 8k anfangen. Wenn die 40d nicht so große Einschränkungen in der ISO hätte, dann würde ich auch auf die 10MP zurück gehen. Auf DXO kann man doch ganz gut sehen, dass der Wahnsinn mit den Pixeln keinen Sinn macht. Ist aber auch egal die meisten hier schreien nach mehr Pixeln, dann sollen sie die auch bekommen. Mir reichen die 16MP an meiner Fuji, da hat mein Rechner schon häufig genug Probleme mit den RAWs. Neuen Speicher will ich auch nicht ständig kaufen. Den meisten reichen ja auch weit weniger Pixel und Bildqualität in ihren Smartphones. Canon wird schon wissen was sie tun, um in dem Marktumfeld zu überleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten