• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Das deutsche Luminar 3.1.2-Update ist da und bringt eine ganze Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen mit.


Mac

• „On this day“ Funktion. Fotografien sind Erinnerungen. Mit dem neuesten Update kannst du sehen, welche Bilder du an diesem Tag in den vergangenen Jahren aufgenommen hast. Um mit Luminar die Erinnerungen wach werden zu lassen, klick einfach auf die Schaltfläche „On this day“ im Menü.
• Verbesserter Import von der Flash-Karte. Mit Luminar 3 kannst du jetzt noch schneller von deiner Flash-Karte importieren. Weniger Wartezeit und mehr Zeit für Kreativität!
• Unterstützung für Nik Collection-Plugins. Jetzt kannst du ganz einfach Plugins aus der Nik Collection zu deinem Workflow hinzufügen und das gesamte Angebot zusammen mit allen Tools in Luminar 3 genießen.
• Allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen. Die Verbesserung der Leistung von Luminar ist eine der obersten Prioritäten unseres Teams. Mit jedem neuen Update geben wir unser Bestes, um Luminar schneller und nahtloser zu machen, sodass du großartige Möglichkeiten hast, deine Kreativität auszudrücken.

Windows

• „On this day“ Funktion. Fotografien sind Erinnerungen. Mit dem neuesten Update kannst du sehen, welche Bilder du an diesem Tag in den vergangenen Jahren aufgenommen hast. Um mit Luminar die Erinnerungen wach werden zu lassen, klick einfach auf die Schaltfläche „On this day“ im Menü.
• Schnelleres Scrollen. Mit dieser Version von Luminar 3 haben wir unser Bestes gegeben, um diese schlichte, aber wichtige Tätigkeit so nahtlos wie möglich zu machen. Jetzt kannst du alle Fotos in deiner Bibliothek sogar in der Einzelbildansicht so schnell durchgehen, wie du möchtest!
• Verbessertes Umschalten zwischen Einzelbild- und Galerieansicht. Es sollte nicht lange dauern, um während der Bearbeitung zwischen diesen beiden Ansichten zu wechseln. Und wir wissen das. Mit diesem Update wirst du auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung sehen.
• Absturz mit dem japanischem Kalender behoben. Für unsere japanischen Benutzer haben wir das Problem mit dem Systemkalender behoben. Also keine Abstürze mehr.
• Allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen. Die Verbesserung der Leistung von Luminar ist eine der obersten Prioritäten unseres Teams. Mit jedem neuen Update geben wir unser Bestes, um Luminar schneller und nahtloser zu machen, sodass du großartige Möglichkeiten hast, deine Kreativität auszudrücken.
 
Heute bekam ich die Aktualisierung vom Programm angeboten welche ich auch gestartet habe.


Nach ewigem gerödel bekomme ich nun ein Fenster mit dem Installations Pfad und habe einen Button zur Auswahl "DEINSTALLIEREN"


Mal kurz ins Verzeichniss geschaut, alles ist weg.:grumble:


Von der Luminar Seite das Install File runtergeladen, gestartet und......siehe oben.


Was für ein Dreck.:grumble:
 
Irgendwie haben die auch Probleme mit ihrer Demo. Angeblich 60 Tage Demonutzung - Samstag installiert und erste Schritte gemacht. Sonntagabend gestartet und Restdauer 0 Tage. :ugly:

Aber was ich bisher gesehen habe war gut. Es zieht mich dennoch stark Richtung Lightroom - kenne das seit Version 1 und bin seitdem treu geblieben. Nur auf Abo habe ich als Amateur keinen Bock. :mad:
 
Bei mir (Windows 10 64bit) lief alles glatt durch. Den alten Installationspfad bestätigt, und fertig. Noch keine Zeit gehabt weiter zu testen.

P.S. Schreibt bitte dazu ob Mac oder PC
Gruß Mathias
 
Womit ich Probleme habe ist, wenn der Rechner mit dem lokalen Netz verbunden ist, aber keine Internetfreigabe hat. (Windows, FritzBox, Internetzugang gesperrt). Dann habe ich auch angeblich keine Lizenz mehr. Ich muss online gehen und die Registrierung neu eingeben. Das war während meiner Testversion auch schon, da hat es sich wie bei dir verhalten. Vielleicht eine Anregung. Ich starte es nur, wenn der Rechner online ist oder das Kabel ab ist.

Das Update hat erstmal problemlos funktioniert, auf beiden Systemen. Wäre nett, wenn sie die Updates am Freitag und nicht am Montag ausliefern würden :angel:
 
Womit ich Probleme habe ist, wenn der Rechner mit dem lokalen Netz verbunden ist, aber keine Internetfreigabe hat. (Windows, FritzBox, Internetzugang gesperrt). Dann habe ich auch angeblich keine Lizenz mehr. Ich muss online gehen und die Registrierung neu eingeben. Das war während meiner Testversion auch schon, da hat es sich wie bei dir verhalten. Vielleicht eine Anregung. Ich starte es nur, wenn der Rechner online ist oder das Kabel ab ist.

Ah gute Idee, der Hackintosh braucht anfangs immer etwas länger um sein Wlan zu finden (der findet irgendwie mehr Wlans in der Umgebung als unter Windows...). Werde ich testen! (y) Luminar ohne Demo benötigt dann aber keine Internetverbindung, oder?
 
Meine IT hat nur am Wochenende Zeit, weil sie unter der Woche in einer fremden IT hockt und keine Zeit zu Hause hat :devilish: Habe heute nur zufällig frei.
 
Hallo,

Update lief bei mir problemlos. (Win10/64)


Windows

• „On this day“ Funktion. Fotografien sind Erinnerungen. Mit dem neuesten Update kannst du sehen, welche Bilder du an diesem Tag in den vergangenen Jahren aufgenommen hast. Um mit Luminar die Erinnerungen wach werden zu lassen, klick einfach auf die Schaltfläche „On this day“ im Menü.

Finde ich nicht:confused:

• Schnelleres Scrollen. Mit dieser Version von Luminar 3 haben wir unser Bestes gegeben, um diese schlichte, aber wichtige Tätigkeit so nahtlos wie möglich zu machen. Jetzt kannst du alle Fotos in deiner Bibliothek sogar in der Einzelbildansicht so schnell durchgehen, wie du möchtest!

Geht nicht:confused:

• Verbessertes Umschalten zwischen Einzelbild- und Galerieansicht. Es sollte nicht lange dauern, um während der Bearbeitung zwischen diesen beiden Ansichten zu wechseln. Und wir wissen das. Mit diesem Update wirst du auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung sehen.

Wurde gefühlt schneller:)

• Absturz mit dem japanischem Kalender behoben. Für unsere japanischen Benutzer haben wir das Problem mit dem Systemkalender behoben. Also keine Abstürze mehr.

Wusste gar nicht, daß der japinsche kalender abstürtzt:D

• Allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen. Die Verbesserung der Leistung von Luminar ist eine der obersten Prioritäten unseres Teams. Mit jedem neuen Update geben wir unser Bestes, um Luminar schneller und nahtloser zu machen, sodass du großartige Möglichkeiten hast, deine Kreativität auszudrücken.

Wird sich bei bei intensiver Nutzung zeigen.
 
Hallo, bei mir lief das update sauber durch.
Auch sind jtzt die Bilder in der Bilbliothekt-Vorschau scharf und nicht mehr so verwaschen wie vorher.
Sonst noch nichts getestet.
Gruß Dieter
 
Hallo, also bis auf den Fehler, dass die JPG- und RAW-Dateien (.RW2) nicht separat angezeigt werden können und eine Bildbeschriftung im/am Bild weiterhin nicht vorhanden sind, ist mir erst mal nichts weiter aufgefallen.
Ist auf jeden Fall bei Start und beim switchen zwischen Bildern oder Ordnern schneller geworden (habe ca. 40.000 Bilder gemischt geladen).
Dieter
 
Zitat von scorpio
...
Windows
• „On this day“ Funktion. Fotografien sind Erinnerungen. Mit dem neuesten Update kannst du sehen, welche Bilder du an diesem Tag in den vergangenen Jahren aufgenommen hast. Um mit Luminar die Erinnerungen wach werden zu lassen, klick einfach auf die Schaltfläche „On this day“ im Menü.
...


Menü "Bild" ... Gehe zu ... Bilder des gleichen Datums.
 
Mac: Nik lässt sich über Bearbeiten - Plugins aufrufen. Irgendwann startet Nik, aber das Bild wird nicht geladen. Bei Abbruch oder OK verabschiedet sich dann Nik und Luminar gemeinsam.

Win: Unter bearbeiten steht bei mir nur Rückgängig und Wiederholen

Nachtrag: Mac und Color Efex funktionieren, HDR Efex nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner meiner Kritikpunkte unter Windows 10 wurde behoben.

- nach 20 "gebrowsten" Fotos ist die Speicherlast von 3,5 auch 10 GB gestiegen

- noch immer lahmes Öffnen im Browser angeklickter RAWs.

- dabei keine Fortschrittsanzeige beim Öffnen der RAWs

- keine Dateiinfo im Browser

- ...


Das 2. Halbjahr hat begonnen. Damit sind ein 3/4 Jahr des, den Käufern von Luminar 2018 vor einem 3/4 Jahr zugesagten Kulanz des kostenlosen Upgrades verstrichen.

Was wurde verbessert gegenüber Luminar 2018:

- ein grauenhafter Browser ohne jegliche Info in der Kachelübersicht :rolleyes:

- ressourcenfressendes Speichermanagement :eek:

- Farbmanagement ???

- Null Druckdialog, von Proofing ganz zu schweigen




Meine Meinung:

- absolut versetzungsgefährdet.

- die Mitte 2018 gesetzten Ziele für die 2019er Version wurden mehr als schlecht umgesetzt


Sorry Leute bei Skylum: großmundige Versprechungen und Slogans helfen nicht. Beschäftigt euch besser mit den Basics anstatt zu versuchen, mit Feature- Versprechen den Wettbewerb zu überholen, dann aber.... ja was???

Wieder Schrott zu liefern :grumble:

Gruß
ewm


PS: und klar, ich lese demnächst wieder, dass ich ein supertolles Programm wiederholt schlecht mache.... :confused::eek::grumble::lol:

Und das nur, weil ich Luminar mit gleichem Maßstab bei den Basics mit anderen Programme messe. Denn, eigentlich teste ich da nur die grundlegenden Funktionen von Browser und RAW- Entwickler.

Aber keine Angst, gerichtet an die, denen meine Kritik nicht gefällt. Gewöhnlich verkünden die EBV- Firmen ihre Upgrades im Oktober/November. Und sollte Skylum nur einen Cent für Fortführung dieser oberpeinlichen Vorstellung in 2019 wollen, dann bin ich raus :ugly
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner meiner Kritikpunkte unter Windows 10 wurde behoben.

- nach 20 "gebrowsten" Fotos ist die Speicherlast von 3,5 auch 10 GB gestiegen

- noch immer lahmes Öffnen im Browser angeklickter RAWs.

- dabei keine Fortschrittsanzeige beim Öffnen der RAWs

- keine Dateiinfo im Browser

- ...

...

Meine Meinung:

- absolut versetzungsgefährdet.

- die Mitte 2018 gesetzten Ziele für die 2019er Version wurden mehr als schlecht umgesetzt


Sorry Leute bei Skylum: großmundige Versprechungen und Slogans helfen nicht. Beschäftigt euch besser mit den Basics anstatt zu versuchen, mit Feature- Versprechen den Wettbewerb zu überholen, dann aber.... ja was???

Wieder Schrott zu liefern :grumble:

Gruß
ewm


PS: und klar, ich lese demnächst wieder, dass ich ein supertolles Programm wiederholt schlecht mache.... :confused::eek::grumble::lol:

Und das nur, weil ich Luminar mit gleichem Maßstab bei den Basics mit anderen Programme messe. Denn, eigentlich teste ich da nur die grundlegenden Funktionen von Browser und RAW- Entwickler.

Aber keine Angst, gerichtet an die, denen meine Kritik nicht gefällt. Gewöhnlich verkünden die EBV- Firmen ihre Upgrades im Oktober/November. Und sollte Skylum nur einen Cent für Fortführung dieser oberpeinlichen Vorstellung in 2019 wollen, dann bin ich raus :ugly

Du musst viel Zeit haben, um Deinen enormen Frust hier in der Form abzuladen! Ich sehe schon: Luminar ist nichts für Dich, also lass' die Finger davon und gut ist!
 
Aber was ich bisher gesehen habe war gut. Es zieht mich dennoch stark Richtung Lightroom - kenne das seit Version 1 und bin seitdem treu geblieben. Nur auf Abo habe ich als Amateur keinen Bock. :mad:

Hi, ich benutze Luminar lediglich als Plugin für LR 6 (hab auch keinen Bock auf Abo), damit bin ich sehr zufrieden. Zwischdendurch wollte ich mal wechseln, hatte allerdings keine Lust mich umzugewöhnen :rolleyes: Falls mir (!) der Bibliotheks Modus Vorteile verschaffen würde (z.B. meine Kamera würde von LR nicht mehr unterstützt), würde ich komplett wechseln.

Zum Update: die Instalation ging problemlos (Win 7 Rechner) getrestet habe ich es noch nicht wirklich:ugly:

Grüße,

Fränk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten