• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Kirche El Jesus, La Palma

DSC03150a (1150).jpg


DSC03146a (1150).jpg


DSC03228a (1150).jpg

VG dierk
 
Hallo,
ein paar Anmerkungen gefällig?
Die beiden Bilder mit dem Weg scheinen mir nicht ganz scharf zu sein. Auch könnte das Laub ein wenig heller sein.
Das dritte Bild finde ich gut. Auch, weil es geschickt die Sonne hinter den hängenden Zweigen versteckt.
Beim vierten Bild stört der Fotograf im Bild. Ich würde Himmel und Feld beschneiden. Diese hellen Punkte am Himmel würde ich löschen. Insgesamt ist etwas viel auf dem Bild drauf. Einen Ausschnitt hochkant mit Mast und Mond fände ich wirkungsvoller.
Schöne Grüße
4Heiner

Hallo 4Heiner.
Dankeschön! Ich habe versucht ein paar von deinen Vorschlägen umzusetzen. Die Bilder sind aus der Hand gemacht. Vielleicht muss ich doch ein kleines Stativ auf dem Fahrrad (s. Bild) mitnehmen.
Heute, 19.2.2019, ist „Supermond“, aber hier ist es leider bewölkt.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

Hallo Wisi, ich nehme mal an, Deine A6000 ist nicht umgebaut, sondern Du hast einen IR-Filter auf das Objektiv geschraubt und entsprechend länger belichtet, oder?
 
Die Kamera wurde umgebaut. Die Belichtungszeiten bekommst du angezeigt, wenn du auf meine Bilder klickst.
 
Gestern hatte ich das Novoflex Noflexar 35 mm f/3.5 drauf. Das ist gut für UV-Fotografie. Ich habe manuell mit Fokuslupe aus der Hand mit Blende 3.5 irgendwo auf unendlich fokussiert. In Zukunft werde ich ein Stativ mitnehmen und versuchen genauer zu fokussieren. Die Bilder vom Oktober hatte ich mit dem 16/50 Sony Objektiv gemacht.
 
Stativ brauchst Du wahrscheinlich nicht. An meiner Vollspektrum-Nex 3 funktioniert auch der AF zB mit 16-50 recht gut. Wenn halt so im Bild fast gar nix ausreichend scharf ist, wirkt das ganze nicht so und keine Angst vor der Blende 11, gerade bei Sonnenschein. Gerade in der IR-Fotografie wollen wir oft alles scharf haben. Aber willkommen bei den Ir-Chaoten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm,
die beiden korrigierten Bilder gefallen mir um Klassen besser! Wobei wir uns ja klar sind, dass das Beurteilen eines Bildes immer einen großen subjektiven Anteil hat. Jemand Anders könnte also auch ganz anderer Meinung sein.
Woher kommt die Unschärfe in den Bildern? Bei diesen Beli-Zeiten wird sicher nichts verwackeln, kann es sein, dass die Kamera bei IR anders scharfstellt? Meine Fuji -weil spielgellos- hat da keine Probleme bei IR oder normalem Licht scharfzustellen. Das liegt wohl an der Art des Autofocus; ich bin da aber jein Fachmann.
Die Streifen auf dem 2. Bild könnten Kondensstreifen eines Flugzeugs sein; stört aber nicht weiter.
Schöne Grüße
4Heiner
 
Hallo Dierk,
Richtig-schöne-Bilder!!!
Das erste ist mir allerding zu symmetrisch.(Soll aber nicht gemeckert sein).
Grüße
4Heiner
 
Aber willkommen bei den Ir-Chaoten... :)
Danke.

Beim 2. Bild die beiden dunklen Stellen, Strommast mittig und halb links oberhalb vom Windrad, sind das Wolken? Sieht komisch aus.
Es ist auf den drei letzten Bildern der Serie, scheint eine Verunreinigung zu sein.

Hallo Wilhelm,
die beiden korrigierten Bilder gefallen mir um Klassen besser! Wobei wir uns ja klar sind, dass das Beurteilen eines Bildes immer einen großen subjektiven Anteil hat. Jemand Anders könnte also auch ganz anderer Meinung sein.
Woher kommt die Unschärfe in den Bildern? Bei diesen Beli-Zeiten wird sicher nichts verwackeln, kann es sein, dass die Kamera bei IR anders scharfstellt? Meine Fuji -weil spielgellos- hat da keine Probleme bei IR oder normalem Licht scharfzustellen. Das liegt wohl an der Art des Autofocus; ich bin da aber jein Fachmann.
Die Streifen auf dem 2. Bild könnten Kondensstreifen eines Flugzeugs sein; stört aber nicht weiter.
Schöne Grüße
4Heiner
Ich hatte auf die Schnelle manuell fokussiert, werde es aber noch genau überprüfen. Bei den Bildern hast du Recht. Mir gefallen sie so auch besser.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Für tiefe Landschaften ist es zumindest in unseren Breitengraden bis auf wenige Ausnahmen noch zu früh. Mangelndes Blattgrün begrenzt die infrarote
Bildwirkung. Dennoch eine gute Gelegenheit vorhandene Technik auf die kommende Saison auszurichten.

[NMZ] Vorgestern Morgen bei noch frostigen Temperaturen:
DSC_4436www.jpg



[NMZ] Abseits der Totalen ist die Jahreszeit nicht so wichtig. Selbst im tiefsten Schatten ohne direkte Sonneneinwirkung findet sich immer noch
genügend Wood-Effekt:
DSC_4469www.jpg

 
Hallo,
neue IR-Kamera, Sonnenschein; da kann ich jetzt auch ein paar Bilder vorstellen.
Den alten Friedhof inmitten der Stadt Freiburg kenne ich noch aus meiner Studentenzeit, weil man da so schön in Ruhe lernen konnte. Dass er auch ein wunderbare Foto-"location" ist, kam mir erst später. So fand ich ihn recht geeignet für die neue IR-Kamera. Kurze Daten: von IRre-cams auf 700nm umgebaute Fuji X-E1, Objektiv 18-135mm und meist das 1,2/56mm. Dieses hat angeblich einen hotspot, zum Glück sehe ich nichts davon.
Schöne Grüße
4Heiner
 

Anhänge

Ja, schaut sehr interessant aus und der IR-Look kommt richtig gut. (y)

Auf heutigem Heimweg hatte ich bei letztem Sonnenlicht auf die Schnelle einen Grünfilter* aus meiner analogen Zeit in Sachen IR angetestet.
Dazu etwas EBV ...

DSC_4698www.jpg

DSC_4686www.jpg

*) Klassische Grünfilter sperren bekanntlich Blau und Rot, dieser lässt aber zur eigenen Überraschung überaus kräftig IR durch.


PS: Zum Thema Friedhofskunst gibt es einen inzwischen 19seitigen Thread z.T. mit diversen IR-Beispielen ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi NoNo und alle anderen, hier habe ich mich mal an den Vorschlag gehalten nur ein Detail (und nicht die Totale) zu fotografieren und bin in den derzeit leeren Springbrunnen des Nymphengartens in Karlsruhe gestiegen. Leider durch die stark befahrene Kriegstrasse fotografisch hinter mir und nicht auf dem Bild ein Motiv, dass nicht genug zur Geltung kommt, weil sehr schön (aber halt immer die Straße im Weg...) - in die Richtung wo ich jetzt fotografiert habe, gehts noch. Die Bearbeitung ist recht spartanisch (Desktop-PC). Ich hoffe Euch gefällts. Die Friedhofsbilder von allen TN der letzten Zeit haben für mich einen eigenen Charme. (y)

Nymphengarten infrared by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Bilder sind schick und sehr kontrastreich. Nehmt ihr in RAW auf?

Hier noch zwei Bilder vom Kopter aus aufgenommen. Allerdings ist die Qualität nicht gut. Daher hatte ich die Alpha 6000 umbauen lassen. Sie war aber bisher nur zu Testzwecken in der Luft.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

Eure Bilder sind schick und sehr kontrastreich. Nehmt ihr in RAW auf?

Hier noch zwei Bilder vom Kopter aus aufgenommen. Allerdings ist die Qualität nicht gut. Daher hatte ich die Alpha 6000 umbauen lassen. Sie war aber bisher nur zu Testzwecken in der Luft.
Viele Grüße,
Wilhelm

Hi WiSI, normal schon in raw, hier aber jpeg, da ich es in der Mittagspause geschossen und entwickelt habe und hier die Software nicht habe.

Das hat m. E. aber bei IR keine großen Auswirkungen, zumindest in S/W.

Was bei Deinen Bildern halt auffällt, dass der Fokus nicht richtig trifft. Wie hast Du sie umbauen lassen? Ich habe auch mal eine Canon 20d umbauen lassen, da waren die Bilder zwar noch etwas schärfer als bei Dir, aber in der Ferne war alles total verpixelt. Dann hab ich mir beim gleichen Anbieter die Sony Nex 3N umbauen lassen. Eigentlich dachte ich, nicht dass er das auch noch versaut - an dierks oder NoNos Bilder kommt man da von der BQ nicht heran, aber es ist akzeptabel. Deine Sony A 6000 müsste bei einem besseren Umbau eigentlich auch Top-Material liefern. Wenn es nur am Umbau liegt (wie hier denke ich sichtbar) dann würde ich mich nochmal an den Verkäufer/Umbauer wenden.

Edit: Wobei, ich hab mir die ersten Bilder in Deinen Anhängen angeschaut, da sind eigentlich brauchbare Ergebnisse dabei. Es haut einen nicht vom Hocker, aber die sehen teils an der richtigen Stelle scharf aus. Da fällt mir gerade ein, am Anfang dieses Threads sind fast alle meine Bilder mit der Canon 20d. Da kannst Du mal vergleichen. Also ich sag mal, die sehen meistens deutlich schärfer aus als die mit Deiner A 6000. Ich sag das nur, weil ich meine, dass hier beim Umbau geschlampt wurde.

Was für einen Copter hast Du? Ich hatte mir vor kurzem auch einen zugelegt. Coole Idee. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wobei, ich hab mir die ersten Bilder in Deinen Anhängen angeschaut, da sind eigentlich brauchbare Ergebnisse dabei.

Was für einen Copter hast Du? Ich hatte mir vor kurzem auch einen zugelegt. Coole Idee. (y)

Danke für deine Erklärungen.
Der Umbau wurde von einem Fachmann gemacht. Einige Bilder oben hatte ich mit dem 60er Jahre Noflexar Objektiv gemacht, dass für UV gedacht ist. Auf dem Kopter möchte ich das leichte Sony Pancake 2.8/16 nehmen. Es ist auch noch für UV einigermaßen tauglich. Dann habe ich noch das 16-50 Kitobjektiv. Damit wurden die Bilder vom Oktober gemacht.

Das Sony Pancake war mit Autofokus im NIR unscharf. Das habe ich aber (wegen der chromatischen Aberration) als normal angesehen. Daher fokussiere ich nun abseits von Vis manuell.
Ich werde mit den beiden Sonyobjektiven den Autofokus noch mal genau prüfen und euch zeigen.

Meine Kopter sind Eigenbauten, s. Bild. Die Kamera wird erst mal ohne Gimbal montiert. Ich kann sie nur mit einem Servo neigen. Um die Bewegungsunschärfe klein zu halten, nehme ich eigentlich immer die offene Blende.

Welchen Kopter hast du?
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

Ich habe eine Yuneec Breeze, das war aber nur zum Testen, weil sehr günstig. Wahrscheinlich werde ich mir auch fotografisch was Besseres zulegen.

Der Copter sieht cool aus, wie löst Du das Bild aus? Leider ist auch in dem Bild nicht mal der Copter richtig scharf. Ich denke an den Objektiven, bzw. ob die für IR geeignet sin oder auch an der Blende liegt es nicht. Ich will Dich damit nicht langweilen oder nerven, das sind rein sachliche Feststellungen. Nimm es mir nicht übel.

LG Al
 
Übrigens: zum Objektivproblem ist zu sagen, dass "alte Scherben" manchmal ein schönes Bokeh liefern (z.B. Meyer Trioplan u. ä ) aber in der Schärfe- und Abbildungsleistung meistens weit hinter auf digital-gerechneten, modernen Objektiven hinterher hinken. Ein etwas wolliger Bildeindruck kann also auch am Objektiv liegen. Bei spiegellosen gibts übrigens das focus-Problem nicht.
Grüße
4Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten