• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

METZ: Verkaufsstart Metz mecastudio Basic Line

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Presseinfo
Zirndorf, 10/2013


Studioblitzen wie die Profis
Verkaufsstart Metz mecastudio Basic Line

Nachdem Metz sein neues Produktsegment mecastudio vorgestellt hat, sind die Studioblitzgeräte der Basic Line nun offiziell im Handel erhältlich. Metz Aufnahmelicht genießt weltweit höchstes Ansehen – sowohl bei Hobby-, ambitionierten als auch bei Profi-Fotografen. Mit seinem breiten Sortiment bei Kompaktblitzgeräten verfügt Metz über eine besondere Erfahrung und spricht damit bereits viele Zielgruppen im Fotobereich an. Ganz konsequent hat Metz mit dem Einstieg in die Studiofotografie für Studio-Einsteiger den nächsten Schritt vollzogen. Verfügbar sind nun die beiden Basic Line Modelle BL-400 und BL-200. Ergänzt wird das mecastudio Basic Line Produktprogramm mit den Studioblitz-Kits BL-400 SB-Kit II und BL-200 SB / UM-Kit II sowie einem breiten Sortiment an Zubehör.

Einfach besser blitzen mit der mecastudio Basic Line

Jeder leidenschaftliche Hobbyfotograf träumt von einem eigenen Fotostudio. Mit den Studioblitzgeräten von Metz wird dieser Traum nun wahr: Die Metz mecastudio Basic Line Studioblitzgeräte BL-400 und BL-200 mit einer Blitz-leistung von 400 Ws/Leitzahl 65 bzw. 200 Ws/Leitzahl 45 bieten die Basis für den Studio-Einsteiger. Mit der nötigen Blitzleistung und zahlreichen Einstellmöglichkeiten ist er exzellent ausgerüstet für eine kreative Lichtgestaltung.

Bei der mecastudio Basic Line stehen zwei Studioblitz Kits im Programm. Das BL-400 SB-Kit II beinhaltet 2 Studioblitzgeräte mecastudio BL-400 ohne Standardreflektor, incl. Netz- und Synchronkabel, Schutzkappen, 2 Leuchtenstative LS-200 luftgedämpft mit einer Höhe von 200 cm, 2 Softboxen SB 50-70 sowie 1 Tasche B-80 für bis zu 2 Studioblitzgeräte mit Zubehör.

Das BL-200 SB / UM-Kit II beinhaltet 2 Studioblitzgeräte mecastudio BL-200, 1 Standardreflektor, incl. Netz- und Synchronkabel, Schutzkappen, 2 Leuchtenstative LS-200 luftgedämpft mit einer Höhe von 200 cm, 1 Lampenschirm UM-80 BW schwarz-weiß mit einem Durchmesser von 84 cm, 1 Softbox SB 50-70 sowie 1 Tasche B-80 für bis zu 2 Studioblitzgeräte mit Zubehör.

Alles was der Studio-Einsteiger zum Start benötigt, mit den Basic Line Stu-dioblitz Kits von Metz ist er bestens gerüstet. Die Metz Basic Line Kits bieten ein perfektes Einstiegspaket in die Welt der Studiofotografie.
Mit den mecastudio Basic Kits incl. einer praktischen Tragetasche kann der Fotograf das Basis-Equipment, auch wenn der Termin nicht im eigenen Studio stattfindet, zum Einsatz bringen

Reichliches Zubehör fürs Studio von Metz

Metz bietet zu den neuen Studioblitzgeräten nicht nur eine praktische Auswahl an Studio Kits, sondern auch ein breites Sortiment an Zubehör für die Studio-fotografie mit dem Produktprogramm mecastudio an: Angefangen vom Zubehör für die perfekte Ausleuchtung wie der Softbox in verschiedenen Größen, reicht es über die Octagon Softbox bis hin zur Easy Softbox in verschieden Größen. Darüber hinaus ermöglichen ein Standardreflektor und 2 Faltreflektoren Sets mit unterschiedlichen Reflexflächen (weiß, silber, gold sowie Abschatter und Diffusor), Lampenschirme, Lichtvorsätze sowie ein Beauty Dish zusätzliche Einsatzmöglichkeiten.

Leuchtstative mit Luftfederung und Blitzschuhadapter zum Anschließen der Komponenten dürfen natürlich nicht fehlen. Die praktischen mecastudio Trolleys T-100 und T-75 sowie die Tasche B-80 runden das vielseitige Zube-hörsortiment ab.

Qualität by Metz

Denn wir entwickeln Produkte, die bereits heute den Ansprüchen von Morgen genügen. Die Verwendung ausgereifter Technologie in Kombination mit inno-vativen Funktionen sorgt dafür, dass man sich jederzeit auf unsere Produkte verlassen kann. Unser Know-how und unsere Erfahrung sind auch in Zukunft der Garant für technische Perfektion.

Technische Daten Basic Line Studioblitzgeräte

BL-400
• Blitzleistung: 400 Ws
• Leitzahl: 65
• Leistung: über 6 Blenden, in 1⁄10 Blendenschritten einstellbar
• Blitzwiederholzeit 110 Volt: 0,5–2,5 sec
• Blitzwiederholzeit 230 Volt: 0,5–2,7 sec
• Kürzeste Blitzdauer: t 0,5: 1⁄700 sec
• Einstelllicht: 0–75 W
• Farbtemperatur: 5500–6000 K
• Blitzröhre und Einstelllicht: vom Benutzer wechselbar
• Synchronisation: Test-Taste, Synchronbuchse, Fotozelle
• Niederspannungssynchronisation
• Praktischer Bajonett-Anschluss: Bowens-kompatibel
• LED-Anzeigen und LED-Display
• Überhitzungsschutz
• Multi-Voltage Stromversorgung 90–130 V 60 Hz / 190–250 V 50 Hz
(automatische Umschaltung)
• Durchmesser: 12,5 cm / Lange: 22,5 cm
• Gewicht: 1170 g
• Lieferumfang: Standardreflektor, Netzkabel, Synchronkabel
(3,5-mm-Klinkenstecker auf PC-Stecker), Schutzkappe,
Bedienungsanleitung

BL-200
• Blitzleistung: 200 Ws
• Leitzahl: 45
• Leistung: über 6 Blenden, in 1⁄10 Blendenschritten einstellbar
• Blitzwiederholzeit 110 Volt: 0,4–1,6 sec
• Blitzwiederholzeit 230 Volt: 0,4–2,0 sec
• Kürzeste Blitzdauer: t 0,5: 1⁄980 sec
• Einstelllicht: 0–75 W
• Farbtemperatur: 5500–6000 K
• Blitzröhre und Einstelllicht: vom Benutzer wechselbar
• Synchronisation: Test-Taste, Synchronbuchse, Fotozelle
• Niederspannungssynchronisation
• Praktischer Bajonett-Anschluss: Bowens-kompatibel
• LED-Anzeigen und LED-Display
• Überhitzungsschutz
• Multi-Voltage Stromversorgung 90–130 V 60 Hz / 190–250 V 50 Hz
(automatische Umschaltung)
• Durchmesser: 12,5 cm / Lange: 22,5 cm
• Gewicht: 1020 g
• Lieferumfang: Standardreflektor, Netzkabel, Synchronkabel
(3,5-mm-Klinkenstecker auf PC-Stecker), Schutzkappe,
Bedienungsanleitung

Technische Daten Basic Line Studioblitz-Kits

BL-400 SB-Kit II
Kit beinhaltet:
• 2 × Studioblitzgerät mecastudio BL-400 ohne Standardreflektor incl.
2 × Netzkabel, 2 × Synchronkabel 3,5 mm,
2 × Schutzkappe
• 2 × Leuchtenstativ LS-200 luftgedämpft, 200 cm
• 2 × Softbox SB 50–70
• 1 × Tasche B-80 für bis zu 2 Studioblitzgerate
und Zubehör

BL-200 SB / UM-Kit II
Kit beinhaltet:
• 2 × Studioblitzgerät mecastudio BL-200 incl.
2 × Netzkabel, 2 × Synchronkabel 3,5 mm,
2 × Schutzkappe, 1 x Standardreflektor
• 2 × Leuchtenstativ LS-200 luftgedämpft, 200 cm
• 1 × Softbox SB 50-70
• 1 × Lampenschirm UM-80 BW, schwarz-weiß, Ø 84 cm
• 1 × Tasche B-80 für bis zu 2 Studioblitzgeräte
und Zubehör

ms400.jpg
blr.jpg
bl200kit.jpg
 
Ich will mir einen Blitzkopf kaufen und so nach und nach die Ausruestung ausbauen. Stative, Schirme, Softbox usw. ist schon vorhanden, wurde aber bisher mit Systemblitzen betrieben. Im Bereich 100Euro wird ja viel ChinaKram angeboten, sodass ich froh bin auf den bekannten Hersteller Metz zu treffen. Sind die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt? Ich will mit dem Metz BL200 beginnen. Oder passt Preis-Leistung nicht? Zumindest der Anschluss fuer Lichtformer scheint ja recht universell zu sein.
Tut mal eure Meinungen kund. Danke!
 
Ich habe mir das 400er Set gekauft. Alles gut, sieht relativ hochwertig aus. Das Set wird in einer Tasche zum Mitnehmen geliefert. Hier fängt nun das Dilemma an. Zum Aufbau der Softboxen braucht man Hilfe einer zweiten Person, da man diese nicht alleine zusammengebaut bekommt. Außerdem ist das nicht in 5 Minuten getan. Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass die Schutzkappen zum Transport der Studioblitze nicht montiert werden können, wenn die Einstelllampen eingesteckt sind. Man muß jedesmal beim Verpacken der Blitze die Lampen herausnehmen, damit die Abdeckkappen verriegelt werden können. Es wäre wohl zu einfach gewesen, die Kappen ca. 1 cm länger zu bauen.
 
Ich habe mir das 400er Set gekauft.
Siehst Du irgendeinen Hinweis, wo die Dinger hergestellt wurden?
 
Hi Ronman..

es wär dir sicher hilfreich zu wissen.. das die BL´s ebenfalls "Chinakracher sind.. und OB wirklich innovative Technik verbaut wurde oder nur Standard oder gar was darunter, verrät auf einen Blick die Abbrennzeit... je kürzer desto besser

Zum Vergleich:
Unsere System-Aufsteckblitze erreichen zwischen 1/10.000stel und 1/50.000stel .. eben weil zumeist "nicht" nach herkömmlicher billiger Technik aufgebaut sondern per IGBT gesteuert = mitten in der Zündung KANN ein IGBT das völlige Abschalten verkraften ohne abzurauchen :angel: und vom Prinzip verdanken wir dem Umstand auch die kurze Abbrenndauer.
Schau jetz mal zu den (angeblichen) Metzen:
Die t.05 erreicht bei beiden BL-Flashes NICHTMAL den unteren 4stelligen Bereich :confused: , 1/750 und 1/980 sind arg laang.. für mich Kategorie Spielzeug.. da gibt es andere Chinakracher di deutlich ! mehr können.. zum vergleichbaren Preis!

Alternativ könntest du dir die "grösseren" Metzen ansehen: TL300 / TL600.
Die erreichen t0.5 um die 1/5000stel !!!
Damit lässt sich arbeiten.. aber der Preis.. :cool: bekommt man alles schon darunter.. aber Händler darf man ja nicht nennen..

@Beiti
Das sind VISICO-Flashes, produziert von vistarfoto China

LG
Gerd

Ich will mir einen Blitzkopf kaufen und so nach und nach die Ausruestung ausbauen. Stative, Schirme, Softbox usw. ist schon vorhanden, wurde aber bisher mit Systemblitzen betrieben. Im Bereich 100Euro wird ja viel ChinaKram angeboten, sodass ich froh bin auf den bekannten Hersteller Metz zu treffen. Sind die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt? Ich will mit dem Metz BL200 beginnen. Oder passt Preis-Leistung nicht? Zumindest der Anschluss fuer Lichtformer scheint ja recht universell zu sein.
Tut mal eure Meinungen kund. Danke!
 
Metz hat tatsächlich das absolute "Made in Germany"-Versprechen eingestampft. War ja seit Ankündigung der Mecastudio-Geräte irgendwie zu erwarten:
Metz-Homepage schrieb:
Um diesen hohen Anspruch auch in Zukunft zu erfüllen, entwickeln und produzieren wir unsere Produkte überwiegend am Standort Deutschland.
 
Zum Vergleich:
Unsere System-Aufsteckblitze erreichen zwischen 1/10.000stel und 1/50.000stel .. eben weil zumeist "nicht" nach herkömmlicher billiger Technik aufgebaut sondern per IGBT gesteuert = mitten in der Zündung KANN ein IGBT das völlige Abschalten verkraften ohne abzurauchen :angel: und vom Prinzip verdanken wir dem Umstand auch die kurze Abbrenndauer.
Schau jetz mal zu den (angeblichen) Metzen:
Die t.05 erreicht bei beiden BL-Flashes NICHTMAL den unteren 4stelligen Bereich :confused:

Aufsteckblitze stemmen auch wesentlich weniger Leistung (spontan habe ich was von 60Ws gefunden, jedenfalls ist die Elektronik da drin Kinderkram), kosten aber gerne mal soviel wie so ein Einsteiger-Studioblitz oder in einigen Fällen auch mehr als ein "normales" Einsteiger-Set mit zwei Blitzköpfen, ein paar Stativen und Schirmen oder Softboxen.

Ich stelle mal die gewagte These auf, dass ein Einsteiger in vielen Studio-Disziplinen mit so einem Set viel Spaß haben kann, bevor es auch nur ansatzweise die Grenzen des Systems auslotet.
 
Aufsteckblitze stemmen auch wesentlich weniger Leistung (spontan habe ich was von 60Ws gefunden,
Es ging um die darin verbaute Schalttechnik zum Vergleich der Dimension im Unterschied der Abbrenndauer (Meine Studioflashes liefern 640 WS mit 1/14.000). In vielen Händlershops wird zudem bei den "besseren Chinakrachern" die t.05 angegeben und ist damit auch für unkundige die schlicht suchen / vergleichen ein fettes Merkmal für Daumen rauf oder runter :angel:
EDIT: Hab vergessen hinzuweisen das die t.05 NICHT die gesamte Lichtabgabezeit ist sondern NUR der Bereich AB erstmals erreichen ! von 50% der Solllast bis.. nach erreichen von 100% zurück auf 50% Restlast. Vorher und erst recht danach wird ebenfalls richtig viel Licht ausgesendet.
Die t.05 mit 1/700 im Optimalfall bedeuten das die tatsächliche Leuchtdauer durchaus unter 1/200 laaang ist ! Bei den IGBT-Flashes hingegen wird schlicht abgeschaltet, das ist die t.05 dier tatsächliche Abbrenndauer
Edit ende.

jedenfalls ist die Elektronik da drin Kinderkram),
Du meinst jetzt aber die BL-Metzen oder?

Ich stelle mal die gewagte These auf, dass ein Einsteiger in vielen Studio-Disziplinen mit so einem Set viel Spaß haben kann,
Natürlich.. spielen macht ja auch Spass.. und mehr geht mit den Dingern nicht. Es gibt jedoch auch Chinakracher für ähnliches Geld .. mit denen man Spielen UND auch einiges an ernsthaften Arbeiten erledigen kann... Bei Mehrkosten im Rahmen um nur 20€ ist das dann sicher eine Überlegung wert!?

bevor es auch nur ansatzweise die Grenzen des Systems auslotet.
:eek: Klares NÖ. Was für Systemgrenzen willst du denn mit den BL-Krachern ausloten :confused: derern Datenblatt besteht doch nur aus Grenzen. Nehmen wir den BL-400
- die t.05-Angabe (1/700) ist bestOf.. in der Praxis also teils noch dramatisch länger, für Motive die sich schneller bewegen wie ein Fußgänger nein danke.

D.H. auch all die viiielen Spass-Experimente wie z.B. Waterdrops.. lassen sich damit schwer bis gar nicht lösen... da wird aus Spass dann schnell Frust.

- Draussen.. (per Kabeltrommel oder Tronics und co.-Batterie Stromversorgt) dürften die 400WS oftmals arg wenig sein und wenn es reicht.. = 1:1 Last und damit mindestens 2,7 Sekunden bis zum nächsten auslösen.. gähn.. für ein "beschauliches" shooting reichts... ob dabei der Spass dann lang hält.. nunja?

- Also INDOOR: Das "wandern der Farbtemperatur" wird mit 5500-6000 Kelvin angegeben, ein klares Indiz für ne StandradbilligBlitzröhre ? Die Lebendsdauer ist i.d.R. kurz, von Bild zu Bild wandernde Farbtemperatur sollte kalkuliert sein, einmessen mit BELI bringt daher nixx.. und mit Einsatz eines zweiten Flashes wird es ganz lustig weil deren inkonsistente Farbtemperaturen so weit in zwei Richtungen abweichen können das aus nem weißen Hintergrund auch mal ein Regenbogen wird :lol:

Da is also nixx mit Grenzen zum ausloten... für Totaleinsteiger ohne Ansprüche dürfte das alles sogar ne Zeitlang Spass machen... was aber wenn sich erste Ansprüche einstellen weil schlicht Blut geleckt?... ohoh

LG
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um die darin verbaute Schalttechnik zum Vergleich der Dimension im Unterschied der Abbrenndauer (Meine Studioflashes liefern 640 WS mit 1/14.000).

Und die kosten das wievielfache der Metz?

Bei den IGBT-Flashes hingegen wird schlicht abgeschaltet, das ist die t.05 dier tatsächliche Abbrenndauer

Ja, und das bezahlt man bei vergleichbar leistungsfähigen Geräten mit ca. 400-500 €für einen einzelnen Kopf, teilweise mit Änderung der Lichtfarbe, und mit Problematik der Sync-Zeit.

Du meinst jetzt aber die BL-Metzen oder?

Nein, ich meine Systemblitze. Die haben recht kurze Röhren, entsprechend viel geringere Spannungen, zusätzlich geringere Leistungen, so dass die Elektronik so viel naiver aufgebaut werden kann, dass man das Resultat wirklich als Spielzeug beschreiben kann.

Natürlich.. spielen macht ja auch Spass.. und mehr geht mit den Dingern nicht. Es gibt jedoch auch Chinakracher für ähnliches Geld .. mit denen man Spielen UND auch einiges an ernsthaften Arbeiten erledigen kann... Bei Mehrkosten im Rahmen um nur 20€ ist das dann sicher eine Überlegung wert!?

Wie gesagt, wenn ich nach extrem schnellen Blitzköpfen suche komme ich bei wesentlich höherem Aufpreis als besagte 20 € an.

D.H. auch all die viiielen Spass-Experimente wie z.B. Waterdrops.. lassen sich damit schwer bis gar nicht lösen... da wird aus Spass dann schnell Frust.

Oh ja, die berühmten Wassertropfen. Die macht der durchschnittliche "ambitionierte Amateur" bestimmt in etwa so oft wie ich Startrails mit meiner D7000. Es gibt für alles das richtige Werkzeug, und wenn ich zB mal anfangen wollte, Startrails zu schießen, würde ich mir 'ne Kamera anschaffen, die nicht mehr Hotpixel als der Himmel Sterne hat; genauso würde ich für Tropfen gezielt schauen, dass ich einen geeigneten Blitz bekomme. Das ist aber nun beides eher Nerdkram, und viele Leute wollen vielleicht einfach nur mal Portraits mit etwas besserer Ausrüstung machen.

2,7 Sekunden bis zum nächsten auslösen.. gähn.. für ein "beschauliches" shooting reichts... ob dabei der Spass dann lang hält.. nunja?

Manche Leute achten sehr genau auf Kleinigkeiten wie Framing, und grade die angesprochenen Anfänger werden mit *clickclickclick* "Profi"getue sowieso nur Ausschuss produzieren. Wenn's an die Sonne geht, hat man halt besser 600+Ws, auch das ist eine Klientel, die eindeutig nicht angesprochen wird.

OK, man bekommt für den Preis von 'nem ach so tollen 600Ws 0,003ns Abbrennzeit Blitzkopf auch wieder zwei 400Ws Metze oder Elinchrom nebst Infrastruktur. Da hat man schon wieder mehr Leistung, die man halt mit mehr Geschleppe bezahlt.

Kurzum, wenn man für die paar Euro Profi-Qualität erwartet wird man enttäuscht. Die Menge ist erstaunt.

Gleich jedes Amateur-Produkt als billigen Müll abzutun weil es die eigenen hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllt (oder vielleicht nicht genug Marge bringt?) und zu schreien "du kannst damit aber nicht <Nerdkram X machen!>, kauf lieber <Produkt Y>, das kostet auch nur das dreifache!" is mE übles Verkäufergesabbel. Klar, man kann auf die Nachteile hinweisen, aber der Hobbyfotograf(ierer) braucht schlicht kein 100% farbkalibriertes Equipment, nach dem sich vor 20 Jahren noch Profistudios die Finger geleckt hätte.
 
Das ist ja interessant. Welche sind denn das, gibt's da auch einen Link hin?

Cononmark.
Sowohl 230 Volt-Betrieb als auch per LiIon-Akku (y)
Der EU-Lizenzinhaber sitzt nahe Polarkreis.. scheint sich nicht zu kümmern.. es sei denn andere importieren den Cononmark.. und greift dann ein... weshalb hier nur seeehr schwer zu bekommen.

Mit etwas gockeln wirst du fündig.. beachte jedoch, der Import läuft bislang nur über die üblichen China-AliBaba-Pakete. Und Das was in UK zu bekommen ist.. ist die Kategorie darunter :rolleyes: ist aber auch schon ein ordentliches Kaliber...

Alternative:
- GouangBaou (gokeln halt.., mir haben die 2009 ne ANfrage in die EU für 40 Stück wegen Lizenz- und Vertragsabkommen abgelehnt :eek: )

- Paul C. Buffs EINSTEIN640
Imort über die USA geht nicht mehr :( und die Dependance in UK ? ... hmmm mach dir dein eigenes Bild ich schreib lieber nixx dazu :eek: .. will im Sommer ja noch ein paar E640 dazuholen :D

LG
Gerd
 
Darf ich mal daran erinnern, dass das hier kein allgemeiner Studioblitz-Kaufberatungsthread ist?
 
Tja, Metz - war schön mit Dir.

Ruhe in Frieden.

Sie haben es nie geschafft die Stabblitze in die Moderne
zu bringen, haben die Strobisten komplett verpennt
(O-Ton: Wir sehen da keinen Markt") und verzinken nun
den letzten Rest des guten Rufs mit umgelabelter Chinaware.

Zu schade. Aber der Untergang ist selbstverschuldet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten