• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Noktor SLRMAGIC 35mm 0.95 an Fuji X-E1

im leica forum gabs auch so nen witzigen kameraden, der nen gefaketen test für bare münze gehalten hat :) ging um vignettierung zwischen den beiden 50mm 0.95. im test wurde das testbild der slrmagic linse etwas stärker belichtet, wodurch die vignettierung weniger sichtbar war. beim leica objektiv haben sie die lampe runtergedreht :)

scheinen ja witzige leute zu sein, die da was hochladen
 
Warum denn gleich pampig werden, geht das nicht im freundlichen Umgangston? Kann man mal anderer Meinung sein, ohne dem Anderen gleich "Tomaten-Blindheit" zu unterstellen?
Entschuldige mal, von mir war dieser Kommentar nicht:

Stimmt nicht. Ist nur anspruchsvoll in der Handhabung.
Wie sollte der denn sonst aufgefasst werden wenn nicht als Unterstellung, ich wüsste mein Objektiv (ich habe das 35 1.2 I selber!) nicht zu bedienen?

Meine Meinung ist das mein Nokton 35mm 1.2 in Offenblende erstaunlich scharf und kontrastreich abbildet.
Das Nokton ist ein tolles Objektiv und macht auch bei Offenblende gute Fotos – dem widerspreche ich nicht. Allerdings hat es – zumindest meins – bei Offenblende einen für schnelle Objektive typischen Glanz, den nur ganz wenige, aufwendig gebaute Objektive wie die aktuellen von Leica nicht aufweisen. Ob das an ASPH (V2 hat das afaik) liegt oder sonstwodran, ich habe keine Ahnung. Auch sind Schärfe und Mikrokontrast bei ƒ/1.2 spürbar flauer als bei ƒ/1.4. Das Objektiv ist bei Offenblende absolut zu gebrauchen, aber die ab ƒ/1.4 hohe Qualität wird nicht erreicht.

Es kann natürlich sein, dass es an Vollformat-Kameras besser auflöst, weil die geringere Anforderungen an die Objektive stellen. An der NEX und gerade an der OMD mit ihrem winzigen Pixel Pitch schwächelt es bei Offenblende und sieht genauso aus wie in dem von mir verlinkten Artikel.

Das Bokeh ist übrigens meiner Erfahrung nach hit or miss: Manchmal ist es erstklassig, manchmal zwiebelförmig und etwas härter (was charakteristisch für die meisten Voigtländers ist). Aber Weltklasse finde ich doch übertrieben, da fallen mir diverse ein, die ein für mich besseres Bokeh erreichen. Zugegebenermaßen nicht bei dieser Brennweite, wodurch ein Vergleich nicht ganz gerecht ist.

@Michael und Marc: Falls ihr dem Autor des Blogs etwas zu sagen habt, tut das doch bitte direkt (er ist nämlich auch hier im Forum angemeldet) – dieses hinter dem Rücken lästern finde ich nicht fair (ganz davon abgesehen, dass es IMO völlig haltlos ist).
 
ich weiß nichmal ob der autor des blogs das im leica forum war, somit war das überhaupt nicht gegen ihn gerichtet

und wenn die fotos nicht unter exakten testbedingungen gemacht worden sind dann ist er selber schuld. wird er wohl auch wissen :) wofür es ihm unter die nase reiben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten