• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kreygo

Themenersteller
Hi Leute.
Ich hoffe hier auf eure Hilfe.
Ich habe nun schon seit ca. 2 Jahren meine 1000D. Nun tritt das erste mal in der Kariere der Kamera ein Problem auf.
Und zwar ist ein bisschen Flüssigkeit in die Kamera gekommen.
Sie funktioniert zwar noch, aber der Display zeigt mir an, dass mein angeschlossenes Objektiv im MV steht, obwohl es im AV steht.
Wenn ich dann ein Foto machen will Zeigt der Display immer den Fehler 01 an und das Foto wird nicht gespeichert.
Nehm ich dann das Objektiv ab und mach' ein Foto, tauchen keine Probleme auf.

Die Kontakte habe ich schon gereinigt, hat aber leider nichts gebracht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre super!

MfG
Kreygo
 
zeigt mir an, dass mein angeschlossenes Objektiv im MV steht, obwohl es im AV steht.
Nur um Missverständnisse gleich auszuräumen: Meinst Du...
  1. M vs. Av (also nicht das Objektiv, sondern die Einstellung des Moduswahlrads), oder...
  2. MF vs. AF (also Manual Focus vs. Auto Focus, der Schalter am Objektiv) ?
Falls Punkt 1. zutrifft, dann ist was im inneren der Kamera kaputt (evtl. das Moduswahlrad selbst).
 
Error 01 steht für einen Fehler in der Kommunikation mit dem angeschlossenen Objektiv. Kontakte von Kamera und Objektiv mal reinigen, falls es danach nicht besser wird ist es wahrscheinlich ein Fall für den Service.
 
Nur um Missverständnisse gleich auszuräumen: Meinst Du...
  1. M vs. Av (also nicht das Objektiv, sondern die Einstellung des Moduswahlrads), oder...
  2. MF vs. AF (also Manual Focus vs. Auto Focus, der Schalter am Objektiv) ?
Falls Punkt 1. zutrifft, dann ist was im inneren der Kamera kaputt (evtl. das Moduswahlrad selbst).



Ohja, sorry. Ich meinte zweites. Einstellung am Objektiv.
 
Hat das Objektiv ggf ein wenig Spiel auf den Kontakten? Persönlich kenne ich das bisher von Canon noch nicht, sondern nur von meinem Tamron, aber vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.

Gruß
 
Wenn alle Objektive ein Problem in der Kommunikation mit der Kamera haben, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Kamera - die dann zum Service gehört oder ersetzt, je nachdem wie man es handhaben möchte.
 
Ich mache mal keinen neuen Thread auf und stelle meine Frage hier:
Bei meiner1000d funktioniert die Serienbildfunktion nicht mehr richtig, die Kamera macht nur ca
1 Bild pro sekunde bei der Einstellung.
Woran könnte das liegen?
 
Ich mache mal keinen neuen Thread auf und stelle meine Frage hier:
Bei meiner1000d funktioniert die Serienbildfunktion nicht mehr richtig, die Kamera macht nur ca
1 Bild pro sekunde bei der Einstellung.
Woran könnte das liegen?

Wechsel mal die Speicherkarte aus, wenn du eine zweite hast, und versuchs nochmal.
 
Ich mache mal keinen neuen Thread auf und stelle meine Frage hier:
Bei meiner1000d funktioniert die Serienbildfunktion nicht mehr richtig, die Kamera macht nur ca
1 Bild pro sekunde bei der Einstellung.
Woran könnte das liegen?

Hallo,
zeigt sich das ganze auch, wenn du nur jpg in Serie feuerst?

Edison
 
Speicherkartenwechsel beseitigt das Problem nicht, auch keine Qualitätsminderung, ob s jpeg oder raw, das gleiche, lahme Ergebnis.
Ich habe noch die firmware vom Kauf drauf, ob es was bringt, wenn ich die neueste fw aufspiele?
 
Alle kamerainternen Korrekturen ausgeschaltet (Rauschreduzierung)?
Speicherkarte mal formatiert?
Ganz blöd gefragt: Ist die Belichtungszeit auch entsprechend kurz genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW: bis zu 1,5 Bilder pro Sekunde
JPEG: bis zu 3 Bilder pro Sekunde
siehe technische Daten der 1000D

Schon klar, daß die 1000D nicht die Schnellste ist. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß bei jpg immerhin mehr als 1 Bild pro Sekunde auch in der Praxis drin ist. Der TO schreibt ja auch
Bei meiner1000d funktioniert die Serienbildfunktion nicht mehr richtig, ...
also schien sie bisher ja schneller zu sein.



_____
Ergänzung

übersehen :angel:

merkwürdig, das auch in jpeg sehr langsam ist

Dann hat sich mein Posting auch erledigt. ;)
 
Ist evtl. die "High ISO Rauschreduzierung" (Cn Funktion 4) eingeschaltet? Dann ist die Reihenbildaufnahme zwar noch einstellbar, aber nicht mehr möglich...

JJ
 
Um falsche Einstellungen im Menü auszuschließen -> auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> nochmal probieren.

Die Karte kann damit eigentlich nichts zu tun haben, weil erst in den Kamerapuffer geschrieben wird.
Was sagt denn die Anzeige im Sucher über die mögliche Bilderanzahl?
 
Es war die Rauschreduzierung:ugly: Es funzt jetzt wieder!
Man sollte sich doch eigentlich nach einer gewissen Zeit mit seiner Kamera auskennen.

Danke für die Tipps(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten