• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reparatur einer EOS-400D gesucht: Wasserschaden (Bastler)

Ho-Gol

Themenersteller
Ich suche einen engagierten Bastler, der sich an meiner EOS-400D versuchen möchte.
Die Kamera lag im Wasser und zeigt jetzt keine Funktion mehr. Es sind keine Korrosionsschäden zu sehen, möglicherweise gabs ein paar Kurzschlüsse.
Der Canonservice will für die Reparatur etwa 300,- euro, was für mich uninteressant ist. Die würden einfach die Platinen tauschen und gehen davon aus, dass dann alles wieder geht.
Meldet sich ein Bastler, der da mal drüber schauen will? Ich würde es auch selbst versuchen, wenn mir jemand Tipps zur Fehlersuche und Ersatzteilbeschaffung geben kann.

Danke schon mal
Ho-Gol
 
War die Kamera schon bei Canon, oder ist der KV evtl. telefonisch geschätzt?
Wie lang lag die im Wasser?
Welches Wasser?
Lag die mit Akku, oder ohne drin?
Lag die unter Wasser?
Hat den Akku irgendwer sofort herausgenommen, als die Kamera aus dem Wasser kam?
Wie lange hat man die Kamera trocknen lassen, bevor man was versucht hat?
....
 
Servus,

falls die Kamera durch Kurzschlüsse nicht schon gestorben ist, funktioniert folgendes sehr gut:

Platine(n) ausbauen, auf denen sich elektronische Bauteile befinden.
In der Apotheke 100% Isopropanol kaufen und die Platine(n) komplett darin über Nacht einlegen. Danach mind. einen Tag auf der Heizung trocknen lassen.
Hat bei Handy`s mit Wasserschaden zu 80% funktioniert.
 
Gibt's neue Erkenntnisse bzgl. Deines Schadens?
 
das einzig richtige was Canon machen kann ist die Platine tauschen. Überall wo Spannung anlag (auch die durch die Knopfzelle!!) entsteht unter Wasser durch Elektrolyse eine Wanderung von Material. Dadurch lösen sich Leiterbahnen auf und Bauteile werden mit einer leitenden Schicht überbrückt
Das sind Schäden die sehr schlecht reparabel sind.

Ein Weg könnte sein eine alte 400D zu ersteigern, bei der zB der Sensor kaputt ist und dann die Platine selbst tauschen

Gruß amfo
 
Für eine EOS 400D würde ich heut keinen Finger mehr krumm machen.

Wie lange wirkte das Wasser ein ? Salzwasser ? Akku drin ?

Wenn das Wasser richtig Zeit hatte einzuwirken und in alle mechanischen Fizzelparts eindringen konnte und womöglich auch noch ein Akku drin war kann ich nur noch sagen - Ade und Gute Nacht.

Wenns nicht ganz so schlimm war find ich den Vorschlag mit 100% Alkohol praktikabel.

Dewenne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten