• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Namibia Reise - Objektivwahl

blueston

Themenersteller
Hallo !

Ich verreise in 10 Tagen für 3 Wochen nach Namibia. Das ist das erste Mal, dass ich nach Afrika gehe. Deswegen bin ich nicht sicher welche Objektive ich mitnehmen soll. Zu der A7 R III habe ich das 100-400 GM (was gesetzt ist), dann das 24-70 GM (eigentlich auch gesetzt) und noch das 12-24 G und das Loxia 21 2.8. Ich denke die beiden ersten sollte ich mitnehmen, aber bei den zwei letzten bin ich mir nicht sicher. Braucht man dort ein UWW Objektiv, das auch mit Filter nicht geschützt werden kann (wegen dem Sand) ? Oder würde das Loxia 21 von der Brennweite her reichen ? Optisch ist die Linse ja super.
Hat schon jemand ähnliche Reise hinter sich, oder kann mir jemand vielleicht paar Tips geben ??

Viele Grüße
Peter
 
Hey.
Ich war vor zwei Jahren dort. Die Frage nach dem Objektiven kommt ja immer auf deine fotografischen Vorlieben an. Und im Falle Namibias kommt es auch darauf an wo du bist.

Wenn du nur im Etosha bist, wo du das Auto nicht verlassen darfst, kannst du meiner Meinung nach auf UWW verzichten. Wenn du aber auch im Sossusvlei bist, finde ich das UWW schon sehr reizvoll. Ich hätte da gerne mehr Weitwinkel zur Verfügung gehabt als umgerechnet 24mm an VF.
Wenn du nachts die Sterne/Milchstraße fotografieren willst könnte das 21/2.8 auch reizvoll sein, da hast du schon eine Blende mehr Licht.

Und die Frage ist auch wie viel Platz du hast und wie oft du bei dem Staub deine Objektive wechseln willst. Wobei ich sagen muss, dass ich bei meiner Olympus keine Probleme hatte mit Staub.
 
Wir machen eine Rundreise, also sind eigentlich fast überall, eine Gruppe von 10 Leuten, allerdings ist es keine Fotoreise. Das Schleppen bin ich gewohnt - komme von Nikon DSRL. Und die Befürchtung, dass ich alle mitnehmen soll, habe ich auch schon gehabt :lol:
 
Ich denke die Milchstrasse werde ich schon fotografieren, aber da müsste das Loxia hinhalten - nur wegen einigen Astrofotos will ich kein Sigma kaufen
 
Hallo,

100-400 ist manchmal zu viel aber meistens zu wenig:-(
Außerhalb der Tierparks hatte ich noch das 16-35 als immerdrauf und für mal was anderes das kleene 55er, alles an der A7R3

Achso ich war im Nachbarland-da ist es ähnlich:) mit deinen Linsen solltest Du gut klarkommen...Viel Spass
 
@***** - Danke für den Tip, die Videos werde ich am Abend checken

@20fingers - ja, das 16-35 wäre perfekt - wollte eigentlich mein 24-70 verkaufen und es holen, aber bin noch nicht dazu gekommen. Die Frage ist, ob ich wirklich alle Linsen mitnehmen soll....
 
Hallo Peter,

ich fahre im Oktober auch auf diesen Kontinent, und nehme mit:

Body + 100-400
Body + 24-70

plus Extender

Grüße :)
 
Hi,

nimmst du Weitwinkel nicht mit ?

Grüße
Peter


QUOTE=Alzberger;15187285]Hallo Peter,

ich fahre im Oktober auch auf diesen Kontinent, und nehme mit:

Body + 100-400
Body + 24-70

plus Extender

Grüße :)[/QUOTE]
 
Ja ok, aus dem Auto wird es reichen. Wir sind schon ein wenig zu Fuß im Süden.
Und mit dem Sand liesst man auch unterschiedliche Sachen, einige schreiben dass es kein Problem ist, andere wieder dass es ein riesen Problem ist....ich werde schon Objektive wechseln müssen, weill ich nur ein Body habe.
 
Hallo Peter,
Ich war Anfang des Jahres in Südafrika. Tierbeobachtung aus dem Jepp oder einer Aussichtsplattform am Wasserloch.
Ich könnte mit dem 70-400G2 an der a99ii fast alles gut ablichten - nur Vögel die auf Bäumen sitzen waren oft zu weit weg, so dass der Crop aus 42Mpx auch nicht mehr reichte. Dafür würde ich Dir noch den TC1.4 empfehlen, dann bekommst Du die auch noch drauf. Der geht ja gut an der a7r3.
 
Hast Du noch einen 2. Body für das Standard Zoom damit Du unterwegs nicht Objektive wechseln musst ?
Ggf. über einen Edelkompakte (z.B. RX100 IV oder V) nachdenken. Falls plötzlich der Elephant neben dem Auto auftaucht und Du so schnell nicht umbauen willst oder kannst.
 
Interessant ist auch ein APS-C-Zweitbody, zB. die A6300. Die hat ja einen eingebauten Crop-Faktor und hat eine gute Qualität. Das macht den Braten gewichtsmäßig auch nicht fett, finde ich, wenn man schon das 100-400GM mitnimmt... Und man muss das gute Stück nicht wechseln.
 
Nach vielen Afrika-Reisen: es gibt nicht DAS Standard-Rezept für die richtige Objektivwahl. Alleine ein Land wie Namibia bietet Optionen für Reisen, bei denn man NUR WW oder NUR Tele braucht. Deshalb gilt es, sich genau zu informieren, was einen erwartet (in 10 Tagen sieht man nur einen Bruchteil) und sich klar zu werden, was man eigentlich WILL.

Ich reise typischerweise mit 2 Bodies (1xKB, 1xAPS-C). In 90 % der Fälle ist das 100-400 am APS-C für Safari und alles sonstige, was kreucht und fleucht.

Am KB hängt entweder ein 70-200 (falls dabei) als Zweitwaffe für Safaris (manchmal kommt das Getier doch recht nahe) oder ein WW (17-40) bzw. ein Standardzoom (24-70). Von den beiden letzteren habe ich grundsätzlich nur eines dabei. Das 17-40 wenn's HAUPPTSÄCHLICH in die Wüste oder die Berge geht, das 24-70 wenn's HAUPTSÄCHLICH in Nationalparks oder die Savanne geht (und die Kalahari ist in diesem Sinne eine Savanne).
Das 70-200 ist dann nützlich, wenn man vorhat, zu zweit zu fotografieren UND 2 Bodies dabei hat.
Bei Wunsch nach Astrophotographie noch eine einigermaßen lichtstarke Festbrennweite, ich hatte aber auch schon ein 100er Makro dabei, das ist sinnvoll, wenn man auch viel Zeit in den Camps verbringt und z.B. Insekten auf dem Zettel hat.

Kurzform:
Namib, Damaraland, Kaokoveld, FRC: WW-Zoom + 100-400-Zoom (ersatzweise 300 mm fest) + ggf. 50 oder 100 fest
Etosha, Kalahari, Ovamboland, Caprivi: Standard-Zoom + 100-400-Zoom + ggf. 70-200 oder 100 fest.

Objektivwechsel vor Ort ist überhaupt kein Problem, wenn man die normale Logik anwendet. Jede deutsche Großstadt hat mehr Dreck in der Luft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten