• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Ich bin froh darüber, dass es diese Sperre gegen versehentliches Verstellen des ISO-Rad gibt, zumal ich die ISO nur ändere, wenn ich ein Stativ bei Langzeit nutze.
Das passiert vielleicht ein bis zwei mal per Anno, eigentlich benötige ich kein ISO-Rad.

Ansonsten, wie bereits beschrieben, Mittelfinger Knopf drücken, Daumen und Mittelfinger nehmen die Drehung des Rades vor.
 
J
viel besser würde mir gefallen wenn die ISO auf einem der Drehräder vorn oder hinten im Gehäuse auf der Rechten Seite wäre und ich direkt durch drehen wählen könnte.

tja, das geht eben nur mit modernen Kameras wie X-E3 oder T20 :D Du wurdest ja ausreichend darüber informiert, aber hat dich ja im Endeffekt gar nicht interessiert.
 
Wenn man hier im Forum auf Hilfe Anderer hofft, sollte man sich das Zitat verkneifen.
 
Und warum zitierst du es dann? :confused:

Leute, wenn man hier auf hilfe hofft.... Muss man leider zu oft komische Kommentare entgegen nehmen. Das nervt einfach. So nun kein bock mehr. Danke allen die konstruktiv beigetragen haben. (y)
 
Wenn man hier im Forum auf Hilfe Anderer hofft, sollte man sich das Zitat verkneifen.

Dann sollten "die Anderen" auch was zur Sache schreiben und sich nicht aufführen, als gälte es, einem Dreijährigen Manieren beizubringen.

Zur Sache: Auch ich bin der Meinung, daß die Sicherung gegen versehentliches Verstellen sinnvoll und im Falle einer Firma wie Fujifilm, die es immer wieder geschafft hat, Drehkönpfe derart leichtgängig zu machen, daß ein Fotografieren nach Entnahme aus einer Tasche ohne Kontrolle und Gefummel so gut wie ausgeschlossen ist, sogar notwendig ist. Auch bei anderen Produkten, deren Bedieungskonzept dem von Fujifilm haushoch überlegen ist, findet sich diese Sperre.
Man kann heutzutage, bei überlegter Einstellung doch gut auf die ISO-Automatik vertrauen. Dezidierte ISO-Einstellung nehme ich nur vor, wenn von vornherein klar ist, daß die Situation eine besondere ist, und dann handelt es sich nicht um ein einziges Foto, sondern man bleibt länger dabei. Also: Drüber nachdenken, bewußt nutzen und sich schnell daran gewöhnen.

Schönen Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, das geht eben nur mit modernen Kameras wie X-E3 oder T20 :D Du wurdest ja ausreichend darüber informiert, aber hat dich ja im Endeffekt gar nicht interessiert.

Ich weiß, etwas offtopic: Geht das mit der Belegung eines Rades für die ISO-Einstellungen bei der T20 wirklich? Von der E3 weiß ich, das es geht - bei der T20 (die ich mir evtl als Backup zulegen will) habe ich bisher weder im Handbuch noch online etwas gefunden. Daher wäre ich für eine kurze Bestätigung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann heutzutage, bei überlegter Einstellung doch gut auf die ISO-Automatik vertrauen. Dezidierte ISO-Einstellung nehme ich nur vor, wenn von vornherein klar ist, daß die Situation eine besondere ist, und dann handelt es sich nicht um ein einziges Foto, sondern man bleibt länger dabei.

Allerdings. Ein ISO- Rad ist ein überkommenes Relikt aus vordigitalen Zeiten. Da hat man die ISO Zahl des Films eingestellt, und i.d.R. bis zum letzten Bild beibehalten.

Die ISO- Automatik stellt in Sekundenbruchteilen den niedrigsten ISO- Wert ein, der für ein bestimmtes Objektiv (minimum shutter speed) noch zu handlen ist. Das Minimum stelle ich gegebenenfalls bei Objektivwechsel um. Bei der Fuji brauche ich leider ein paar Klicks mehr, bei meiner Sony a7 liegt das auf einem Custom button, mach ich praktisch blind und schnell. Nur mit Stativ gehe ich auf ISO200 (bzw. 100 bei der Sony). Übrigens geht auch das Verstellen der ISO bei der Sony mit dem hinteren Daumenrad schneller als mit dem Retro- Rädchen bei Fuji. Retro macht Sinn, wenn es funktionals ist und nicht, weil es vielleicht schick aussieht.
 
Ich hätte mal eine Frage zur X-T1, ich verzweifle langsam aber sicher an der Belichtungsmessung (Spot,Mitte,Matrix). Und das Mittel zum Zweck dies von Hand zu übernehmen bekomme ich einfach nicht zum laufen.

Habe vor mehreren Wochen schon mal alles durchgesucht und Handbuch gewälzt und heute nochmals.
Gibt es wirklich keine möglichkeit den AE-L Button in AF-S und AF-C zu benutzen? Ich bekomme ihn nur im Manuellen Modus zum laufen.. :confused:
 
Ich weiß nicht, ob ich die Problematik richtig verstanden habe. Will man die Belichtung mit der AEL Taste speichern, muß man die Gesichtserkennung deaktivieren, warum auch immer...
 
Ich versuche es mal mit Hilfe zur Selbsthilfe:
- Manual lesen
- Buch von Rico Pfirstinger zur X-T1 kaufen
- Sich mit Grundlagen der Kamera beschäftigen, in dem man seinem gesunden Spieltrieb lauf lässt und ausprobiert.

Sollte man dann noch immer Probleme mit der Belichtungsmessung haben, wäre es äußerst hilfreich, die ...
erwartete Situation,
die vorgefundene Situation,
und die vorgenommenen Einstellungen zu posten.
Nur dann kann man gezielt helfen.

P.S: Die X-T1 hat, wie alle Fujis - ein sehr gutes "Metering" - sprich Belichtungsmessung. Allerdings muss man, wie bei allen Messcomputern, ab und zu dem Messystem sagen, was es denn genau "sauber anmessen" soll.
 
Nur dann kann man gezielt helfen..
Das die Belichtungsmessung nicht will wie ich war nur eine Feststellung. Die Frage war warum meine AE-L Taste nur in MF Funktioniert..
Will man die Belichtung mit der AEL Taste speichern, muß man die Gesichtserkennung deaktivieren, warum auch immer...
Danke, genau das wars.. da wäre ich ja im leben nicht drauf gekommen :ugly:
Das ist ja echt Banane..
P.S: Die X-T1 hat, wie alle Fujis - ein sehr gutes "Metering" - sprich Belichtungsmessung. Allerdings muss man, wie bei allen Messcomputern, ab und zu dem Messystem sagen, was es denn genau "sauber anmessen" soll.
Hat sie (Meiner Meinung nach) nicht.. Spot macht was es soll, Integral finde ich allerdings unbrauchbar, Mehrfeld ist "ok" aber viel zu sensibel..
 
Wenn man die Gesichtserkennung eingeschaltet hat, geht die Kamera (richtigerweise) davon aus, dass man die Person, dessen Gesicht erkannt wurde, wohl fotografieren möchte.
Deshalb macht es Sinn, dass der Belichtungscomputer das Gesicht per Spot Belichtungsmessung anmisst und in den Helligkeitswert des Gesichtes in die mittlere Zone des Histogramms drückt. Ein "AE-L" wird obsolet, da die Belichtungsmessung an das Gesicht gekoppelt wird.

Ob das nun "Banane" ist, mag jeder für sich entscheiden; ich halte es für sehr sinnvoll.
 
Nach der Logik "die Kamera weiß schon was sie da macht" kannst Du genauso gut sagen das AE-L nie sinnvoll ist,..

Du sprichst wie du es verstehen willst, oder?

Aber abgesehen davon: Bei der T-1 ist AE-L tatsächlich weniger schnell, als wenn man die Blende fix einstellt, das ModusRad auf "T" stellt und per vorderem Zeigefingerrad die Belichtungszeit manuell justiert. Das geht viel schneller, als wenn man im quasi "AV" Modus die Belichtungskorrektur (rechtes Wahlrad) justiert.
Dank EVF und Histogramm kann man so das Endergebnis ja direkt einsehen; braucht den BLick nicht vom Sucher nehmen und ist binnen 2-3 Sekunden in der optimalen Belichtung.
 
Danke, genau das wars.. da wäre ich ja im leben nicht drauf gekommen :ugly:
Das ist ja echt Banane..

Auf der E3 kann ich AE-L benutzen, auch wenn face detection an ist. Dann nimmt die Kamera das Gesicht nur zum Fokussieren.

Vielleicht checkst Du es nochmal. Ich habe übrigens AE-L und AF-L getrennt und auf 'Toggle' gestellt (= man muss den Knopf nicht festhalten: einmal drücken -> AEL misst und stellt fest; wieder drücken -> AEL ist aus und gibt frei).

C.
 
Auf der E3 kann ich AE-L benutzen, auch wenn face detection an ist..
Dann hat Fuji das bei den neuen wohl gefixt..
Vielleicht checkst Du es nochmal..
War auch stutzig weil es nicht im Handbuch steht, aber scheint tatsächlich normal zu sein bei der X-T1
Ich habe übrigens AE-L und AF-L getrennt und auf 'Toggle' gestellt (= man muss den Knopf nicht festhalten: einmal drücken -> AEL misst und stellt fest; wieder drücken -> AEL ist aus und gibt frei)..
So nutze ich es in der Regel auch
 
Die X-T2 macht das auch noch so. Blöd, wenn man Gesichtserkennung nicht ausschalten will zwischendurch aber mal ein Objekt "ohne Gesicht" fotografieren will. Allerdings ist die Gesichtserkennung bei Fuji so "schwach", dass ich eh lieber Einzelfeld AF nutze, den man bei der X-T2 auch einfacher mit dem Joystick verschieben kann.
 
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit bei der X-T1 die Auslösungen auszulesen? Ich habe schon ausführlich Google bemüht, aber komme zu keinem Ergebnis. Auf der anderen Seite sieht man Verkaufs-Angebote wo eine Auslösezahl angegeben wird. Und da ich ebenfalls meine gerade verkaufe werde ich ständig nach der Auslösezahl gefragt.. :confused:
 
Gibt keine verlässliche. Wenns immer deine war kannst dus höchstens anhand der Bildernummern oder aus deinem Bilderarchiv schätzen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten