• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum sieht man nur Canon Kameras

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alfrbaum

Themenersteller
Hallo, ich Fotografiere hobbymäßig seit Jahren mit NIKON. Muss mir aber immer von meiner besseren Hälfte dass alle anderen Fotografen CANON verwenden:mad:.
Gerade wieder super auf der Leichtathletik EM im TV zu sehen. Und wieder Sprüche von meiner Frau :grumble:
Warum ist das so? Ich dachte immer die NIKON D5 wäre die beste Kamera. Aber offensichtlich nutzt die kaum jemand. Kann mir, und meiner Frau, das jemand erklären?

Danke
 
Warum sieht man nur Canon Kameras

und

dass alle anderen Fotografen CANON verwenden.
Gerade wieder super auf der Leichtathletik EM im TV zu sehen


Antwort auf das "warum" und "zu sehen": Brille aufsetzen und genau hinsehen.
 
Machst halt nächstes mal Germanys next Topmodell an und klopfst selber Sprüche.. :devilish:
 
Ich dachte immer ... wäre die beste Kamera.

Weil eine Bewertung, wie "die beste = die höchste Produktqualität zu einem konkreten Preis" jeder für sich ausmacht und es keine verallgemeinerbaren Kriterien samt Bewertung gibt. Das ist immer nur Meinung.

Die riesige Mehrheit ist der Meinung, dass Canon die mit Abstand besten Kameras baut.

Alle Hersteller unterscheiden sich.

Und nun gibt es mit Canon halt nur einen einzigen wirklich großen Kamerahersteller, während ferner liefen nicht mal halb so groß / beliebt ist bis hin zu kleinen Nischenherstellern. Egal.

Das Kameragelumpe ist Unterhaltungselektronik-Spielzeug und ich würde Dir raten, Dir exakt Null Gedanken über Verbreitung zu machen. Dein Zeugs wird weder besser noch schlechter funktionieren, wenn alle anderen dasselbe kaufen oder wenn es nur 2 Leute kaufen.
 
Ich dachte immer die NIKON D5 wäre die beste Kamera.

1. Die Nikon D5 gibt es noch gar nicht "immer, wie kann man "immer" denken, sie wäre die beste Kamera? Sie könnte frühestens ab 2016 die beste gewesen sein.

2) Auf chip.de liegt die Nikon D5 abgeschlagen auf Rang 6, in Anbetracht des wahnsinnigen Preises eigentlich eine Enttäuschung. Auf den vorderen Rängen liegen Sony DLSMs.

3) So oder so spielt das alle aber überhaupt keine Rolle, erstens kann auch ein Profi nicht andauernd mal eben die beste Kamera kaufen, zweitens ist auch eine deutlich "schlechtere" Kamera sicherlich gut genug für Sportfotos, drittens sind die Objektive allemal wichtiger.

4) Selbst wenn die Nikon D5 die beste Kamera wäre, wieso sollte das ein Grund sein, grundsätzlich Nikon zu kaufen (aber eine schlechtere)?

5) Was ist eigentlich eine "beste" Kamera?
 
Hallo, ich Fotografiere hobbymäßig seit Jahren mit NIKON. Muss mir aber immer von meiner besseren Hälfte dass alle anderen Fotografen CANON verwenden:mad:.
Gerade wieder super auf der Leichtathletik EM im TV zu sehen. Und wieder Sprüche von meiner Frau :grumble:
Warum ist das so? Ich dachte immer die NIKON D5 wäre die beste Kamera. Aber offensichtlich nutzt die kaum jemand. Kann mir, und meiner Frau, das jemand erklären?

Danke

Moin!
Es gibt [professionelle] Anwender die vertrauen Canon
wegen der Bodys, den Gläsern, dem System, dessen Alltagstauglichkeit
und dem Service mehr.
Für viele stimmt hier das Gesamtpaket.

Wer letztlich die besseren Kameras anbietet muss, von Fall zu Fall, in jedem Segment genau angeschaut werden.

mfg hans
 
Hallo, ich Fotografiere hobbymäßig seit Jahren mit NIKON.

Und aus welchen Gründen?

Muss mir aber immer von meiner besseren Hälfte dass alle anderen Fotografen CANON verwenden

Deine bessere Hälfte leidet wohl hauptsächlich an dem Phänomen namens „selektive Wahrnehmung“. Aber keine Bange, da sind wir alle von betroffen…

Gerade wieder super auf der Leichtathletik EM im TV zu sehen
Bei Sport hat Canon tatsächlich (auch aus historischen Gründen) einen „Heimvorteil“, ist halt prädestiniert dafür. Plus wie erwähnt: selektive Wahrnehmung. Deine Frau achtet unbewusst quasi nur noch auf Canon-User. Diese sind aber schon längst nicht mehr so zahlreich vertreten wie das früher mal der Fall war.

Ich dachte immer die NIKON D5 wäre die beste Kamera.

Jetzt mal echt: du bist verheiratet, also bestimmt kein kleiner unerfahrener Teenager mehr. „Beste Kamera“? Wie kann man so etwas überhaupt erwähnen? Nenne mir z.B. mal, was deiner Meinung nach das „Beste Auto“ wäre. Und dann laden wir einen Landwirt und einen Rennfahrer ein, und fragen die beiden was die zu deiner Wahl sagen würden. Anspielung verstanden…?

Grüsse
JoeS
 
Das Kameragelumpe ist Unterhaltungselektronik-Spielzeug und ich würde Dir raten, Dir exakt Null Gedanken über Verbreitung zu machen. Dein Zeugs wird weder besser noch schlechter funktionieren, wenn alle anderen dasselbe kaufen oder wenn es nur 2 Leute kaufen.

Ganz so ist es auch nicht, wenn man mal herstellerspezifisches Zubehoer (Blitze z.B.) von Fremdherstellern kaufen will, ist eine weite Verbreitung schon hilfreich. Auch fuer den Gebrauchtmarktwird man mehr Angebote bei verbreiteten Marken finden.
 
Hallo, ich Fotografiere hobbymäßig seit Jahren mit NIKON. Muss mir aber immer von meiner besseren Hälfte dass alle anderen Fotografen CANON verwenden:mad:.
Gerade wieder super auf der Leichtathletik EM im TV zu sehen. Und wieder Sprüche von meiner Frau :grumble:
Warum ist das so? Ich dachte immer die NIKON D5 wäre die beste Kamera. Aber offensichtlich nutzt die kaum jemand. Kann mir, und meiner Frau, das jemand erklären?

Danke

Oo, dann muss deine bessere Häfte noch mal genau hinschauen ;)

Der Chief Photographer von Getty, ja, war auch bei der EM, fotografiert mit Nikon. Ein Sportfotograf aus Deutschland, der teilweise 2,3 Bilder des Jahres beim Kicker auf einmal abräumt, war auch bei der EM, fotografiert mit Nikon. Ein aufstrebendes Talent von Getty, der aber nicht bei der EM war, aber bei der WM und z.B. gestern beim Supercup und danach beim span. Supercup sein wird, fotografiert mit Nikon.

ABER: Es ist auch egal, ob man Nikon oder Canon verwendet, die sind im Endeffekt auf einem Niveau.
 
Da fällt mir ein documenta-Besuch ein. Dort habe ich auch eine Canon gesehen - ich glaube, eine G1. Fujis und Panas gabs schon häufiger und Leicas en masse. Vielleicht solltest du mit deiner Frau mal eine Kunstausstellung besuchen...
 
Das ist der Punkt: Für die professionellen Sportfotografen kommt es nicht auf die allersupadupabeste BQ an, sondern auf den guten und zuverlässigen Service von Canon. Was nützt es, wenn dein Objektiv defekt ist, aber übermorgen steht ein Auftrag an...da bekommen die registrierten Profis von Canon schnelle Hilfe (und bezahlen auch dafür!).
Zudem zählt auch noch Bedienbarkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit.
 
Vor allem haben große Agenturen oft Generalverträge mit einem Lieferanten- und da geht es dann um Preis, Service etc und nicht die Rangliste bei Chip.de ;)
 
. Diese sind aber schon längst nicht mehr so zahlreich vertreten wie das früher mal der Fall war.
...
Kommt aber wohl auch darauf an, wo man schaut. Bei Sportveranstaltungen hat Canon meines Wissens weiter zugelegt, was den prozentualen Anteil angeht. Als Profi will man sich da auch keine Gedanken machen, was die Versorgung angeht. Allerdings fährt auch Nikon da immer das volle Programm auf, wie man an den Bildern zu den Veranstaltungen sehen kann.
Bei Canon stimmt halt das Gesamtpaket besonders für den Profi. Selbst wenn ein Profi-Body von Nikon ein Quäntchen besser ist, so sind die langen, weißen Tüten von Canon die Standard-Ausrüstung für solche Zwecke. Und man darf die Macht der Gewohnheit nicht vergessen. Wer sich an Canon (oder Nikon) gewöhnt hat, bleibt idR dabei. Und Canon profitiert halt eher von dem Image, wenn es darum geht, Neu-Profis als Kunden zu gewinnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten