• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

ich hatte die a7iii, es ist nicht so, dass ich sie nicht kenne. es war eine fangfrage meinerseits :p
 
Stimmt.... den Stabi hab ich noch gar nicht so gehört. Da war der von Olympus ne andere Nummer:)
Das Klacken, wenn ich die Kamera aus mache hört man deutlich.
Es ist aber nicht jedes mal oder?
Keine Ahnung warum.
Aber vielleicht hör ich es meistens gar nicht mehr:lol:
 
olympus rauscht im betrieb. sony macht nur beim auschalten so ein dumpfes "klack". das ist der sensor, der in parkposition gefahren wird, also stabi. beim einschalten hört man es aber auch leicht, meine ich.
 
brauche Hilfe beim drahtlosen verbinden der Kamera mit play memorys home am macbook.

die Kamera scheint nicht über wlan in kontakt mit dem pc zu kommen. wlan an der Kamera ist aktiviert und per Passwort frei.

mich irritiert, dass dabei oben rechts (Foto) dieses symbol kreist...
 

Anhänge

Habe eine Verständnissfrage zu kamerainternen Objektivkorrekturen...werden die Objektivkorrekturen nur auf die JPG's angewandt oder auch auf die RAW's ?:confused:
 
Heißt das, ich bräuchte in Lightroom die Profilkorrektur gar nicht mehr anwenden weil es dann doppelt gemoppelt wäre? :confused:
Oder was bringt mir diese Einbettung?
 
Du hast die Wahl, bei vielen Objektiven bekommst du nach Aktivierung der Profilkorrektur gesagt ‚eingebettetes Profil verwendet‘. Aktivierst du sie nicht, wird nichts angewendet.
 
Ich habe heute mit der A7iii und dem Sony 85mm 1.8 Bilder meiner Frau gemacht. Headshots draussen mit ein wenig Sonne und einem kleinen Reflektor. Bei Blende 1.8 habe ich mit AF-C und Augen-AF nicht ein einziges Foto an den Augen scharf bekommen. Die Kamera hat ausnahmslos auf die Augenbrauen scharf gestellt und nicht ein einziges Mal die Augen scharf bekommen.

Da es nicht zu dunkel war und ich offenblendig fotografiert habe und sogar etwas Sonne schien und das Gesicht mit Reflektor hell war (Augen nicht beschattet), frage ich mich, woran das liegen kann und ob das jemandem von euch bekannt vorkommt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, woran das liegen kann. Denn technisch kann es kaum falsch sein, denn wenn ohne Gegenlicht bei hellem Licht und normal belichtetem Gesicht der Augen-AF nicht trift, könnte er es ja nie. Daher frage ich mich eher, ob es eine Fehlbedienung war und was ich falsch gemacht haben könnte. Das Gesicht ist übrigens gut belichtet...

Viele Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du den Augen-AF auf eine Taste gelegt und diese gedrückt und gehalten beim Fotografieren?
Und hat die Kamera das kleine grüne Kästchen auf dem Auge angezeigt?
 
guten morgen.
ich habe ein ähnliches verhalten mit der sony a7riii und dem 85mm g master beobachtet. manchmal lag der fokus entweder auf der augebraue oder an den ohren.
meine vermutung ist, dass es nicht an deiner kamera liegt, sondern am sonys autofokus evtl. in kombination mit lichtstarken teleobjektiven und bestimmten lichtverhältnissen.
nur ist bei mir der unterschied, dass nicht jedes bild falsch fokussiert wird, sondern es kommt sporadisch dazu.

wenn deinerseits interesse da ist, lies mal meinen thread über 85gm und backfokus. dort haben ein paar user geschrieben, dass sie es auch schon hatten. orten konnten wir das problem dagegen noch nicht.
 
Bei Blende 1.8 habe ich mit AF-C und Augen-AF nicht ein einziges Foto an den Augen scharf bekommen.

Bei DpReview gibt es auch schon länger einen Thread dazu:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4273349

Ich hab nicht komplett alles überflogen, aber es gab wohl nur den Hinweis, dass einige a7iii dieses Problem hätten und nur ein Austausch helfe.
Seltsamerweise habe ich in Deutschland bis jetzt noch nichts zu diesem Problem gehört. :confused:

Es tritt wohl hauptsächlich im Nahbereich auf.
Natürlich sollte man vorher eine Fehlbedienung ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch schon einmal für die Antworten.

Benutzt habe ich den AF-C-Modus. Einer der Gründe, von der a7ii zur a7iii zu wechseln, da diese dies nur im AF-S beherrscht.

Als Taste ist die Taste am Objektiv (SEL85F18) programmiert. Diese habe ich gedrückt gehalten und das grüne Quadrat lag auf dem dichteren Auge. Erst nach erfolgter Auslösung habe ich die Taste los gelassen.

Die Threads kann ich mir erst nach der Arbeit einmal durchlesen.

Viele Grüße
Nils

EDIT:
@*Sushirunner
Du meintest, dass es wohl hauptsächlich im Nahbereich auftritt. Ich war 0,9m-1m entfernt. Das Objektiv hat einen Mindestfokussiertabstand von 0,8m. Von diesem habe ich mich 10-20cm weiter entfernt. Wenn ich weiter weg muss, um den Augen-AF zu nutzen, dass ist die "Portraitlinse" ein wenig vom Portrait entfernt, jedenfalls von dem was ich darunter verstehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Verständnissfrage zu kamerainternen Objektivkorrekturen...werden die Objektivkorrekturen nur auf die JPG's angewandt oder auch auf die RAW's ?:confused:

Die Verzeichniskorrektur wird auf die RAWs angewendet. Kann man leicht selbst nachvollziehen. Zumindest bei der A7R und A7R3.

Die beiden anderen (Vignettierung und CA) dagegen NICHT.
 
Das Objektiv hat einen Mindestfokussiertabstand von 0,8m. Von diesem habe ich mich 10-20cm weiter entfernt. Wenn ich weiter weg muss, um den Augen-AF zu nutzen, dass ist die "Portraitlinse" ein wenig vom Portrait entfernt, jedenfalls von dem was ich darunter verstehe :)

Naja, für mich ist ein Portrait ein Portrait :D
Also etwas, das die Person portraitiert – egal, ob das Gesicht formatfüllend abgebildet ist, oder ob die Person ganz klein in z.B. ihrer Arbeitsumgebung zu sehen ist.
Aber diese Definition sieht glaube ich jeder irgendwie anders.
WENN es nun hautpsächlich im Nahbereich Probleme gibt, kannst du ja darauf reagieren und stattdessen z.B. Spot S oder Spot M nutzen. 10 cm über dem Mindestabstand empfinde ich als "sehr nah dran".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten