• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S5 offiziell vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Panasonic Lumix S5 "Die kompakte S1" im ausführlichen Test :


https://youtu.be/MKTW-9XO6po
 
Die interessanteste Panasonic bislang. Zum Systemwechsel wird es aber nicht reichen.;)

Ja, geht mir mehr oder weniger auch so. Sigma hat sehr interessante Objektive, v.a. das neue 85/1.4, aber die gibts halt auch für Sony. Und Sony hat dazu noch die netten Tamron-Linsen. Und wie ich finde etwas besseres P/L-Verhältnis mit der A7iii (vielleicht noch mehr wenn die A7IV kommt), sowie AF (wobei AF für mich nicht das Hauptproblem wäre).

Insgesamt fehlt mir das herausragende Merkmal, wobei das andere im KB-Bereich auch nur beschränkt haben. Am ehesten für mich noch Sony wegen P/L, günstigen Linsen und Zugang zu relativ günstigen Kameras mit viel MP (A7Rii/iii).

Wobei ich auch sagen muss, dass mir Panasonic mit der S5 und den angekündigten 1.8er-Objektiven schon deutlich näher als Kaufoption gekommen ist. Das bisherige Angebot (S1 etc.) fand ich einfach nur absurd, was P/L-anging. Preis der 24-70/2.8 war/ist ja glaub ich auch der höchste von allen Mitbewerbern (dafür gibt es das tolle Sigma 24-70/2.8 aber das hat eben Sony auch wieder).
 
Die interessanteste Panasonic bislang. Zum Systemwechsel wird es aber nicht reichen.;)

Finde ich auch, endlich mal einen gescheiten Body!
Wenn sie den vor zwei Jahren mit der S1 schon gebracht hätten, dann wäre es für mich ein heisses Thema geworden.
Mir war die S1 damals viel zu groß und unhandlich - Die S5 sieht dagegen klasse aus!
 
Als Besitzer einer S1 interessiert mich die S5 nicht wirklich, da kann die S1 quasi fast alles besser.

Die Tatsache dass man in die günstigste Kamera das 200€ V-Log Update und die externe Prores Raw Aufnahme einbaut ist echt eine Frechheit für die Käufer einer S1 und vor allem der S1H.
 
...
Insgesamt fehlt mir das herausragende Merkmal, wobei das andere im KB-Bereich auch nur beschränkt haben. Am ehesten für mich noch Sony wegen P/L, günstigen Linsen und Zugang zu relativ günstigen Kameras mit viel MP (A7Rii/iii).

...
Ein paar Features, die man nur bei der S5 findet gibt es schon. Live composite findet man sonst nur bei MFT, Highres bei hochpreisigeren Kleinbild oder MFT. Videofatures sind für viele hier eher zweitrangig, aber hier sehe ich die S5 bei Kleinbildkameras bis 2000 € vorne.
 
Als Besitzer einer S1 interessiert mich die S5 nicht wirklich, da kann die S1 quasi fast alles besser.

Die Tatsache dass man in die günstigste Kamera das 200€ V-Log Update und die externe Prores Raw Aufnahme einbaut ist echt eine Frechheit für die Käufer einer S1 und vor allem der S1H.
Ich denke für die S1 wird da einiges per Update nachgereicht und das V-Log Update kostenlos. Die Hardware sollte es ja mitmachen. Da sind S1 und S1h ja größtenteils klar überlegen.

Besonders schade finde ich, dass scheinbar auch der Ibis unter dem schrumpfenden Body geleidet hat. Eventuell ist das in den Tests aber den Vorseriengeräten geschuldet.
 
Cool, kein AA Filter und Highres Mode(y) Hat sonst keine 24mp Knipse auf dem Markt.


...

Besonders schade finde ich, dass scheinbar auch der Ibis unter dem schrumpfenden Body geleidet hat. Eventuell ist das in den Tests aber den Vorseriengeräten geschuldet.

Wie kommst Du drauf, wo steht das?
 
Ich habe jetzt auf Dpreview das Initial Review und das hands on durchgeflogen. Habe nix wegen schlechteren Ibis gefunden.
 
Ich habe jetzt auf Dpreview das Initial Review und das hands on durchgeflogen. Habe nix wegen schlechteren Ibis gefunden.

Dann wurde es entfernt oder Du hast schlecht gesucht. Ich hatte es auch gelesen auf dpreview.
Und zwar soll er um eine Stufe schlechter sein. 5 statt 6 Blendenstufen.

ps. das steht da in der Tat so nicht mehr. Jetzt steht da ein cipa rating von 6,5 Blenden
das wäre dann sogar eine halbe Blende besser als die S1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das mit dem IBIS ebenfalls in mehrere Videos gesehen. Im Videobetrieb sei dieser eine Stufe unter der S1 und GH5 einzustufen.
 
...
ps. das steht da in der Tat so nicht mehr. Jetzt steht da ein cipa rating von 6,5 Blenden
das wäre dann sogar eine halbe Blende besser als die S1

Das cipa rating ist das gleiche wie bei S1 und Co., aber Inn den Tests sprachen mehrere Tester, nicht nur dpreview von schlechterer Stabilisierung. Das Cipa rating sagt ja nicht immer alles. Die neuen Canon sind höher eingestuft als z.B. die S1H, in Tests (z.B. slashcam) schneidet bislang trotzdem die S1H besser ab bei Stabilisierung.

Zurück zur S5. Diese wurde hauptsächlich mit dem 20-60 getestet, das ja keinen Stabi hat, aber auch bei Objektiven mit Stabi meinten Tester das Bild aus der S1 sei besser stabilisiert. Event liegt es aber derzeit auch noch an fehlenden Updates der Objektive für dual-is mit der S5, bzw. am fehlenden ois im 20-60, für dual-is. Oder der Stabi ist wirklich schlechter.
 
Ich bezog mich lediglich auf dpreview, wo es mal stand, und jetzt aber nicht mehr.
Ich habe mir auch extra die Spezifikationen aus dem Test der S1 angeschaut und sie hat 6 stops, die S5 6,5 stops.
Es steht aber keine real live Einschätzung mehr im Text und das war zuvor anders. Wie ich schon schrieb wurden da 5 stops genannt statt 6 bei der S1.
Macht ehrlich gesagt auch mehr Sinn als 6,5 :lol:

Und insgesamt wäre das auch nichts was mich abhielte die S5 zu kaufen. Das sie am Sucher gespart haben ist für mich die Enttäuschung. Wenn's wenigstens einer mit 3,6 mpix geworden wäre :rolleyes:
Nikon hat das ja bei der Z5 auch geschafft, die jetzt bei mir nach wie vor die Favoritenrolle auf der Einkaufsliste hat.
Natürlich werde ich mir das in der Realität anschauen. Daten alleine sagen ja nicht alles.
Das indem die S5 stärker ist, Serienbilder, Video, brauche ich nicht. High Res hingegen wäre nett, hab ich aber schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten