• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon Eos 7D immer noch empfehlenswert?

Matic

Themenersteller
Hallo,

ich habe die Möglichkeit sehr günstig durch einen Bekannten an eine Canon Eos 7D Kamera zu kommen, bin mir aber nicht sicher ob eine 6 Jahre alte Kamera immer noch ausreichend ist.

Ich bin absoluter Neuling auf dem DSLR Gebiet und wollte eine Kamera für gelegentliche Fotos kaufen. Was Technik angeht, komme ich jedoch sehr schnell zurecht.

Die Kamera wäre ohne Objektiv, aber vllt. kann mir jemand ein passendes Einsteigerobjektiv empfehlen?

Ist die Kamera überhaupt für gelegentliche Aufnahmen geeignet? Sie ist ja schon ein kleines Schwergewicht...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Eos D7 immer noch empfehlenswert?

ich habe die Möglichkeit sehr günstig durch einen *Bekannten …

… für gelegentliche Fotos kaufen.
Die Canon 7D ist ein hervorragendes Werkzeug für alle, die es ernst meinen. Aber wie du schon festgestellt hast: das Ding ist schwer, vergleichsweise auch komplizierter zu bedienen (weil das Ding so viel kann) und daher nur bedingt als "Gelegenheitsapparat" zu empfehlen. Da gibt's weiter unten in der Hierarchie (bei Canon ist die "Klasse" an der Anzahl der Ziffern zu erkennen, weniger und niedriger ist mehr und besser) wahrscheinlich bessere Angebote. Wenn es wirklich sehr "gelegentlich" mit Qualitätsanspruch ist, würde ich eher eine gute Kompakte ins Auge fassen, da gibt es inzwischen erstaunlich Gutes. Dazu gibt's hier aber die "Kaufberatung" mit Fragebogen und sonst noch was.

Die 7D solltest du nur andenken, wenn du wirklich viel und dann noch draußen und Action oder Sport fotografieren willst und unter'm Strich ein paar Tausender ins Hobby investieren willst (Objektive sind teuer, gute noch teurer :)
 
AW: Canon Eos D7 immer noch empfehlenswert?

Hi,

die 7D ist nach wie vor eine Top-Kamera! Wenn Du Neuling bist wirst Du eine DSLR der ersten Generation nicht auslasten können, es sei denn Du möchtest Dich allein auf automatische Funktionen stützen und nicht näher mit der Technik auseinandersetzen.

Also - keine Sorge - mitnehmen und freuen. Das Teil ist was sehr feines und wird Dich auf Jahre hinaus mit guten Bildern beliefern!

Aber immer daran denken, die Bilder werden 20cm hinter der Kamera gemacht - in Deinem Kopf!

LG Jörg
 
AW: Canon Eos D7 immer noch empfehlenswert?

Schließe mich meinem direkten Vorschreiber an. 7D ist nach wie vor ein g..les Geschoss. Für wenig Geld würde ich das Canon EF-S 18-55mm f3.5-5.6 IS STM empfehlen (kostet neu ca. 120€) und ist für den Einstieg okay.
 
AW: Canon Eos D7 immer noch empfehlenswert?

Danke schon mal für die vielen Antworten!
Wie teuer wäre denn ein Objektiv für diese Kamera? Ich brauche zum Einstieg erstmal kein ultra Teleobjektiv, sondern ein Alltagstaugliches.


Alternativ habe ich mir auch die Sony Alpha 58 angesehen, diese würde ich dann neu kaufen und ist für meine Zwecke vllt. eher geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Eos D7 immer noch empfehlenswert?

Vielleicht ist der Preis noch interessant: ich könnte die Kamera für 270€ bekommen inklusive einer Tasche, zwei Akkus, sowie OVP.
Wenn die Kamera keine abgerockte Leiche ist, ein überaus fairer Preis. Wenn das Gewicht und die Komplexität kein Problem sind: kaufen. Der Rest steht schon oben :)
 
Nehmen, wenn technisch in Ordnung!

Und das ggf. übriggebliebene Geld in das EF-S 15-85 IS als Anfänger-Rundum-Sorgenfrei-Objektiv stecken! Das war "seinerzeit" DAS gehobenere Kit-Objektiv zu dieser Kamera. (y)

BTW: Für Objektive wirst Du hier mindestens soviele unterschiedliche Tips wie Postings bekommen! :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Wenn Dein Bekannter an solchen Geräten mit angepasster Sorgfalt hantiert und Du seinen Aussagen zum guten Zustand vertrauen kannst, bekommst Du für den Preis eine gute Kamera.
Aber ohne die Lektüre des Manuals wird sie Deine Geduld herausfordern

Ich habe nur noch keine Neue, weil meine aus 11/09 noch keine echten Macken hat.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil.

BTW: zum Anfang würde ich Dir auch das 15 - 85 mm empfehlen.
Die Lichtstärke wird oft bemängelt, aber bis Du Deine Vorlieben herausbekommen hast wird es gute Bilder ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gelegentliche Fotos würde ich sie nicht empfehlen, man braucht viel Zeit zur Einarbeitung, man kann unendlich viel ein-und verstellen.
Davon abgesehen war bei meinem Exemplar der AF sehr divenhaft und der Ausschuß extrem höher als bei der 7D2 oder der 6D (wohlgemerkt bei meinen Exemplaren, will das nicht verallgemeinern)
Habe auch viele gute Ergebnisse erzielt , aber manchmal Wut gehabt.
 
270€?? Superschnäppchen! Eigentlich schon verdächtig zu billig. Wenn die Kamera wirklich in Ordnung ist auf jeden Fall zugreifen! In Bezug auf Einsteigerobjektive am besten das Forum etwas wälzen, für ein brauchbares Zoom-Objektiv am besten 200-300€ einplanen. (für den kleinen Geldbeutel)
 
Hi
der Preis ist ein Schnapper, wenn nicht zu viele Auslösungen und technisch / optisch ok auf jedenfalls kaufen. Kitlinse EF-S 18-55 STM drauf ca. 80€ gebraucht und klasse Fotos machen. ;)

mfg Stefan
 
der Preis ist ja ein Witz... ich habe für meine noch fast 900 bezahlt. Und ich habe sie immer noch. Und es lassen sich sehr gute Fotos damit machen - auch unter Bedingungen, unter denen "kleinere" Modelle quasi ächzen. Der Autofokus ist einfach sehr schnell und gut. Leider ist das dann auch gerade der Bereich, wo man sich am meisten einarbeiten muss. Ich kann die 7D auf jeden Fall empfehlen. Der Objektivpark für Canon (das sog. EF-Bajonett) ist zudem äußerst umfangreich mit vielen schönen Linsen. Viele teure, supergute, aber auch viele preiswerte, gute Linsen. Viele entscheiden sich (zu recht) dafür, es ist ja auch eine Systementscheidung.

Du kannst die Kamera per USB-Kabel (A-Stecker, Micro-Stecker) an einen Linux-PC anschließen und https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1281130. Es hat auch eine bessere Zusammenfassung, mit welchen Programmen man auslesen kann, aber den Link habe ich gerade auf die Schnelle nicht wiedergefunden.

Das 15-85 ist eine gute Kompromiss-Linse, mit der man gut als Einsteiger austarieren kann, welcher Brennweitenbereich einem besonders liegt. Sie ist allerdings nicht besonders lichtstark und wird meiner Meinung nach völlig überteuert verkauft. Andererseits ist sie ziemlich einzigartig und das mag das dann wieder rechtfertigen. Man kann auch ein 17-55 2.8 von Canon nehmen, das hat einen Bildstabilisator (d.h. man verwackelt nicht so leicht), eine überaus ordentliche Abbildungsqualität und ist gebraucht mittlerweile ziemlich günstig zu haben. Wobei ziemlich noch 300 Euronen sind - willst Du günstiger einsteigen, stimme ich den Vorschlägen mit dem 18-55 IS STM (das STM am Ende des Namens ist wichtig!) zu. Kostet fast nichts.

Man kann aber in der Fotografie sein Geld erfolgreich von einem Konto (=das eigene) auf ein anderes Konto (=das des Händlers) transferieren und so einen Teil zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes beitragen! :D:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde auch das 18-55 IS STM vorschlagen, kommt in Tests recht gu tweg, für Einsteiger absolut ausreichend und sehr preiswert neu zu haben. Vllt. noch das 1.8/50 dazu, auch preiswert, gut und ebenfalls STM. Hab es selbst und bin begeistert. Das 2.8 das hier ebenfalls angegeben wird dürfte auch gebraucht noch was teurer sein, da lieber für schlechtes Licht das 50er als Portraitlinse.

Jörg
 
Unser 10 jähriger hat eine neuwertige, günstige 7d bekommen ... Dazu ein 18-135 stm ... Eine absolut zeitgemässe Kombi mit sehr schönem output

Ich glaube sehr wohl, dass die 7d auch heute noch empfehlenswert ist

Um das geld, wenn sie ok ist, schlag zu, bevor es zu spät ist
 
Ich finde den Vorschalg von Manfred sehr gut. 7D mit 18-135 STM. Bitte aber auf das STM achten. Das 18-135 IS ist schlechter.

Ob die 7D nun die ideale Kamera zum gelegentlichen fotografieren ist, sei mal dahingestellt. Aber ich denke zu dem Preis und wenn der Wille da ist, sich etwas mehr mit der Materie zu befassen ist das keine schlechte Wahl. Warum nun eine 700D besser geeignet sein soll weiß ich nicht. Wenn man eine DSLR kauft, sollte man sich sowieso mal mit den Grundlagen befassen. Im Automatikmodus macht die 7D den gleichen Blödsinn wie eine dreistellige :D
 
Stimme ich zu.

Was sagen denn die Auslösungen? Wieviele sind da drauf? - Vielleicht kannst Du (TO) sie auch noch kurz mit einem seiner Objektive ausprobieren und er zeigt dir vor dem Kauf 1 2 Sachen...

Wenn es ein Kauf unter guten Bekannten, ja vielleicht unter Freunden ist, hat sich so ein Besitzerwechsel über eine Zeit angebahnt und der TO kennt das Teil auch aus eigenen Begrabbeln.

Gerade bei der 7 D wäre der shutter counter für mich nebensächlich, der Umgang und Einzatzgebiet des Vorbesitzers wären für mich entscheidend .

.... Im Automatikmodus macht die 7D den gleichen Blödsinn wie eine dreistellige

Wie wahr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten