• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Error 01 an EOS 5D mit 24-105

franzisco-jose

Themenersteller
Hallo Experten,

Dezember 2007 habe ich eine Canon EOS 5D mit dem Kit-Objektiv 24–105 gekauft. Bisher habe ca. 18.000 mal ausgelöst, das Objektiv habe ich nie gewechselt.

Kürzlich hatte ich ein Fehlverhalten mit der Fehlermeldung Err 01.
Der Sucher blieb dunkler, die Blende war nach der Aufnahme nicht wieder voll aufgegangen. Als ich versuchte ein neues Foto zu machen funktionierte die Kamera nicht mehr, dem Geräusch nach schwang der Spiegel vermutlich nach oben, der Sucher blieb dunkel und erst nach ca. einer halben Minute hörte man ein weiteres Klack-Geräusch, der Sucher war wieder frei. Dieser Vorgang war aber nicht reproduzierbar, manchmal ging die Kamera wieder, dann wieder nicht, manchmal war das Bild überbelichtet, manchmal war das Format kleiner, manchmal gab es kein Foto. Es traten auch Rattergeräusche auf.
Bei offener Blende 4 funktioniert die Kamera.

Mein Sohn hat die gleiche Kamera, er hat sie vor mir gekauft. Ich habe sein Objektiv 24–105 an meiner EOS 5D ausprobiert, alles funktionierte, allerdings nur 5 Tage auf einer Städtereise. Nach ca. 250 Fotos trat der gleiche Fehler auf. Ich konnte im Modus Av mit offener Blende 4 weiter fotografieren.

In Foren habe ich nun gelesen, dass der Fehler vermutlich im Objektiv an einem Wackelkontakt/Haarriss im Flex-Kabel liegt. Allein mir fehlt der Glaube, dass beide Objektive fast zeitgleich ohne Einwirkung der Kamera kaputt gehen, ich vermute einen Fehler in der Kamera. Da ich zur Zeit im Ausland bin, kann ich die Objektive an der 5D meines Sohnes leider nicht ausprobieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen zu dieser Thematik gemacht?

(Kontakte habe ich gesäubert, anderen geladenen Akku eingelegt, Schalter betätigt)

Für Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Franz-Josef
 
Ich finde das klingt für mich viel mehr nach einem mechanischen Problem vielleicht der Verschluss oder ein Problem mit dem Spiegelkasten.
 
Danke für die Antwort! Ich habe noch weiter experimentiert und festgestellt, dass die Kamera ohne Objektiv korrekt auslöst. Passt das noch zu Deiner Fehler-Analyse?

Gruß,
Franz-Josef
 
Blenden Problem bzw. Objektivproblem (Kabel Kontakt ...) ich hatte den Fehler auch vor 2Wochen. Bei dem Objektiv wurde die Blende getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das klingt für mich viel mehr nach einem mechanischen Problem vielleicht der Verschluss oder ein Problem mit dem Spiegelkasten.
Fuer mich ganz und garnicht...

Die Blende tut nicht mehr richtig, dieses Problem ist beim 24-105 weit verbreitet, auch meines ist gerade deswegen defekt. Daher auch nicht sooo unwahrscheinlich, dass 2 Objektive gleichzeitig betroffen sind.
Ok, es koennte noch ein Kontaktproblem oder die Kontaktleiste selber defekt sein. Genaueres wird Dir nur der Service sagen koennen, ich wuerde Kamera und Objektiv einschicken und fertig.


Chris
 
Also als Erstes einfach mal die Kontakte am Bajonett reinigen. Error 1 ist ein typischer Kommunikationsfehler zwischen Kamera und Objektiv.
Einfach mal mit nem trockenen Tuch die Kontakte an der Kamera und am Objektiv reinigen. Wenn die fettig geworden sind oder sonst wie Dreck (auch Korrosion im lauf der Zeit) angesetzt haben, ist das meist die Ursache.
Sollten die Kontakte nicht mehr blitzeblank sein, kann man mit ner Messer-Spitze oder kleinen Schraubenzieher vorsichtig auch mal den Belag wegkratzen.
 
Also als Erstes einfach mal die Kontakte am Bajonett reinigen. Error 1 ist ein typischer Kommunikationsfehler zwischen Kamera und Objektiv.
Einfach mal mit nem trockenen Tuch die Kontakte an der Kamera und am Objektiv reinigen. Wenn die fettig geworden sind oder sonst wie Dreck (auch Korrosion im lauf der Zeit) angesetzt haben, ist das meist die Ursache.
Sollten die Kontakte nicht mehr blitzeblank sein, kann man mit ner Messer-Spitze oder kleinen Schraubenzieher vorsichtig auch mal den Belag wegkratzen.

Der Tipp die vergoldeten Kontakte mit einem harten Gegenstand zu reinigen ist mir nicht geheuer, ist bei meiner Kamera aber auch nicht nötig, die Kontakte waren blitzblank, habe sie trotzdem nochmal mit einem Radiergummi und weichem Tuch gesäubert.

Ferner habe ich den Fehler noch weiter eingrenzen können, er tritt nicht auf bei offener Blende 4, auch nicht bei beliebiger Blende und Weitwinkelstellung.

Benutzer "digicrazy" hatte in einem Beitrag schon mal eine ähnliche Frage wie meine gestellt: "EOS 5D schrottet Objektive, kennt jemand das Problem?"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=966283

Ich habe mich direkt an Ihn gewandt und die Antwort erhalten, dass sich sein damaliger Verdacht nicht bestätigt hat, die 5D sei in Ordnung gewesen, nur die Objektive seien defekt gewesen.

Soviel zum Stand der Analyse, nun zur Reparatur.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man die Objektive preiswert (gut, nicht unbedingt billig) reparieren lassen kann?

Gruß,
Franz-Josef
 
Hi
Objektive mal an einer anderne Cam gestestet:confused:
ich würde mal bei einen Fotohändler usw. in deiner Nähe anfragen!
ehrlich sagen was sache ist!!
Danach kannst dann sagen Objektiv oder Cam!!!
Drücke Dir die Daumen, daß es eine billige Rep wird!
mfg
Ronald
 
Bei offener Blende 4 funktioniert die Kamera.

Ich konnte im Modus Av mit offener Blende 4 weiter fotografieren.

In Foren habe ich nun gelesen, dass der Fehler vermutlich im Objektiv an einem Wackelkontakt/Haarriss im Flex-Kabel liegt. Allein mir fehlt der Glaube, dass beide Objektive fast zeitgleich ohne Einwirkung der Kamera kaputt gehen, ich vermute einen Fehler in der Kamera. Da ich zur Zeit im Ausland bin, kann ich die Objektive an der 5D meines Sohnes leider nicht ausprobieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen zu dieser Thematik gemacht?

(Kontakte habe ich gesäubert, anderen geladenen Akku eingelegt, Schalter betätigt)

Für Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Franz-Josef

Also, wenn die Kombi bei Offenblende noch funktioniert und aber eben nur noch dann, kannst Du getrost von einem Blendenfehler ausgehen. Das Flexkabel ist der wahrscheinlichste Übeltäter. Es kann aber auch die Blende selbst def. sein. Oder bei dem einen das und bei dem anderen das Kabel. Oder halt bei beiden das Kabel. Das wäre vielleicht ein merkwürdiger Zufall, aber nicht unmöglich.
 
Hallo erst mal,

so, ich melde mich jetzt auch mal zum Thema 24-105 und Err01.

Natürlich ist es das Flexkabel, oder/und Blende.

War in mehreren Fotogeschäften, alle wollten es zu Canon schicken, haha... 360€

Habe meins gestern nach Dortmund gebracht, alt eingesessener Betrieb.

Das Objetiv wurde zu meinem erstaunen (alle Teile vorrätig, warum nur...Canon) in 24Stunden repariert.

Flexkabel getauscht, Blende repariert und gereinigt, Objektiv gereinigt, neu justiert, 1 Jahr Garantie.

Eben abgeholt, gerade 120 Shots gemacht, am Monitor begutachtet, und...Hammer, ich bin begeistert, saubere klare Shots, wie man sie von dieser Linse erwarten kann.

Und bezahlt hab ich 170€, von wegen bei Canon 360€, Frechheit.

Hier zu finden Klick

Auch wenn das hier ein bischen nach Werbung riecht, das muss einfach sein, denn 360€ Reparatur für ein Linse die 900-1000€ kostet finde ich unangemessen, vor allem, wenn diese Fehlfunktion für das 24-105 bei Canon mehr als bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flex-Kabel hätte dir Hightshoot hier im Forum auch sicher unter 100,- EUR gewechselt. Hatte mein 17-85 hier auch schon mal zu nem Forum-Mitglied geschickt. Hat mich inkl. Rückversand 85 EUR gekostet. Allerdings dann ohne das Jahr Garantie :D
 
Wenn man ne Blende 8 einstellt und an der Kamera die Abblendtaste drückt, tritt so ein Fehler auch gezielt auf. Besagte Blende oder Kabel kommen da in Frage.

Die Nennung des Verschlusses scheidet aus einem einfachen Grund bei diesem Fehlerbild aus: der Verschluss hat auf den Sucher keinen Einfluss.
Durch die Abblendtaste bewegt sich ansonsten auch an der Kamera nix, so lässt sich der Defekt ziemlich zweifelsfrei auf Kontakte oder Blende eingrenzen.

So ging es mir mit dem 50er damals. Aus heiterem Himmel war die Blende defekt.
 
Servus, ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem.
Blende defekt.
Ab zum Service (Okam). 4 Wochen später und 200€ weniger funktinioniert wieder alles wie es soll.
Gruß und viel Glück.

Waschdl
 
Moin,

auch ich tippe auf das Flexkabel. War bei nem Kumpel und bei mir genau das selbe Problem. Scheint wirklich eine generelle Macke beim 24-105 zu sein.:grumble:

Auch von mir die Empfehlung: Wende Dich an den User "nightshot". Schnell, günstig und absolut (y)

Viel Erfolg

Gruß

Andreas
 
Und bezahlt hab ich 170€, von wegen bei Canon 360€, Frechheit.

Hier zu finden

Auch wenn das hier ein bischen nach Werbung riecht, das muss einfach sein,

Naja, ob das wirklich sein muss, dass man in seinem ersten Posting gleich mal kräftig Werbung macht, das bezweifle ich doch stark. :rolleyes:

Arts
 
@Arts,

Naja, ob das wirklich sein muss, dass man in seinem ersten Posting gleich mal kräftig Werbung macht, das bezweifle ich doch stark.

Das muss schon deswegen sein, damit Leute aus dem Ruhrgebiet nicht wochenlang suchen müssen. Und wenn sie nichts finden, sich doch den Canon AbzockService reinziehen.

Darf doch wohl mal bei einer Linse von 1000€, und diesem sehr wohl bekannten Fehler von Abzocke sprechen.
 
Entweder in Willich oder beim User "Nightshot" hier aus dem Forum. (y)

Liebe Forenteilnehmer,

zunächst vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps!!

Ich bin dem Rat gefolgt und habe beide Canon Objektiv 24-105 bei "Nightshot" zu meiner vollsten Zufriedenheit reparieren lassen. Die Flexkabel waren defekt. Die Rückwand meiner Kamera hat er auch gereinigt, einige Bedienknöpfe der 5D gingen schwer.
Die ganze Aktion verlief superschnell, am Freitag vor Silvester verschickt und am folgenden Donnerstag - mit Silvester und Neujahr dazwischen - hatte ich die Kamera wieder, super!

Gruß und Dank an Nightshot,
Franz-Josef
 
Hatte beim 24-105 auch das error 01- Problem

Dank dieses Beitrages habe ich mich mit Nightshot in Verbindung gesetzt.
Das Objektiv kam heute von ihm mit reparierter Blendeneinheit zurück.

Gruß an Euch und ebenfalls Dank an Nightshot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten