• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Alpen-Landschaft

Abstieg von der Sulzfluh, im Hintergrund die Schijenflue:
DSC_8056.jpg

Blick vom großen Drusaturm auf den kleinen Drusaturm vor der Sulzfluh:
DSC_8117sm.jpg
 
N85_45692f.jpg


Prinzensee am Natrun (Maria Alm) 1255 m
 
Seiser Alm by Alex S., auf Flickr
 
ich war letzte woche das erste mal in den Alpen :)
Durch lange Wandertouren (keine Zeit und Tragekapazitäten) zu den ungünstigsten Zeiten was das Licht betrifft wenige schöne Bilder bei rausgekommen, aber hier hatte ich mal Glück

Salet am Königssee

MG-2328-LR-2.jpg
 
Alexs Seiser Alm und paracetam0ls Tennengebirge gefallen mir besonders, vor allem direkt auf flickr begeistert es mich!!


ich komm hier leider mit der Bearbeitung nicht zurecht. Immer wenn ich den Himmel "angreif" ist er nachher schlechter

Wilder Kaiser 20200917-DSC_7256 by [´ô], auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm hier leider mit der Bearbeitung nicht zurecht. Immer wenn ich den Himmel "angreif" ist er nachher schlechter.
Im Zweifelsfall halte ich zu wenig Bearbeitung immer für besser als zu viel!
Grad Alpenlandschaften triefen sonst schnell vor Blut- und Bodenkitsch oder romantischer Verklärung, die sich bei städtischen Sandalenkletterern auf Wochenendexpedition so gut verkaufen.
Wer jemals selbst unter Schweiß und Krämpfen einen Gipfel erklommen hat, weiß die Schönheit des Realismus wohl zu schätzen.
:cool:

Ich würde hier vielleicht die Tiefen etwas anheben, die Spitzlichter weiter senken, und vielleicht die Kelvin etwas anheben.
Irgend ein Programm (Luminar?) wirbt ja damit, den Himmel vollautomatisch auszutauschen. Wenn er aber so ist, dann ist er eben so.
Perfekte Bilder sind meist Glücksfall und nicht Bastelarbeit.
 
.........
Grad Alpenlandschaften triefen sonst schnell vor Blut- und Bodenkitsch oder romantischer Verklärung, die sich bei städtischen Sandalenkletterern auf Wochenendexpedition so gut verkaufen.
Wer jemals selbst unter Schweiß und Krämpfen einen Gipfel erklommen hat, weiß die Schönheit des Realismus wohl zu schätzen.
:cool:
...........


Genau meine Meinung (y)
Gruß
Andreas
 
Realismus ist in unserer heutigen "Foto-Gesellschaft" aber nur noch so semi-gefragt. Wer erwischt sich nicht selbst dabei, ein Bild mal etwas kräftiger zu bearbeiten, um die Bildaussage zu ändern?
Richtig. Und mir hängt die Bilderbuchästhetik schon zum Hals raus.
Drum versuch ich ja seit einiger Zeit, "hässliche" Bilder zu machen.

Sieht man sich z.B. einen Wald an und versucht, ihn so rüberzubringen, wie er wirklich ist, dann schaut er nämlich erstaunlicherweise nicht aus wie ein Marzipanparadies mit Barbie-Beleuchtung und Kuschelmond zwischen den Wölkchen.

:)
 
Es liegt an einem jeden selbst, ob er sich als Realist oder als Künstler mit Surrealismus sieht.
"Sich als Künstler sieht!" ist richtig ausgedrückt.
Gegen Surrealismus hab ich auch nichts, wenn er so rüberkommt - ich mag "LSD-Fotos".
:cool:

Leider kommt aber oft nicht Kunst dabei raus.
Sondern Kitsch.
Und es tut mir leid, Joseph Beuys, nicht jeder ist ein Künstler, ich auch nicht.
Ein bisschen Realist kann aber sicher jeder sein, sogar ich.
Und Fotografie hat ja schließlich auch eine Wurzel in der Reportage.
 
Über das, was Kunst ist bzw. sein soll, scheiden sich hier im Forum ja auch die Geister.
Am Ende ist es halt nunmal so, dass sich jeder mit seinen Bildern ein eigenes Sprachrohr baut. Dies auch völlig unabhängig von Regeln, Dogmen usw..
Daher einfach leben und leben lassen. Wenn ich mit etwas nichts anfangen kann, ziehe ich einfach weiter.
 
Klar!
Bitte nicht falsch verstehen!
Ich bin sicher der Letzte, der hier für die Geschmackspolizei plädiert.
Chacun à son goût.

Nur grad beim Thema Alpen, Wald, usw.. wird's dann schon mal gern romantisch, deftig, kitschig...
Das muss jetzt nach meinem Geschmack nicht unbedingt unwidersprochener Mainstream werden.

:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten