• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Ich geh ja schon länger schwanger mit der Idee, mit ner umgebauten digitalen Nikon auch wieder bei diesem Thema einzusteigen.
Nachdem ich gestern beim Objektiverkauf bei dem Abnehmer einige nette Aufnahmen gesehen hab, bin ich noch schwangerer :).
Und wenn ich mit dem aktuellen Objektivwechselthema durch bin, wird das in Angriff genommen.
Es soll ja jemanden hier im Forum geben, der auch Umbauten tätigt - genauso gut wie Makario, aber etwas günstiger.
Könnt ihr mir noch mal sagen, wer das ist?

Und noch ne Frage dazu:
D 40, 50, 70, 100 - sind das eigentlich Vollformate oder schon DX?

Danke schon mal.
 
Das sind Dx.

Ich kann dir nur raten, eine spiegellose zu nehmen, bei der du im Sucher und nicht nur auf dem Monitor das Bild sehen kannst. Oder was für Gründe treiben dich zu Nikon?
 
Weil ich entsprechende Objektive hab.
 
Es gibt einen ähnlich klingenden Namen wie "Custom-Umbauservice" - die machen das viel günstiger und aus meiner Sicht auch sehr gut. Wie Goldtop würde ich Dir aber auch zu einer Spielgellosen raten.

Ich hatte eine Canon 20d umbauen lassen, ohne die Möglichkeit des Live View und man konnte dadurch die Schärfe nicht korrekt beurteilen -> auch aufgrund des Alters der 20d - die Entscheidung war nicht gut.

Wenn die Kamera normalerweise in der Abbildungsleistung nicht mehr "state of the art" ist, wird es auch schwierig -> bei IR wird es dann nicht besser werden.

Viele Grüße Al

Hier mal was völlig Unübliches - Blick ins Tal mit Fokus auf die nahe Mauer:

Neckargemünd Dilsberg August 2020-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, eine GX7 mit einem 14-140 oder 12-60 wird dir langfristig mehr Spaß machen als eine alte DX, wo du immer die Schärfe nicht gut hinkriegst....

Such mal im Netz nach irrecam. Der ist schnell und gut und bezahlbar.
 
Wichtig ist bei einer definiert umgebauten DSLR lediglich, dass der AF beim Umbau angepasst wurde. Bei professionellen Anbieter ist das selbstverständlich. Bei anderen mitunter nicht! Bei meiner D70 funktioniert z.B. 80-400 VR über den gesamten Range. Ebenso das 70-300 VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegellos hat halt auch den Vorteil, dass am Fokus nix schieflaufen kann (man sagt es zumindest)...

Soviel zur Theorie. Ich bereits Filter aussortiert, bei denen es trotz Phasenerkennung über 73 Messfelder und Kontrasterkennung über 135 Messfelder nicht so recht funzt.

Das Bruchsaler Bild könnte IMO etwas weniger Kontrast vertragen.
 
Soviel zur Theorie. Ich bereits Filter aussortiert, bei denen es trotz Phasenerkennung über 73 Messfelder und Kontrasterkennung über 135 Messfelder nicht so recht funzt.

Das Bruchsaler Bild könnte IMO etwas weniger Kontrast vertragen.

Hi Gerhard,

ja der Kontrast ist wohl ein bisschen zu hart. So ist, wenn man Abends, bzw. Nachts die Bilder bearbeitet.... Deine Landschaft ist mal wieder atemberaubend....

Hier noch das Karlsruher Schloss, als meine Tour begann:

Karlsruher Schloss IR SW by Al Baker, auf Flickr
 
Klasse.

Dank der Mithilfe von jemandem hier kann ich euch ab nächster Woche auch mit entsprechenden Erzeugnissen von mir belästigen :D.
Das WE ist jedenfalls gerettet. Sonne ist ja auch reichlich da fürs Blätterleuchten.
Endlich hoffentlich nette Ergebnisse am Bildschirm und ganz ohne Rumgeklehe mit Chemie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landschaft in Lothringen nach Sonnenuntergang. Mit 270mm aus der Hand:
wunderschöne Stimmung, wer braucht schon Sonne für IR :)
genau, es geht immer um die Wolken - und dann etwas darunter :)
Hier wieder was von der Bahnstrecke:
1
das erste gefällt mir, Al
ich hätte nicht gedacht, dass so ein Motiv für IR geeignet ist!
Hier mal was völlig Unübliches - Blick ins Tal mit Fokus auf die nahe Mauer:
da suchen meine Augen hilflos in dem Bild herum :)
Hier noch das Karlsruher Schloss, als meine Tour begann:
das lebt neben den IR S/W Kontrasten auch von dem Kontrast zwischen der Architektur und den Bäumen - und von der sehr gelungenen Bearbeitung :)

VG dierk
 
Dank der Mithilfe von jemandem hier kann ich euch ab nächster Woche auch mit entsprechenden Erzeugnissen von mir belästigen :D.
Das WE ist jedenfalls gerettet. Sonne ist ja auch reichlich da fürs Blätterleuchten.
Endlich hoffentlich nette Ergebnisse am Bildschirm und ganz ohne Rumgeklehe mit Chemie.
So habe ich vor ca. 20 Jahren auch argumentiert, als ich digital anfing.

Und als ich vor einigen Jahren wieder mit analog anfing, parallel zum Digitalen mit all seinen Vorteilen, habe ich die Faszination des ganzen Vorganges wieder entdeckt. Gerade eben habe ich einen Film 6x17 und einige 4x5" entwickelt. Den spannenden Augenblick, wenn man den Film aus der Dose zum Aufhängen heraus zieht und zum ersten mal sehen kann, (ob) was drauf ist und oder der Kontrast stimmt - das kann digital nicht bieten!!!

Und man arbeitet immer mit einem frischen Sensor, egal, ob S/W, IR oder Farbe :)

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten