• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon-Zoom 4/70-200

Alles, was sich bewegt, versuch ich erst gar nicht zu fotografieren.
Also Viecher etc. nicht.

Deshalb hauptsächlich Motive, bevorzugt Natur, die höchstens leicht durch Wind bewegt wird.
War hier ja schon öfter zu sehen.
Im Wald wäre da die Blende 4 statt 5,6 schon willkommen trotz Möglichheit der ISO-Erhöhung.
Bei 4 abgeblendet gehts ja noch, aber 5,6 eine Stufe abgeblendet ist 8 - kann manchmal knapp sein.
Da hat der Antiwackel zumindest bei mir schon was zu tun.
So meine Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich darf mal hier kurz zu dem vorhandenen AF-P 70-300 einwerfen -
das muß ja noch solange herhalten, bis ich zu ner Entscheidung gekommen bin:

ich benutz das so gut wie immer mit dem Autofokus, weil er so gut wie immer sitzt, wenn man achtsam ist.
Der Entfernungsring sitzt ja in Richtung Gehäuse.
Mir ist schon öfter passiert, daß der AF getroffen hat, ich aber mit dem Handballen beim Objektivhalten und Zoomverstellen den Ring verstellt hab und das leicht unscharf geworden ist.
Nennt sich ja glaub ich auch AF mit der Möglichkeit der manuellen Korrektur.
Will ich aber gar nicht.
Ob ich den Ring mit Klebeband einfach festsetze, damit das nicht wieder passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entfernungsring sitzt ja in Richtung Gehäuse.
Mir ist schon öfter passiert, daß der AF getroffen hat, ich aber mit dem Handballen beim Objektivhalten und Zoomverstellen den Ring verstellt hab und das leicht unscharf geworden ist.
Nennt sich ja glaub ich auch AF mit der Möglichkeit der manuellen Korrektur.
Will ich aber gar nicht.
Ob ich den Ring mit Klebeband einfach festsetze, damit das nicht wieder passiert?
Letzteres würde ich nicht machen.

Zur Info:
Das Nikkor 70-200/4 hat den Fokusring vorne, käme Dir also gelegen.
Alle 70-200/2.8 ebenso, außer dem neuen FL Modell. Da schimpfen so manche drüber, ich auch.
Das Tamron 70-210 hat den Fokusring hinten, also wie Dein 70-300.
Das mag Gewöhnugssache sein, aber mir ist es anders herum lieber. Allerdings haben mittlerweile mehrere Linsen den Fokus am Gehäuse, von daher wird man sich wohl über kurz oder lang daran gewöhnen müssen.


So toll die 70-200/4er auch sind, aber wenn ein AF-P 70-300 bereits vorhanden ist, dann würde ich es mir sehr gut überlegen, ob ein 70-200/4 als Ergänzung sinnvoll ist.
 
Bei letzterem bin ich bei ;) - muß demnächst deshalb mal nen ausgiebigen Waldspaziergang machen.
Zumal die D 750 ja ne erhöhte ISO-Einstellung gut wegsteckt.
Mit dem ISO-los wie von Tom S vorgeschlagen muß ich mich mal schlaumachen - kannte ich bis jetzt noch nicht.
 
Das ist ganz simpel. Eine Zeit, dass sicher nicht verwackelt wird und die Blende, wie gestalterisch gewünscht einstellen und statt ISO-Automatik einfach Basis-ISO. In der EBV dann "richtig" belichten und schauen ob und wann Artefakte auftauchen bzw. welche ISO noch brauchbar ist..

Echte Einschränkung ist nur, dass man bei massiver Überbelichtung abblenden/verkürzen muss, sonst sind die Lichter unwiederbringlich ausgebrannt. Nachdem es aber hier darum geht unter schlechten Lichtbedingungen zu arbeiten generell isoless ja nur auf Werte > Basis-Iso zutrifft, ist das unerheblich.
 
Das 70-200 hat im Vergleich zum 70-300 das schönere Bokeh. Das finde ich für ein 4,0 im längeren Telebereich echt schön. Habe einige ganz nette Portraits damit gemacht.
Einige Alternativen fallen mir noch ein, da du ja keine bewegten Motive machst. Wenn du ganz billig kommen willst überlege mal in Richtung eines gebrauchten Nikon AiS 2,8/135. Natürlich nur MF und das muss man wollen (bei einer Z finde ich ein 2,8/135 als tolle Ergänzung zum 4,0/24-70) oder wenn du eine längere Brennweite anstrebst ein gebrauchtes AF 2,8/180 ED. Das ist an sich ein sehr gutes Objetkiv und ist auch schon mal um 300,-- zu haben. Oder wenn Zoom eines der ersten 2,8/80-200 ED. Da bekommst du das Drehzoom um 400,-- bis 500,-- und das noch ältere Schiebezoom um unter 300,--.
An der D750 sollten alle funktionieren.
 
Das 180 hatte ich früher zu Analogzeiten an der F 4 - tolles Objektiv, genau wie das 200er makro oder das 4/300.
Aber es hat sich rausgestellt, daß ich nur bis 100 mm Brennweite wie jetzt mit dem Tokina Makro ohne Stabi auskomme - darüber ist meine Wackelei zu bemerken, leider. Ist ja ca. 30 Jahre her, da verändert sich schon mal was an einem.
Einatmen, ausatmen, Luft anhalten und auslösen reicht nicht mehr ;).
Und deswegen dauernd n Stativ mitzuschleppen ist die Lust nicht so besonders ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich natürlich.
Wenn du einen halbwegs guten Stabi willst, würde ich, das an sich gute 2,8/70-200 VRI aber auch nicht wählen. Da war ich mit dem Stabi nie zufrieden, beim VRII ist er schon sehr gut.
Vielleicht erwischt du auch ein Sigma Sports 2,8/70-200. Das soll wirklich eine erstklassige Abbildungsleistung haben, ist neu schon günstig und durch CashBack von 150,-- sollte das nochmal Druck auf die Gebrauchtpreise machen.
 
So - damit niemand hier denkt, ich bin beratungsresistent ;):

Ich hab mich doch entschieden, erstmal weiter mit dem vorhandenen AF P 70-300 zu fotografieren und noch mehr auseinander zu setzen - hat ja bis jetzt gute Ergebnisse geliefert.

Über ein anderes mit besserer Lichtstärke etc. mach ich mir mal Gedanken, wenn genügend Geld über ist.

Die ganzen Räte, Tipps und Hinweise auf informative Reviews zum Thema - da waren n paar wirklich interessante Dinge bei - hab ich mir für späteren Bedarf abgespeichert.

Noch mal n Danke dafür :) - hat mich nicht dümmer gemacht.

Pitt
 
Moin ihr,
nach einigen fotografischen Versuchen mit dem Zoom (daß ich das erstmal behalte, hab ich ja schon geschrieben) hab ich festgestellt, daß ich das hauptsächlich im Bereich von 300 mm und 80 mm benutze, dazwischen eher selten.
Für 100 mm ist ja mein Tokina Makro zuständig - die Brennweite krieg ich auch noch ohne Antiverwackel hin.
Ich werd also mal Geld zurücklegen und mir irgendwann das aktuelle 4/300 Tele besorgen.
Den Vorgänger hatte ich ja damals an der F4 und war davon sehr angetan.

Ich dachte mir, wenn ich euch schon zum Mitdenken bitte, laß ich euch auch am Fortschritt teilhaben.
Und je mehr ich mich mit dem Thema Festbrennweiten beschäftige, desto mehr kommen da Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du das 300er PF meinen solltest:
Ich habe es und mag es an der Z-Reihe und an der D850.
Klein, leicht, schnell und scharf, meines zumindest.
 
Ja, das Neue mein ich.
Ich glaube nicht, daß ich in dem Brennweitenbereich ohne VR freihand zurechtkomme.
Mein damaliges ohne war spitze genau wie das 180er, daß ich damals hatte.
 
Wenn man hier um Ratschläge nachfragt, soll man auch drauf eingehen.
Nach einigen Überlegungen hat ich mich entschieden, mir das hier von jemandem empfohlene Tamron 4/70-210 für meine D 750 anzuschaffen.
Heute war die erste Tour damit.
Und was soll ich schreibsagen: Ich bin davon sehr angetan :).
Die eine Blende mehr gegenüber dem 70-300er Zoom macht sich im Sucher gut bemerkbar, der AF scheint noch n Ticken schneller zu sein, irgendwie kommen mir die Fotos auf dem Bildschirm unbearbeitet etwas brillanter vor.
Sogar einige Lieb-Ellen und Schmetterlinge hab ich hingekriegt.
Und für Blümchen werd ich mir mal nen guten Vorsatz-Achromaten anschaffen.
Demnächst n paar Ergebnisse bei den entsprechenden Bildbeispielen.
Ich freu mir! Danke noch mal für den Tipp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten