• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 85mm F2 Macro IS STM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich gefällt mir das Bokeh des 85er 1.2 besser. Das vom rf85f2 sieht nach dem ersten Blick allerdings auch recht gefällig aus.
 
Danke für den Link. Hmm, vielleicht muss ich meinen ersten negativen Eindruck etwas revidieren. Das Bokeh gefällt mir sogar richtig gut.

Ist zwar kitschig, aber bei dem Foto mit dem Hund und den lila Blüten ist es recht "rund" und vor allem nicht zu kontrastreich. Den Vordergund und den Hintergrund habe ich schon bei einigen moderne 85ern 1.8ern deutlich harscher gesehen.
 
Hab es gerade in den Händen gehabt. Schöne große, gut ausbalanciert, AF etwas gemütlich, aber nicht so gemütlich wie das EF 85L. Das komplette neu Equipment ist zu Vorführung bereit. Berlin, Viktoria Luise Platz...

Preise schon mit 10% Rabatt.
 
Hab es gerade in den Händen gehabt. Schöne große, gut ausbalanciert, AF etwas gemütlich, aber nicht so gemütlich wie das EF 85L. Das komplette neu Equipment ist zu Vorführung bereit. Berlin, Viktoria Luise Platz...

Preise schon mit 10% Rabatt.

Wie ist denn die haptische Qualität/Anmutung?
 
Danke für den Link. Hmm, vielleicht muss ich meinen ersten negativen Eindruck etwas revidieren. Das Bokeh gefällt mir sogar richtig gut.

Ist zwar kitschig, aber bei dem Foto mit dem Hund und den lila Blüten ist es recht "rund" und vor allem nicht zu kontrastreich. Den Vordergund und den Hintergrund habe ich schon bei einigen moderne 85ern 1.8ern deutlich harscher gesehen.

Ja sieht hier recht gut aus, sind aber alles Werbe Fotos unter perfekten Bedingungen, denke wir müssen noch auf real life Fotos warten für ein richtiges Urteil. :)
 
Ich bin auch mal gespannt auf die ersten Erfahrungen. Bin mit meinem Tamron 85mm Di VC eigentlich sehr glücklich und mein erster Gedanke war, dass ich nicht wechseln möchte. Wichtig ist mir bei 85mm ein Stabi, den hätte das RF ja nun auch. Das Bokeh auf den verlinkten Fotos gefällt mir auch sehr gut. Wie Mr. Click schreibt, muss man mal die ersten richtigen Tests abwarten.

Das RF hätte eben den Vorteil leichter und kompakter zu sein als das Tamron samt Adapter. Ob ich dafür Blende 1.8 gegen 2 eintauschen würde, da bin ich mir noch nicht sicher. Mein Tamron ist aber nicht so scharf bei 1.8 und 2...da bin ich von den Sigma Arts wohl extrem verwöhnt....da hätte sicher das RF die Nase vorn. Also so ganz aus dem Rennen ist es bei mir dann doch wieder nicht. Es bleibt spannend :D
 
Ja vor allem kostet es ja eigentlich keine 699,- Euro für mich und Julia (also für Wechsler)- es kostet den Aufpreis, den wir nach einem Verkauf des alten Objektives noch zuzahlen müssten. :D

Und die Entscheidung ist dann eben, ob dieser Betrag X die möglichen Vorteile und das weglassen des Adapters wert ist.
 
Genau, Thomas!

Ich fand anfangs auch das RF 35mm uninteressant, weil ich das EF 35mm IS hatte (und liebte!). Hatte dann aber ein gutes Angebot erwischt und schon nach den ersten Fotos war mir klar, das EF muss gehen. Das RF ist überall schärfer, besonders in den Ecken und an den Rändern.

Und das könnte ich mir jetzt auch beim RF 85 vorstellen. Wenn es so gut ist wie das 35er...hmhmhm. Mal sehen :D
 
Mir wäre f2 zu dunkel, da verschenke ich ja die Vorteile die ich mit KB teuer erkauft habe. Ist ja dann fast die selbe Bildwirkung wie ein 50 1,4 an APS-C.
Ja f1,8 ist auch nicht viel lichtstärker, aber irgendwo muss man seine Grenzen ziehen :).
 
Für mich wäre es allemal eine Option, mein 85 1.8 zu ersetzen. Das benutze ich ohnehin erst ab f2.2. Dann noch stabilisiert und ohne Adapter. Ein RF-Pendant zum EF 85 1.4 L IS wäre mir lieber, gibt es aber noch nicht. Wird auch preislich ne andere Hausnummer.
 
...
Das RF hätte eben den Vorteil leichter und kompakter zu sein als das Tamron samt Adapter. Ob ich dafür Blende 1.8 gegen 2 eintauschen würde, da bin ich mir noch nicht sicher. Mein Tamron ist aber nicht so scharf bei 1.8 und 2...da bin ich von den Sigma Arts wohl extrem verwöhnt....

Wenn Du das rf 85 f2 nicht an der r5/r6 einsetzen wirst, profitierst Du nicht von dem enormen Stabilisierung (sofern sich Canon's Aussagen zu der 8stop Stabilisierung bestätigt). Insofern in der Tat eine komplizierte Frage, ob sich der Spaß lohnt. Auf der anderen Seite schaut das Bokeh von dem RF recht ansehenlich aus. Ob man tatsächlich einen Unterscheid erkennen würde in 1:1 Vergleich zu dem Tamron? Ich glaube nicht. Und ob das Tamron tatsächlich lichtstärker ist, als das Canon bleibt abzuwaren. Lt. DXoMark hat es einen T-Stop von 2.0.
 
Wenn würde ich es an meiner RP einsetzen, R5 oder R6 sind bei mir kein Thema. Aber solange der Stabi nicht schlechter ist als der vom Tamron, ist das okay. Ich hab ja keinen Zeitdruck und werde mal Reviews abwarten und Bilder anschauen. Wenn ich jetzt ein 1.4 hätte, wäre mir der Sprung auf 2.0 wohl auch zu groß.
 
Um das Bokeh zu beurteilen, gibt es noch zu wenig unabhängige Fotos vom 85 2.
Ich glaube nicht , das es da mit dem Tamron mithalten kann, das ist in dem Punkt wirklich hervorragend, meiner Meinung, das wird auch so ausnahmslos in allen Reviews zum Tamron bestätigt. ( Ich empfehle hier das Review von Dustin Abbott) Bleibt abzuwarten, wie dagegen das Canon ausschaut.
 
Bei mir hat Canon gestern die Abbuchung durchgeführt, dh. das Objektiv das ich vor Monaten vorbestellt hatte, sollte bald bei mir ankommen. Hoffentlich!


Sehe ich gerade, voraussichtlicher Liefertermin 22.10....
 
Zuletzt bearbeitet:
wir werden wohl bald viele tamron 85/1.8 auf dem gebrauchtmarkt sehen.

das tamron ist ein gutes objektiv, aber vielmals ist es mir einfach zu schweer.

wenn ich mir das kleine und leichte rf85/2 einpacken und damit auch noch das 100/2.8 marco mehr oder weniger ersetzen kann, bin ich auch bereit, dafür etwas weniger "vibe", bokeh und macro in kauf zu nehmen.
ich weiss von mir, dass ich es viel häufiger mitnehmen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir werden wohl bald viele tamron 85/1.8 auf dem gebrauchtmarkt sehen.

das tamron ist ein gutes objektiv, aber vielmals ist es mir einfach zu schweer.

wenn ich mir das kleine und leichte rf85/2 einpacken und damit auch noch das 100/2.8 marco mehr oder weniger ersetzen kann, bin ich auch bereit, dafür etwas weniger "vibe", bokeh und macro in kauf zu nehmen.
ich weiss von mir, dass ich es viel häufiger mitnehmen werde.

Aber auch nur wenn man RF hat.... Zumal ich nicht glaube, dass viele aufgrund der Unterschiede wechseln werden. Neukauf sieht natürlich anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten