• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6500 als Zweitkamera für Hochzeiten?

muko

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe mir erst kürzlich eine A7III gekauft und besitze folgende Objektive:
24-105 G (war im Kit dabei)
85 1.8
Samyang 35 1.4 AF

Ich bin immer mal wieder als Backup auf Hochzeiten unterwegs und plane zukünftig auch mal welche alleine zu machen. Zu diesem Zwecke wollte ich mir eigentlich einen Zweitbody, wahrscheinlich eine gebrauchte A7II holen. Gestern habe ich dann aus Zufall eine A6500 im Rausverkauf gesehen und einfach mal mitgenommen. Nun bin ich am überlegen, ob das so sinnvoll ist/war. Ich habe sie noch nicht ausgepackt und könnte sie ggf. wieder zurückbringen. Was ich als Vorteil gegenüber einer zweiten Vollformat sehe, ist dass diese zusätzlich eine super "immer dabei" Kamera abgibt. Die A7II würde ich nur für Hochzeiten rausholen.
Was sagt ihr? Ließe sich mit der A7III plus A6500 auch vernünftig eine Hochzeit schießen? Was wären dabei sinnvolle Objektive. Bei zwei Vollformatkameras hätte ich das 85 und das 35 genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das 85er an APSC nicht zu krass ist.
 
Hallo!

Vom AF her ist die a6500 sicher besser als die A7ii von da her denke ich die bessere Wahl. Als Objektiv würde sich das Sigma 56 1.4 anbieten, mit dem du den KB-Look des 85 1.8 ziemlich gut nachbilden kannst. An der A7iii würde ich dann das 35mm nehmen. Da gibt es auf APS-C das Sony 24mm f1.8, wenn dir das zu lichtschwach oder teuer ist das Viltrox 23mm f1.4 - aber das würde ich wegen dem AF im Moment eher nicht empfehlen.

Für immer-dabei gäbe es das 18-135 oder wenn du das 24-105 nicht gerne mitnimmst, könntest du dir das 16-55 2.8 überlegen (Kombi ist kompakter und ca. 360g leichter bei ca. selber Bildqualität und preislich auch nicht weit entfernt).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 35 + 85mm Objektive,also lass das mit der Apsc Kamera.
Hol dir möglichst eine 2. A7III, dann bist du doch super aufgestellt.
 
Ich würde mir selbst SOFORT eine 6400 oder 6500 als Zweit bzw Drittbody für Hochzeiten holen - leider kann ich das aus Prinzip nicht, auch wenn's billiger und kompakter wäre. Aber ich würde mir wirklich gern eine 6400er holen, nun muss es wohl fast eine weitere A7III werden.

Single Slot spielt für dich keine Rolle bzw hast du das bedacht? Und nein, ich brauch' keine Grundsatzdiskussion - das kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich achte darauf, weil mir 2 SD Karten während einer Hochzeit verreckt sind, deshalb hab' ich diese Entscheidung für mich persönlich getroffen. Dem Brautpaar wäre das komplett wurscht, wie gering die Chance ist und ob die Daten vl noch rettbar gewesen wären bzw dass es da so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Für meine Seelenruhe ist's wichtig, schaden tut es nicht - va sollte ich jemals allein auf einer Hochzeit oder einem wichtigten bezahlten (!) und nicht wiederholbaren Job sein. Im Privateinsatz hätte ich damit kein Problem und muss mich auch nicht verantworten. Im Urlaub kann ich zwischendurch sichern und der Berg rennt nicht weg, wenn die Karte doch mal eingehen sollte (!), was ich als äußerst selten einschätze.

Wenn's für dich keine Rolle spielt - klar doch. Die 6400er kommt nicht in Frage? 6500er würde ich mir wohl eher holen, wenn der Schwerpunkt auf Video liegen würde. Wenn's nur um's Geld geht...klar geht's, va. da du sie eh schon hast.

Ich persönlich hab' bei FF Kameras immer Normalzoom (28-75) und Tele (70-200) drauf...auf den dritten optionalen (!) Body schraub' ich dann ein 17-28 und wenn's in geschlossen Räume geht halt a Festbrennweite, ich hab' aber immer nur die ersten 2 durchgehend am Körper und das Tele wird hin und wieder mit dem Weitwinkel getauscht bzw ist mein absoluter Notfallplan falls mein Kameragurt den Boden küssen sollte. Festbrennweiten wie 35 und 85 rotieren dann bei Bedarf, je nach Motiv und Licht.

Ich persönlich würde wohl das 35er auf den FF Body schrauben und das 85er auf den Crop, durch die Bildwirkung hast am crop halt mehr Tele. Da ist der Stabi auch nice to have... 24-105 nur zB bei Weitwinkel und Gruppenaufnahmen, dann an die A7III. So würde ich (!) es nutzen, wenn (!) ich nix dazukaufen würde. Im Hinterkopf würde ich generell behalten - wenn dein FF Body eingeht, hast halt nur mehr APS-C. Bzw wenn eine Linse eingeht, musst eben den 1,5er Faktor vom Crop einrechnen ... dann würde es in deiner aktuellen Kombi an Weitwinkel fehlen. Das KANN (!) bei Gruppenaufnahmen oder engen Räumen / Party usw eine Rolle spielen. Das hängt halt alles vom persönlichen Fotografieverhalten ab.

Zu dem Thema schreibt man wirklich gerne viel, ich sollte weiterarbeiten :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein Problem eine a6500 und eine a7III parallel zu nutzen.
Natürlich ist e besser, wenn man in hektischer Situationen die gleiche Kamera hat (und diese auch identisch eingestellt sind).

Da man bei einer Hochzeit viele Bilder der Hochzeitsgesellschaft macht, wo man sowieso mehr Schärfentiefe braucht (damit alle auf dem Bild scharf sind), spricht technisch oder von den Bildergebnissen nix gegen einen APS-C Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 6400 oder 6600 nehmen - als Zweitkamera oder je nach Bedarf auch als Telekonverter.

Warum nicht die 6500er? Dem AF wegen - der ist bei der 6400er und 6600er schon nochmal spürbar besser geworden was insbesondere in Situationen mit weniger Licht den Unterschied ausmachen kann.
 
Hmm, vielen Dank für die ganzen Antworten. Die 6500 war wie gesagt ein Spontankauf. Deutlich günstiger als eine 6400 geschweige denn eine 6600. Ich glaube ich werde sie einfach mal auspacken und testen. Wie ist denn so der AF im Vergleich zur A7III? Zur not, wenn sie mir nicht gefällt, verkaufe ich sie und tausche gegen eine 6400. APSC als Zweitkamera ist ein Gedanke, mit dem ich mich immer mehr anfreunde. Eine zweite A7III kommt nicht in Frage. Die Hochzeiten wären nur so im Freundeskreis ohne wirklich Geld zu verdienen. Darum ist die Zweitkamera nur zu rechtfertigen, wenn sie auch in anderen Bereichen einen Nutzen bringt.
Wie ist denn so die Akkulaufzeit einer A6500? Batteriegriff wäre wahrscheinlich sinnvoll?
 
In erster Linie solltest du die Kamera mal in die Hand nehmen. So ein APS-C Gehäuse ist bei Sony schon etwas "speziell". Alleine deswegen würde ich mir keine davon kaufen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Absolut Geschmacksache... Ich finde die kleinen Bodys gar nicht schlecht, habe aber auch keine riesen Watschen.

Auch finde ich die Sucheranordnung bei den Kleinen sogar besser gelöst.

Ansonsten kann ich nichts konkret zu den AF Unterschieden sagen - hatte nur Mal die 6300 eine gewisse Zeit und mochte sie aufgrund der Telekonverter-Funktion ganz gern... War aber in erster Linie meine Zweitcam für Video... Die habe ich primär manuell genutzt.

Die 6400 scheint in Sachen AF eim tracken von Objekten schon merklich sicherer zu sein und wohl auch bei wenig Licht etwas responsiver als die 6500er.

Aber im normalen Fotofalltag sollte man auch mit der 6500er sehr gut hinkommen.

Wenn ich jedoch eine anschaffen müsste dann wie gesagt 6400 oder 6600 - auch weil ich Teleobjektive mag und der AF bei langen Brennweiten mit wenig Licht natürlich durchaus wichtig ist.

Wenn die 6500 aber schon vorhanden ist einfach nutzen und Spaß haben. Kann man immer später Mal im Laden mit einem Nachfolger vergleichen wenn man irgendwo ans Limit kommt.
 
ich musste auch mal als Zweitfotograf bei einer Hochzeit ran, vor Jahren noch mit der A6000. Hat auch sehr gut geklappt - bis auf eine Ausnahme, der AF bei Gegenlicht ist mies, Brautvater mit Braut marschierten ein, hinter den beiden war es sehr hell und mein AF pumpte und fand nix.

Diese Schwäche hatte meine A6300 auch und bei meiner A6500 ist das auch nicht besser, ist ja auch die gleiche Generation. Besonders betroffen ist der Augen-AF, mit dem kleinen Feld klappt's dann besser. Macht mir aber nicht so viel aus, es tritt selten auf und ansonsten ist der AF der A6500 sehr gut.

Ich denke, das können die klassischen Spiegelreflexen besser.

Ist das jetzt mit der A6400 / A6600 besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, ich sollte das Stöbern in Elektronik-Märkten nach Feierabend lassen.... Ich habe mir gestern ein 24 1.4 GM ebenfalls als Aussteller ergattern können. Für einen wirklich lächerlichen Preis.
Am Wochenende werde ich ich die Kombi 6500 mit 24 1.4 Mal gegen A7Iii mit 35 1.4 testen und dann wahrscheinlich mein Samyang 35 1.4 verkaufen.
Die Kombi A7iii mit 85 1.8 und a6500 mit 24 1.4 dürfte denke ich super passen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du das 24er als "35"er am Crop dann wohl mehr verwenden wirst (zwecks Reportage usw)? Ich arbeite halt so, über zwei Drittel meiner Hochzeitsaufnahmen sind sicher im Standard-Zoom Bereich. Sollte (!) dem so sein - wenn ich die beiden Bodies hätte, würde ich die A7III als Main Body nutzen. Sei es Features/Technik oder der zweite SD Slot als Boni. Selbst wenn einem ein gleichzeitiges Backup unwichtig ist, wenn man die Möglichkeit schon vorliegen hat, würde ich's nutzen. Solltest du trotzdem überwiegend die A7III nutzen, wäre dieser Gedanke natürlich obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, ich sollte das Stöbern in Elektronik-Märkten nach Feierabend lassen.... Ich habe mir gestern ein 24 1.4 GM ebenfalls als Aussteller ergattern können. Für einen wirklich lächerlichen Preis.
Am Wochenende werde ich ich die Kombi 6500 mit 24 1.4 Mal gegen A7Iii mit 35 1.4 testen und dann wahrscheinlich mein Samyang 35 1.4 verkaufen.
Die Kombi A7iii mit 85 1.8 und a6500 mit 24 1.4 dürfte denke ich super passen.

:D

Um wie viel hast du jetzt mehr ausgegeben für a6500+24 1.4 vs. eine zweite A7iii? :lol:

Aber es soll ja Spaß machen! (y)

LG
 
Deutlich weniger, als ich für die A7III gezahlt habe, selbst nach Cashback:cool:. Und die Linse kann ich ja nicht ausschließlich auf der A6500 nutzen.
 
Für Hochzeiten würde ich das 24-105 an die A7III machen um möglichst flexibel in der Bildgestaltung zu sein. Meist möchtest Du auch mehrere Personen scharf haben - insofern ist f4.0 gut gegeignet.

"Besondere" Shots würde ich dann mit der 6400 + 24mmf1.4 machen, schöner Bokeh-Effekt bei 35mm im VF.

Wenn Du merkst, dass Du nicht mehr flexibel sein musst würde ich das 35mm auf die A7III schrauben.
Auch wenn Du Bilder vom Brautpaar machst solltest Du das 35mm oder 85mm draufmachen, evtl. auch in Kombi mit dem 24mm - wofür hast Du das denn sonst :D

Nicht erwähnen brauch ich hoffentlich, dass Du Dich mit beiden Kameras auskennen musst, bzw. beherrschen.

Ansonsten viel Spaß dabei.
Es wird anstrengend werden aber macht auch viel Spaß. Das muss man sich immer wieder bewusst machen. (y)
 
Ich hätte zur zweiten a7iii gegriffen, die Größe zwischen einer a6xxx und einer a7xxx ist zu vernachlässigen.

Es geht um das handling und um die Bilder.
Ich kann beide Kameras gleich einstellen beide haben den gleichen Bild Look beide sind identisch zu bedienen, und sie haben 2 kartenslot, nutzen beide den gleichen Akku.
Hinzu kommt natürlich der Vorteil des Vollformat den man sicherlich nicht noch ansprechen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten