• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Reparaturqualität Portugal

Meine neue E-M1 II aus der Aktion hat schon am ersten Tag den Dienst quittiert.
Verschluss blieb hängen.
Hab sie zurückgegeben mit Objektiv.
Bin jetzt bei Fuji hängengeblieben.

Über Yusen hab ich mich ja schon an anderer Stelle geäußert.:mad:

Der Service in Portugal und die Rücksendung waren hingegen vorbildlich.
 
...was ja leider so zutrifft.
Ich überlege auch, ob ich mir zu den beiden 1Xern die Garantieverlängerung auf 5 Jahre kaufe, um zukünftig jedweden Kostendiskussionen aus dem Weg zu gehen.
Einzige Frage in dem Zusammenhang ist, ob sich der neue Eigner denn überhaupt solchen Verträgen verpflichtet fühlt, ob das diesbezüglich investierte Geld nicht letztendlich zum Fenster hinausgeworfen ist.
Das wird untermauert durch den Fakt, dass Foto Koch vor Kurzem die eigentlich 99,-€ teuren Garantieverträge für etwas über 50,-€ vertickert hat, also diese Dinger, die bei ihm herumlagen, so vermutlich noch schnell loswerden wollte.

Ich denke, wenn die Garantieverlängerung nicht mehr gültig wäre, müsste Olympus trotzdem dafür haften, Olympus selber stirbt ja nicht ?
 
Ich denke, wenn die Garantieverlängerung nicht mehr gültig wäre, müsste Olympus trotzdem dafür haften, Olympus selber stirbt ja nicht ?

In Deutschland (Europa) ist sowieso nicht Olympus Kabushiki-Gaisha (Tokio) zuständig sondern die deutsche (europäische) Tochterfirma in Hamburg.
Ob Olympus Imaging Europe nun zu 100% dem japanischen Mutterkonzern gehört, oder nur zu 5% und 95% JIP, sollte keinen Einfluß auf die Gültigkeit bestehender Verträge haben.
 
so, um meinen Fall dann abzuschliessen:
Nach viel Wirren, viel Schreiberei und nicht zu verhehlendem Ärger dann die letztendlich gute Rückmeldung:

Alle drei Garantiefehler wurden beseitigt:
Erste EM-1 II kulanterweise nach Ausfall vom Händler umgetauscht.
Zweite (andere) EM-1 II nach Verschlussausfall durch Portugal repariert.
17/1,2er Objektiv nach drei Wochen und bereits beschriebenem -lustlosem/unmotiviertem- Fehlverhalten des Hamburger Oly-Service dann heute wieder eingetroffen, die Unschärfen sind beseitigt (AF-Einheit repariert).

Bleibt letztendlich als Fazit, dass einer der großen Mängel im Oly-Service wohl weiterhin die Zwischenschaltung des Logistikers Yusen (YLDE) ist, bei dem das Zeugs tagelang/wochenlang herumliegt, bis es an den Reparatur-Service in Portugal weitergeleitet wird.

Insgesamt muss man halt zukünftig mal abwarten, ob ab dem Übergang des Kamerageschäftes auf JIP im Januar grundlegende Änderungen eintreten, ob personell neue/andere Strukturen in Hamburg geschaffen werden und ob die seit Langem vorhandenen unsäglichen Reparaturwege trotz Kenntnis der Unzulänglichkeiten endlich beseitigt werden.

Ich lasse mich überraschen und hoffe, dass das Zeugs jetzt ordnungsgemäß durchhält.
 
Alle drei Garantiefehler wurden beseitigt:
Erste EM-1 II kulanterweise nach Ausfall vom Händler umgetauscht.
Zweite (andere) EM-1 II nach Verschlussausfall durch Portugal repariert.
17/1,2er Objektiv nach drei Wochen und bereits beschriebenem -lustlosem/unmotiviertem- Fehlverhalten des Hamburger Oly-Service dann heute wieder eingetroffen, die Unschärfen sind beseitigt (AF-Einheit repariert).

Klingt gut! Ich habe gestern Nachmittag die Nachricht bekommen, dass mein Objektiv in Portugal eingetroffen ist.
 
dann drücke ich Dir die Daumen, dass es im zweiten Anlauf jetzt korrekt repariert wird !
Die Reparatur sowie die Rücksendung verliefen bei meinem Equipment sehr schnell, nur an der Hinsendung haperte es (genau wie am völlig desorientierten Hambuger Service).
 
Kurzes Update: Nachdem die Service-Mitarbeiter in Portugal mir mitgeteilt hatten, das Objektiv sei im Rahmen der Spezifikationen, habe ich auf ihren Vorschlag auch noch meine Kamera eingeschickt. Der Hinweg hat wieder lange gedauert, ohne dass ich im System hätte nachvollziehen können, wo die Kamera steckt. Als die Kamera dort war, ging es dafür aber umso schneller: Drei Tage später (vorgestern) kam sie wieder bei mir an.

Der Service hat wohl tatsächlich irgendetwas gerichtet - die Bilder mit dem 17/1.2 sind nun scharf bis in die Ecken. Außerdem wurde die Kamera gereinigt (samt Sensor) sowie die Belederung gewechselt. Sie sieht jetzt aus wie nagelneu.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Service sehr zufrieden bin. Auch die Mitarbeiter in Deutschland sowie in Portugal waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Mein einziger Kritikpunkt gilt dem Logistik-Dienstleister, der für den Weg nach Portugal zuständig ist. Das dauert einfach zu lange und ist zu intransparent. Ansonsten aber: (y)
 
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht:

Erst wochenlanges Abwarten, bis der Logistiker die Kamera dann endlich nach Portugal geschickt hat. Dann ging es schnell - innerhalb von 4 Tagen, nachdem man mir mitgeteilt hatte, dass die Kamera nun endlich angekommen war, hatte ich sie wieder bei mir.

Reparatur waren nur Kleinigkeiten (USB-Port und einer der Kartenslots) - und diese Dinge funktionieren wieder problemlos.
 
Habe mir die Frontlinse meines 12-45mm Pro zerkratzt. Das Objektiv ging über meinen Olympus Fachhändler nach Portugal und nach kam 2 Wochen mit getauschter Frontlinse zurück. Das Objektiv wurde kostenlos repariert und funktioniert einwandfrei.

Topp!
 
Kann die vorangegangenen Beobachtungen bestätigen.

Auch bei mir hing bei einer nagelneuen EMII aus einem Set von Anfang an in unregelmässigen Abständen der Verschluss.

Anmelden über die Olympusseite hat Recht gut geklappt. Nach dem Versenden dann die wohl obligatorischen 14 Tage beim Logistiker. Dann gings schnell. Von der Ankunft in Portugal bis zum Wiedererhalt der Kamera 5 Tage. Verschluss getauscht, keine Probleme mit der Garantie.
 
Habe vor ca 2 Monaten die besten Erfahrungen gemacht. Nach insgesamt ca 10 Tagen hatte ich die Kamera wieder aus Portugal zurück.
Die Reparaturpauschale finde ich angemessen. Verglichen mit Nikon bin ich mit Olympus zufriedener.
 
das ist lange, ich dachte die Pause bei Yusen Wörtern in der Regel ca. 7 Tage.

Ist in der Regel auch definitiv so. Habe in den letzten 12 Monaten 3 mal was eingeschickt. Jedes mal war das Paket nur für wenige Tage in Duisburg "gebunkert".
Meine Sachen waren nach ca. 2 Wochen wieder repariert bei mir.

Kuriosität: Ich hatte ein Drehrad an meiner E-M1 Mark III, dass nicht richtig "klickte". Eingeschickt und nach 2 Wochen zurückerhalten. Alles einwandfrei und vorbildlich erledigt. Komplette Oberplatte getauscht, aber dann der Schreck: Blitzschuh ist Schwarz - sollte der nicht Silbern sein?! Und dann wurde aus der Ahnung Gewissheit: Man hatte mir eine E-M1 Mark II Platte auf meine III gesetzt. :D

Nach kurzem Überlegen ob ich dieses Eigenartige "Mischwesen" nicht behalten will, hab ich Sie dann doch eingeschickt, weil das Moduswahlrad einfach anders Belegt ist.

Bei der erneuten Einsendung war dann alles Einwandfrei und ich habe sogar noch ein "goodie LCD-Pad" und einen ganz ganz tollen, schwarzen Karton bekommen. Dieses mal war auch das richtige Bauteil verbaut und die Kamera funktioniert einwandfrei.

Eigentlich natürlich absurd, aber Fehler passieren und ich bin da entspannt. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten