• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte nicht unhöflich sein - aber welchen Nachteil hat das Display der A7S III denn real im Alltag?

Wenn man in unbequemer Höhe arbeitet ist die Achse doch in meinen Augen nicht ganz so relevant.

Habe manchmal eher den Eindruck das gewisse Neuerungen erstmal pauschal als Nachteil durchs Dorf getrieben werden anstatt andererseits auch die Vorteile zu sehen.

Jeder wie er mag ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pippilotta

Was braucht man denn als reine Fotografin noch in der Kamera? Das müßte dann auch klar definiert werden, was du so fotografierst.

Studio, Landschaft , Events oder Sport
Ich finde: "baut Video aus, die sollen sich lieber einen Camcorder kaufen, irgendwie so egoistisch gedacht"


Grüße
 
Zumal man bei den hohen Bildraten die moderne Kameras heute im Fotobereich erzielen schon fast von Bewegtbild sprechen kann wenn man die einzelnen Fotos einer Dauerfeuer-Passage aneinander reihen würde..
Video ist da eigentlich nur die logische Konsequenz und in meinen Augen kein wirkliches Übel.

Ob durch weglassen der Videofunktionen Kameras günstiger sein würden? Auch eher eine Frage die man nur schwer wird beantworten können. Wenn Technologie in einem Unternehmen vorhanden und verfügbar ist - macht es doch eigentlich auch Sinn sie übergreifend zu nutzen.

Nikon als Gegenbeispiel hatte von Hause aus nie viel mit Video am Hut - und das merkte man dann vor einigen Jahren auch weil das für sie eher ein Nebenprodukt gewesen ist. Mittlerweile wandelt sich das aber auch um nicht den Anschluss zu verpassen.

Sony auf der anderen Seite hat ganz andere Strukturen und Departments...

Aber wäre Mal interessant ob ein Volumenhersteller wirklich Stückzahlen absetzen könnte wenn er die Videofunktion streicht. Leica ist da vermutlich nochnal 'ne andere Baustelle und kein Volumenhersteller in Klassischen Sinne.
Nikon hatte dann ja iwann tatsächlich nochmal ein Modell komplett ohne Videofunktionen gebracht... Ein riesiger Erfolg ist die df aber vermutlich nicht geworden - einen Nachfolger der 2013 vorgestellten Kamera gab es meines Wissens nicht.
 
Ich finde dein "Dir ist schon bewusst das..." etwas unverschämt und überheblich und überhaupt nicht angebracht wenn jemand anderer Meinung ist.;)

Danke, schon gut, Linse! ;)

Dir ist aber schon bewusst das man moderne Schwenkdisplays i.d.R. um 180° drehen kann und diese dann auch plan auf der Rückseite aufliegen können wie ein regulärer Kamera-Bildschirm?

Ja, das ist mir bewusst, ich hatte nämlich neben mehreren Kamras mit Klappdisplay auch eine Kamera (Pentax K-S2) mit Schwenkdisplay :)

Sollte nicht unhöflich sein - aber welchen Nachteil hat das Display der A7S III denn real im Alltag?

Ich nutze das Display vor allem beim Fotografieren vom Stativ, sowohl bei Landschaft und Architektur, als auch im Nahbereich bei "Blümchen". Vor allem bei letzterem stört es mich bei der Wahl des Bildaufbaus und Ausschnitts sehr, wenn das Display nicht in der optischen Achse liegt.

Klar kann ich es dann einklappen, aber wie ******* schon richtig schrieb, kann man das nicht mehr nach oben oder unten klappen, wenn es an der Kamera-Rückwand anliegt. Genau das brauche ich aber, wenn ich bodennah fotografiere.

In Grunde stört mich also gar nicht der Schwenkmechanismus, sondern die fehlende Klappmöglichkeit, wenn es nicht ausgeschwenkt ist.

Es gibt auch Lösungen, die sowohl im Quer- als auch im Hochformat ein Ausklappen ermöglichen, und trotzdem noch in der optischen Achse liegen.
Wenn Sony so etwas einbauen würde, fände ich das super!

@pippilotta

Was braucht man denn als reine Fotografin noch in der Kamera? Das müßte dann auch klar definiert werden, was du so fotografierst.

Na, alles außer Video. Wieso sollte man den Fotobereich beschränken?

Ich finde: "baut Video aus, die sollen sich lieber einen Camcorder kaufen, irgendwie so egoistisch gedacht"

Würdest Du auch erwarten, dass in Videokameras Foto-Features eingebaut werden? Nein? Warum dann Video-Features in Foto-Kameras? ;)

Aber vermutlich hätte ich noch ein paar Smileys in meinen Post einbauen sollen, denn natürlich ist meine "Forderung" nicht ganz ernst gemeint. Mir ist schon klar, dass die Gruppe der Leute, die Fotos und Videos machen, eher wächst, während die der reinen Fotografen vermutlich schrumpft.
 
Hey Pippilotta,

na als alles Fotografin bietet doch die A7M3 schon fast alles.

Wenn man alles fotografiert kann man eben auch nur die A7xxx nehmen.
Wenn man mehr Landschaft, Studio oder Beauty meisten macht empfiehlt sich möglicherweise etwas in hochauflösend zB R Modell.

Wenn man mehr Event, AL, Astro vielleicht das S Modell

Bei Sport lieber die A9+II

und die A1 scheint ja überall zu passen.

und was ich meinte, es geht doch ohnehin alles und mit jeder Kamera.
PS: Mit Camcorder sind schon auch Fotos möglich.

Nur mal so, ich bin auch Fotograf der eben auch sehr gerne Filme macht, aber gern das große Format mag und nebenbei auch nicht noch einen Camcorder extra kaufen will-zumal KB Camcorder ja auch nicht gerade preiswert ist.

So einen eierlegender Wollmichsau ist schon cool, jedoch will ich mir in heutigen Zeiten nicht unbedingt die A1 oder die A7S3 umbaumeln, da warte ich erstmal ab was die A7M4 so zu bieten hat. Ich hoffe aber wirklich, das Du nicht erhört wirst und die Videofunktion entfernt wird bzw. ein Update erhält.

Grüße und :)
 
Bei der A7S III hat Sony die beiden Abteilungen meines Wissens nach auch entsprechend sinnvoll entkoppelt sodass sich Settings im Fotobetrieb nicht auf die Videoeinstellungen auswirken und umgedreht. Das ist in der Tat sehr sinnvoll und nützlich - genau wie die Möglichkeit Kamerasettings auch extern abspeichern zu können um etwa eine zweite Kamera binnen kürzester Zeit in den selben Einstellungsstand zu versetzen.

Sowas sind nur Kleinigkeiten - aber im produktiven Alltag ist das enorm sinnvoll und praktisch wenn eine Kamera nicht nur von einem Nutzer bewegt wird oder man Mal auf eine Ersatzkamera zurückgreifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 85mk7,

ja aber die 12Mio Pixel stören mich ein wenig, zwar als Fotokamera (AL, Events, Sport, Reportage, Astro) immernoch brauchbar, aber wenn man hin und wieder für eine Agentur arbeitet wird es schon schwierig. Ich finde eigentlich gut was Sony damit gemacht hat, es ist ein echter Spezialis., daher fast meine Wunschkamera. Damit braucht man denn auch mindestens Eine weitere, dann kann man in der Tat einen Camcorder kaufen.

Abhilfe schafft da wahrscheinlich nur die A1, wo alles zu gehen scheint, nur eben die Kohle.

Da es aber weder um A7S3 noch A1 geht, kommt dann wieder unser beliebtes Allroundmodell ins Spiel. Sony könnte da sicher viele Wünsche befriedigen, machen sie aber nicht.
Die werden da sicher nicht alles reinpacken, sondern es bleibt ein sehr gutes, aber in manchen Sachen abgespecktes Teilchen-aber das ist sicher jedem klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt - deswegen warte ich auch noch ab was Sony mit der A7 IV ankündigen wird und ob sie dann eine brauchbare Mischung aus beiden Welten darstellen wird oder ein fauler Kompromiss wird ;-)

Ansonsten wird ggfs die A7SIII meine seit 5 Jahren genutzte A7R II ergänzen.

Die Alpha 1 wäre fein - aber das Preisschild ist mir einige Etagen zu hoch...
 
hab jetzt mal ein wenig rückwärts gelesen, was möchtest den machen mit 10bit /log und allen Video pipapo?

ich habe die A7M3 und die R3 beide nur mit 8bit und mMn sinnloser log Funktion. Allerdings muß dann auch mein Workflow anders werden, wenn man10bit und log anwenden möchte, das zerrt am Rechner.
 
Exakt - deswegen warte ich auch noch ab was Sony mit der A7 IV ankündigen wird und ob sie dann eine brauchbare Mischung aus beiden Welten darstellen wird oder ein fauler Kompromiss wird ;-)...

Das wird aber wie immer ein Streitpunkt hier sein.
Für den einen (den Pessimisten) ist es ein fauler Kompromiss und für den anderen (den Optimisten) eine gute Mischung aus verschiedenen Welten, den die A7 Reihe nunmal darstellt.

Die A7 Reihe (ohne Buchstaben) ist halt kein Spezialist, aber die User in den Spekulationsforen hätten nun mal gerne, daß sie alles kann was man sich wünscht.
Das ist aber eben völlig unrealistisch ...
 
ist denn die A1 ein Spezialist? oder wollte Sony bloß mal zeigen was geht? oder auf die Canon antworten? eigentlich braucht man nur die kaufen-oder?

Letztlich muß jeder für sich den besten Kompromiss finden...und jedem sollte klar sein das die Technik der A1 auch nicht für 3,5 KEUR weniger in die A7M4 kommt.
 
@20fingers... Falscher Ansatz in meinen Augen.

Erst ab 10bit aufwärts ist SLog überhaupt erst sinnvoll in Betracht zu ziehen...

An den bisherigen (8bit) Sonys ist das dagegen ziemlicher Nonsens und bringt mehr Probleme als Vorteile und wird auch nicht empfohlen.

Aber auch der Log Workflow ist immer nur eine Zwischenlösung und kein Allerheilmittel. Aber für viele Situationen kann es als zusätzliche Übertragungsfunktion einen gewissen Mehrwert bringen (10bit+ vorausgesetzt) wenn man damit umzugehen weiß.

Der Workflow am Rechner ist damit kaum komplizierter wenn man weiß wie es geht und sich beim Dreh nicht komplett auf die Nachbereitung verlässt sondern möglichst genau arbeitet und belichtet.

Darüber hinaus ist mit S Cinetone ja ein guter Kompromiss entstanden den man direkt in der Kamera anwenden kann ohne nachfolgende Postproduktion. Wenn S Cinetone in die A7 IV einziehen sollte wäre das eine consumerfreundliche Maßnahme Out of the Box... Wenn es kommt.

Und zu dem restlichen Video PiPaPo von dem Du sprichst - der AF meiner geliebten aber dennoch etwas "betagten" A7RII ist im Videobereich nochmals schwächer als im Fotomodus - für gewisse Gimbal-Aufnahmen sind die neuen AF Fähigkeiten der aktuellsten Sonys daher schon ein mehr als willkommendes Addon das ich gern mitnehmen würde und auch ein größerer und hellerer Sucher käme mir entgegen.
8k oder absurd hohe Framerates für Zeitlupen wiederum benötigw ich dagegen selten...

Du merkst schon: wirklich viel erwarte ich eigentlich gar nicht von der kommenden A7 IV - eher moderne Standardkost die man bei der Konkurrenz flächendeckend findet - egal ob im Kleinbild oder Crop-Bereich.

Nochmal: Kameras wie die A7III oder auch A7rIII machen weiterhin gute Aufnahmen - ich verstehe das vielen das vollkommen ausreicht.

Es ist eben immer eine Frage des Blickwinkels und des Anspruchs an solche Geräte. Ich habe auch mit professionellen Videogeräten zu tun - entsprechend freue ich mich wenn auch Hybridmodelle dahingehend aufgewertet werden - zumal die Technologie eben im eigenen Konzern vorhanden ist und leicht skalierbar sein sollte.
Und ja - 10bit ist seit Jahren mehr als überfällig bei Sony - nur hat Sony eben ein solides Standing aufgebaut und sah sich kaum in der Situation Sprünge machen zu müssen.

Das ändert sich jetzt mit der langsam aufschließenden Konkurrenz endlich und es kommt so lngsam Bewegung in die Bude.

Ansonsten kann man aber natürlich auch einfach bei der A7 III bleiben wenn man eine hat. Ist und bleibt eine feine Kamera mit der man auch noch lange Spaß haben kann.

Ich sehe der A7 IV aber tatsächlich eher entspannt entgegen. Spekulieren macht aber Spaß und meist kam am Ende eh weniger als man dachte bei Sony. Da die normale A7 aber wohl das Volumenmodell wird (spekulativ), kann es schon ein interessanter und spannender Kompromiss werden denke ich.

Ansonsten schiele ich der Preisentwicklung der A7SIII entgegen und schlage vielleicht eines Tages da zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sehe ich doch exakt genauso, vielleicht falsch ausgedrückt.

Eigentlich habe ich null Druck. Bin mit meinem Kram derzeit noch ganz zufrieden und gut aufgestellt. Der Workflow mit 8Bit ist irgendwie fA, Log Profile machen A7M3 null Sinn, weil ja mal gleich auf 800ISO gestartet wird, der Einsatz von ND Filter ist dann unerlässlich beim Filmen.

aber alle 2-3Jahre juckt es dann mal nach etwas Neuem:)

Schönen Abend
 
....

Du merkst schon: wirklich viel erwarte ich eigentlich gar nicht von der kommenden A7 IV - eher moderne Standardkost die man bei der Konkurrenz flächendeckend findet - egal ob im Kleinbild oder Crop-Bereich.

Magst du mal dazu bitte schnell mal 5 flächendeckende Beispiele anführen, wenn du solch einen Satz dann da mal zum Besten gibst ! Demnach wäre SONY ja mehr als ganz schön Rückständig am Markt mit seinen mittelmäßigen Bodys. Würde mich dann da mal dahingehend umorientieren und meinen SONY Kram abstoßen.
Danke
 
Bitte (immer) auch im Zusammenhang lesen! ;-) Ich schrieb nirgends das die A7III oder sonstige Alphas schlechte oder mittelmäßige Kameras sind. Mein A7rII nutze ich im 5. Jahr noch immer gern.

10bit Video (sei es auch nur extern) ist mittlerweile und nicht erst seit gestern bei nahezu allen Herstellern von Systemkameras als Standardfeature mit an Board - sei es bei Panasonic, Fuji, Nikon oder auch Canon.

Nur Sony mogelte sich irgendwie mit 8bit Video von Jahr zu Jahr...

Darauf bezog sich diese Aussage.

Erst mit der A7sIII und Alpha 1 zeigte Sony das man 10bit "kann" - entsprechend müsste und sollte es in der kommenden A7 IV auch zum Standard gehören beim Blick auf die Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mit der A7sIII und Alpha 1 zeigte Sony das man 10bit "kann" - entsprechend müsste und sollte es in der kommenden A7 IV auch zum Standard gehören beim Blick auf die Konkurrenz.[/QUOTE]

"kann" = will, unter bestimmten Umständen

da kommen sie nicht mehr drumrum, man kann das wohl erwarten. Um den Abstand zur A7S3 zu halten, kann ja noch ganz anders kastriert werden.

Technisch hat SONY ohnehin alles in der Schublade...die Frage ist nur wieviel Druck sie spüren. Warum die A1 jetzt auch den gleichen Body bekommen hat, habe ich nicht verstanden-hier hätte man mehr Abstand herstellen können. (größeres Display, Schulterdisplay, eventuelle Hochformatgriff) Der Mehrpreis hätte den Kohl auch nicht mehr fett gemacht. So sehen die alle gleich aus und man darf gespannt sein, was Sony der A7M4 und uns genehmigt.
 
... Warum die A1 jetzt auch den gleichen Body bekommen hat, habe ich nicht verstanden-hier hätte man mehr Abstand herstellen können. (größeres Display, Schulterdisplay, eventuelle Hochformatgriff) ...

Ich finde den body perfekt.

- Wozu ein größeres display? der EVF ist riesig, beim Filmen dann einen externen Monitor
- wozu ein ein Schulterdisplay? Ich bin dankbar, dass dort Einstellrädchen sind
- und wieso ein Hochformatgriff? Warum sollte der Standardbody sowas haben. Wer mag und braucht, nimmt den Batteriegriff, allen anderen schleppen kein Monster rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten