• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 105mm 2.8 Makro AF EX

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Thread nach dem Server-Crash März 2013 aufgeräumt

20.07.2013 ManniD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 105mm f/2.8 EX DG Macro

Hallo zusammen,

Bin mich am unschauen nach einem guten Makro. Das Nikkor 105er sieht schon mal ganz gut aus. Leider hat mich die Suche hier im Forum nicht zu Testbildern vom Sigma 105mm auf einem Nikon body geführt.

=> http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=54&idart=105
Preislich sind es ja Welten - Mal sehen wie es von der Bildqualität her ausschaut (Wenn ich die Fotos vom 150er ansehe versprech ich mir was gutes).

Habt Ihr zufällig das Objektiv und seid so nett mir ein paar Beispielbilder rein zu stellen. Offenblenden Aufnahmen (Nah und Fern) interessieren mich.

Fine nur Einträge in welchen das Objektiv verkauft wird! Ist das so eine schlechte Linse oder haben alle das Nikkor?

Danke schon im voraus.

Hallo,
ich habe die Linse seit Sonntag.
Hier mal 2 Bilder mit Crops. Nichts großes, aber die Schärfe ist sehr gut.


--------------
MfG Jörg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar erste Testbilder mit meinem neuen Sigma Makro. Habe es gegen ein Nikon Micro 105mm VR getauscht, auch wenn mich vielleicht einige für verrückt erklären, aber es ist fast nur halb so schwer und die Bildqualität ist nicht viel schlechter als bei dem Nikon. Einen schnellen AF brauche ich auch nicht, wobei ich den vom Nikon jetzt auch nicht wahnsinnig schnell fand :) Nur an das Fehlen des VR muss ich mich wirklich erst noch gewöhnen, der hat doch ganz gut geholfen bei den längeren Belichtungszeiten.
Alle Bilder in RAW aufgenommen und ohne zusätzliche Bearbeitung mit Standardeinstellungen aus Bibble5 exportiert. Verkleinert auf Forengröße mit Gimp.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hannes, dein erstes Bild ist einfach nur zu geil :D

Ein wenig Bokeh-Testerei auf dem Weg zur Arbeit. Bilder bearbeitet wie letztes mal. Ich finde das Objektiv kommt, wie erwartet, sehr gut auch mit schwierigem Hintergrund zurecht :) Bis auf das dritte Bild alle mit Offenblende...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und welche vom Heimweg von der Arbeit ;) Bin echt begeistert von der Linse! Bilder wie sonst unbearbeitet und nur exportiert/verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Als Vollmond war habe ich versucht diesen mal abzulichten. Dazu habe ich das Sigma am 1,5x Telekonverter von Kenko verwendet, näher komme ich leider nicht an den Mond heran, aber ich finde es schon erstaunlich gut für ein Bild mit TC :D Die Blende ist die in der Kamera eingestellte, nicht die vom TC umgerechnete, müsste also eigentlich sowas wie Blende 8 gewesen sein. Links das Original und rechts ein leicht nachgeschärfter Crop. Bild ist entwickelt wie üblich...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal was aus der Küche:


Focus auf die Schale rechts im Bild.

Kamera Nikon D80
Belichtung 3
Blende f/11.0
Brennweite 105 mm
ISO-Empfindlichkeit 200
 
in LR3 bearbeitet: Tonwert, entrauscht und geschärft

6703892263_e7e2bd5087_b.jpg


EXIF-Daten

Kamera Nikon D90
Belichtung 0,008 sec (1/125)
Blende f/8.0
Brennweite 105 mm
ISO-Empfindlichkeit 800
 
So still hier....sind alle auf die OS-Variante umgestiegen?

Beim Plätzchenbacken:


Kamera Nikon D80
Belichtung 4.5
Blende f/16.0
Brennweite 105 mm
ISO-Empfindlichkeit 200
 
Alle Fotos futsch? Hier ein paar neue...
Indoor-Frühling. NEFs, DxO entwickelt ohne an den reglern groß zu drehen und dann ohne Nachschärfung auf Forumsgröße verkleinert.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten