• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lizenz für Fotos

dane82

Themenersteller
Huhu! Eine Firma hat angefragt, ob sie Fotos von mir kaufen könnten um sie auf ihrer Website zu präsentieren. Dabei haben sie mich auch über eine Lizenz befragt, also den Erwerb der Nutzungsrechte. Damit bin ich überfordert. Weiß jemand, wie das abläuft? Gibt es einen Lizenzvertrag und wieviel darf ich denen dafür abknöpfen?

Gruß
Dane
 
Du darfst so viel verlangen, wie Du willst. Die Frage ist eher, was der Kunde bezahlen will.

Was den Lizenzvertrag betrifft: in Deutschland gilt Vertragsfreiheit.
 
Du darfst so viel verlangen, wie Du willst. Die Frage ist eher, was der Kunde bezahlen will.

Was den Lizenzvertrag betrifft: in Deutschland gilt Vertragsfreiheit.

Was soll sowas dem TO bringen? Er sucht Anhaltspunkte usw.

Die MFM Liste wurde ja schon verlinkt.
 
Wenn der TO in einem Forum fragen muss, wie er so etwas abwickelt und wieviel er dem potentiellen Kunden "abknöpfen" kann, würde ich ihm eher von diesem Deal abraten. Meine Meinung. :)
 
Vielen Dank für die Antworten! Natürlich möchte ich den Kunden nicht über den Tisch ziehen, sondern einen angemessenen Betrag haben. "Abknöpfen" sollte eher ein bisschen humorig klingen. ;)
 
Also - immer wenn ich gefragt wurde, ob man das eine oder andere Bild von mir für irgendwelche Zwecke nutzen darf, habe ich mich ...

a) erkundigt, wofür das Bild verwendet wird - und ...

b) gefragt, zu welcher Gegenleistung sie bereit sind.

Hat mich beides zusammen zufrieden gestellt, gab's 'n Deal. Wenn (a) mir nicht genehm war, hab ich abgelehnt - und wenn (b) mir zu wenig war, hab ich nachverhandelt.

Da ich nicht davon leben musste, konnte ich also ganz entspannt sein. Und dazu rate ich Dir auch. Immerhin: Nicht Du willst was von denen, sondern die wollen was von Dir. Das Schlechteste, was Dir passieren kann, ist, dass Du halt nix bekommst und nix gibst.
 
Erwerb der Nutzungsrechte
Und dabei sollte es auch bleiben! Eine Firma hatte mal bei mir nachgefragt, ob ich in ihren Räumen Produktfotos anfertigen würde. Ich bin also hingefahren, um mir das anzuschauen - und beim Gespräch kristallisierte sich heraus, daß sie neben den Fotos auch gleich das Urheberrecht beanspruchen wollten! Dieses Ansinnen habe ich natürlich abgelehnt!
 
Naja, why not? Ist doch am Ende eine Frage des Geldes (bei Auftragsarbeiten). Sonst ist es aber eh nicht möglich, das Urheberrecht zu übertragen (z.B. beim Verkauf von Fotos).
 
Und oft ist es auch einfach ein Missverständnis bzw. ein falsch gewählter Begriff. Nicht jeder unterscheidet sprachlich präzise zwischen Nutzungsrecht, Urheberrecht, Lizenz etc.. Weil eben nicht jeder der abgebrühte Profifotograf ist.
 
Hallo,
Huhu! Eine Firma hat angefragt, ob sie Fotos von mir kaufen könnten um sie auf ihrer Website zu präsentieren. Dabei haben sie mich auch über eine Lizenz befragt, also den Erwerb der Nutzungsrechte. Damit bin ich überfordert. Weiß jemand, wie das abläuft? Gibt es einen Lizenzvertrag und wieviel darf ich denen dafür abknöpfen?

ich habe es bis jetzt immer so gehandhabt. Es kam eine Anfrage meist bereits mit einem Angebot und inklusive Beschreibung, für was das Bild/die Bilder eingesetzt werden soll(en). Wenn mir der Preis als angemessen erschien (das ist mein Bild und ich entscheide, was es mir wert ist), sagte ich zu, wenn nicht, dann korrigierte ich.
Ich schreibe in der Regel eine Email, in der ich nochmal klar stelle, dass das Nutzungsrecht nur für das eine Projekt gilt und nicht für alles andere auch, und dass man für ein erweitertes Nutzungsrecht extra Nutzungsgebühren bezahlen muss.

Dabei dokumentiere stets den Emailverkehr, weil es später mein einziger Nachweis im Falle eines Rechtsstreites sein würde.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten