• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Bilder auf Mac bekommen

Murcielago

Themenersteller
Liebes Forum,

mit meiner Z6 bin ich durchaus sehr zufrieden - nur die Bildübertragung ist eine Katastrophe. Ich habe gestern bei einer Hochzeit einige hundert Fotos geschossen und möchte diese nun auf mein MacBook übertragen.
Bisweilen hat das mit vielen Versuchen mit "Digitale Bilder" funktioniert, dort wird nun aber kein einziges Bild angezeigt.

Also habe ich von der Nikon-Seite "Transfer 2" heruntergeladen und installiert. Die Software lässt sich installieren, ist dann aber nirgends auffindbar.
Okay, probieren wir es mit ViewNX. Denkste - die Installation hängt sich auf und lässt sich nur manuell abbrechen.

Übertragen via WLAN wäre theoretisch denkbar (frisst halt Akku ohne Ende), aber die Bilder sind nicht ausgewählt und tausend Fotos manuell zum Übertragen auswählen ist aus zeitlichen Gründen nicht drin. Ich finde im Handbuch und im Menü auch keine Option, alle Bilder (nach Aufnahme!) automatisch auszuwählen.

Ach, und der Card Reader (Drittanbieter, kein Sony) ist leider defekt angekommen.

Hat jemand eine Idee?
 
So, nach ungefähr zwanzig Versuchen hat Digitale Bilder die Kamera erkannt UND zeigt sogar Fotos darauf an.

Ich weiß nicht, welche Reihenfolge zum Ziel führt:
Anschließen, einschalten, Programm starten?
Einschalten, anschließen, Programm starten?
Programm starten, anschließen, einschalten?
Programm starten, anschließen?
 
Habe die Z6 seit gestern und gerade getestet.
Der Transfer mit ViewNX auf Macbook mit dem mitgelieferten Usb C Kabel funktioniert.
 
...Ach, und der Card Reader (Drittanbieter, kein Sony) ist leider defekt angekommen...

- ist das der Cardreader mit einem zusätzlichen SD- Slot und einem USB-A Steckplatz? Mit einem fest angeschlossenen kurzen Anschlusskabel?

- hast Du einen Mac mit USB-C?

- verwendest Du einen kleinen Adapter von USB-A Buches auf USB-C Stecker?



Wenn ja, probiere mal:

- wenn vorhanden, ein Kabeladapter USB-A zu USB-C

- USB- Verlängerung zwischen Reader und Adapter bzw. Mac.

- oder 2 bis 3 Lagen Alufolie (Küchenfolie reicht) um das kurze Reader- Kabel wickeln

- an verschiedenen USB-C Buchsen des MAC probieren

- WLAN am MAC ausschalten


Gruß
ewm


PS: wenn das irgendwie hilft, dann lies mal https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1951174
 
Ich habe eine Z7 und mache es wie folgt : workflow Z7

Einen funktionierenden Kartenleser kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Wenn Du ein Firmware-Update installieren möchtest dann brauchst Du den eh. Das Kopieren der Dateien auf den Rechner ist mit dem Kartenleser deutlich schneller als alle anderen Varianten
Lg
Helmut
 
Hallo,

ich benutze das mitgelieferte Kabel der Z6 und
schließe sie über das originale Adapterkabel
von Apple direkt an.
Das funktioniert problemlos.

Als Software benutze ich Nikon Capture NX-D, die
mir etwas besser als NX-I gefällt.

Liebe Grüße und ein
schönes Pfingstfest,

Marco
 
Hab meine Z6 seit Freitag. Keine extra Software installiert. Ich schließe die Z6 mit dem mitgelieferten USB Kabel an mein Macbook und schalte die Kamera ein. Es meldet sich mein NAS um die Bilder zu importieren. wenn ich das nicht möchte importiere ich direkt in Lightroom.
 
Hab meine Z6 seit Freitag. Keine extra Software installiert. Ich schließe die Z6 mit dem mitgelieferten USB Kabel an mein Macbook und schalte die Kamera ein. Es meldet sich mein NAS um die Bilder zu importieren. wenn ich das nicht möchte importiere ich direkt in Lightroom.

Das funktioniert aber nur bei älteren MB's, denn die neueren haben keinen USB-A Anschluss mehr sondern nur noch 4 USB-C Anschlüsse, Dann braucht man noch einen entsprechenden Adapter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten