• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S CANON EOS 4000D - reicht diese Kamera?

Drayygo

Themenersteller
Halli Hallo,

ich hoffe mein Thread ist in diesem Unterforum grob richtig.
Meine Frage ist folgende: Ich bin Redakteur in einem Onlineportal für Hardware (PC) und mache dementsprechend oft Reviews, zu denen nunmal auch Fotografien der Produkte gehören. Bisher habe ich die Fotos mit einer Canon PowerShot SX20IS gemacht und dementsprechend sahen die Fotos auch aus (oder ich bin schlichtweg zu schlecht).
Da ich mich oft über die Kamera beschwert habe, aber auch für den "Job" als Redakteur nicht bezahlt werde (ich darf halt die Hardware behalten, was für mich auch vollkommen in Ordnung ist, ich habe ja noch einen "richtigen" 40h Job), wollte ich jetzt nicht allzuviel Geld investieren. Bevor ich aber überhaupt Geld in eine neue Kamera investieren konnte, ist mir meine Partnerin zuvorgekommen und hat mir die EOS 4000D bestellt (als Geschenk), welche übermorgen geliefert wird.

Da Produktfotos (und wahrscheinlich liege ich damit falsch) ja nicht anspruchsvoll sind, sollte die EOS 4000D ja ein ordentliches Upgrade sein und mit ein bisschen Übung zu deutlich besseren Fotos imstande sein, als meine alte Kamera.

Jetzt ist die Frage: "Reicht" die EOS 4000D für Produktfotografie aus?
 
Klar reicht die aus, ein halbwegs passables Objektiv dazu und gut.
Ist beid er Kamera ein Kit-Objektiv dabei? Falls ja, welches?

Allerdings brauchst du für die Produktfotos auch passendes Licht und einen entsprechenden Platz. Darüber hast du dich bislang nicht ausgelassen.

Die EOS 4000D verfügt über keinen Blitz-Mittenkontakt, also brauchst du E-TTL2 fähige Blitzgeräte bzw. ein entsprechendes Steuergerät. Original Canon wird aus preislichen Gründen wohl ausscheiden, aber GODOX stellt hier ganz ordentliche und preisgünstige System zur Verfügung:
http://www.godox.com/EN/Products_Camera_Flash.html

Du könntest bspw. mit zwei externen Blitzen und einem Controller auf der Kamera plus zwei Leuchtschirmen, die du rückwärts anblitzt, schon ein recht weiches Licht erzielen.

Ein Stativ ist bei Produktfotos übrigens auch von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher habe ich ja zu dem "nicht anspruchsvoll" noch die Anmerkung gepackt, dass ich damit wahrscheinlich falsch liege^^.

Ich benutze aktuell 2 Softboxen und fotografiere ohne Blitz, da der integrierte Blitz der PowerShot entweder nicht tauglich ist, oder ich schlicht nicht weiß, wie ich mit Blitz fotografiere - da alle Bilder mit Blitz fürchterlich aussahen.
 
Ich benutze aktuell 2 Softboxen und fotografiere ohne Blitz, da der integrierte Blitz der PowerShot entweder nicht tauglich ist, oder ich schlicht nicht weiß, wie ich mit Blitz fotografiere - da alle Bilder mit Blitz fürchterlich aussahen.

:confused:

Du hast 2 Softboxen und welche Blitze darin?

Und wie löst du die Blitze in den Softboxen aus?
Mit dem internen Blitz deiner Powershot?
 
Bei 700 Watt pro Box verjubelst du da halt eine Menge an Strom/Energie, wenn die dauerhaft an sind. Als Softbox kann man die schon bezeichnen.
 
Softbox stimmt schon, man kann Dauerlicht oder Blitz benutzen. Die Boxen diffusieren das Licht, machen es weicher usw.
Ich würde erst mal mit der 4000D und dem vorhandenen Equipment ausprobieren.
Ob Du Blitz brauchst, kannst Du immer noch feststellen.
 
Naja, es bewegt sich halt zwischen der Größe von einer CPU, also in etwa 4-6cm^2 und Big Tower Gehäusen oder Monitore mit 32". Ich hatte die damals gesehen und wollte lieber auf Nummer Sicher gehen
 
Ehrm.. da sind Leuchten drin, die dauerhaft an sind. Ich bekomme so langsam das Gefühl, das die Bezeichnung Softbox etwas anderes ist, als ich denke das es ist - zumindest unter dem Namen konnte ich sie mir damals bestellen^^

Nein, Softbox ist schon die richtig,
Das ist nur der Names des Lichtformers, den man (wie Andec schon schrieb) mit Blitzen oder Leuchten (Dauerlicht) verwenden kann.

ICH hatte nur beim ersten Lesen an Blitze in Softboxen gedacht.;)

Ich würde erst mal mit der 4000D und dem vorhandenen Equipment ausprobieren.

Das würde ich auch, sollte funktionieren.
 
Dazu noch mal eine Frage. wie Groß sind die Teile die Du fotografierst?
PC-Hardware ist meinen Erachtens nicht übermäßig groß.
Da scheinen mir diese Boxen schon überdimensioniert.

Nicht unbedingt.
Um eine größere Tiefenschärfe bei kleinen Gegenständen zu bekommen, würde ich bei einer DSLR eh nicht mit Offenblende fotografieren, sondern abblenden und spätestens dann sollte es passen.
 
Das ist so, weil der Blitz frontal von vorne kommt. Besser sind zwei Funkblitze, jeweils rechts und links aufgestellt.

Blitze erfordern aber weitere Investitionen und günstige manuelle Blitze fallen bei der 4000er offensichtlich flach.

Zumal bei der 4000D der Mittelkontakt für Blitz fehlt.

Da die Dauerlichtlampen schon vorhanden sind, spricht eigentlich nichts dagegen diese auch zu verwenden.
 
Super, dann auf jeden Fall danke schonmal für die Antworten - gibt es irgendwelche Tipps, was ich mir für n schmalen Taler kaufen könnte, um mir mein Leben deutlich einfacher zu machen? (Abgesehen von mehr knipsen - mehr lernen)?

Reicht denn das Kit-Objektiv? (https://www.saturn.de/de/product/_canon-eos-4000d-kit-2396020.html) Dieses Kit ist es, was ich geschenkt bekomme.

Ich stelle die Softboxen auf immer so auf, dass ich möglichst wenig Schattenbildung auf meinem weißen Untergrund habe, was meist bedeutet von schräg vorne links und rechts, bei kleineren Objekten direkt von den Seiten, so dass ich im 90° Winkel zum Produkt stehe und fotografiere.
Falls es hilft, kann ich ja mal ein Beispielbild zeigen, ich weiß nur nicht, inwiedern das Fotos einfügen in diesem Unterforum gestattet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Set ist das ältere Kit-Objektiv ohne Bildstabilisator, das STM Objektiv (mit Bildstabi) wäre etwas besser.

Aber ob man den Unterschied bei verkleinerten Produktfotos sieht, wohl eher nicht.

Ich würde erstmal das mitgelieferte Objektiv verwenden.
Wenn du nicht zufrieden sein solltest, kannst du immer noch aufrüsten.
 
Hallo!

Was für Produktfotos eigentlich auch ein Muss ist, ist ein Stativ.
Du hast nirgends geschrieben, ob du eines verwendest, darum erwähne ich es hier.

lg
Markus
 
Naja, es bewegt sich halt zwischen der Größe von einer CPU, also in etwa 4-6cm^2 und Big Tower Gehäusen oder Monitore mit 32". Ich hatte die damals gesehen und wollte lieber auf Nummer Sicher gehen
Alles klar, ich hatte nur CPUs und alles was man in eine PC einbaut auf dem Schirm. Für größere Sachen ist das natürlich in Ordnung.
Wie gesagt, nutze erst mal das vorhandene Zeug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten