• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat [Beispielbilder] Fujifilm GFX

Morgenstimmung in den Tiroler Bergen
GFX 50R / Canon EF 40mm 2.8
DSF1802-Bearbeitet.jpg
 
Hmm.

Den unscharfen Blumen im Vordergrund kann ich jetzt nichts abgewinnen.

Die sind nur sehr störend, zumal der Rest des Bildes ja messerscharf ist.
 
Ist doch ein super farbklecks und passt sehr schoen von der farbe her, finde ich.

w

Der hat schon recht !!
 
Meine GFX wird auch langsam platzreif. Als Erstes müssen immer die armen abgedroschenen Sonnenuntergänge herhalten.

GSCF0665 -klein.jpg

Paintshop Pro macht momentan noch irgendwie die Exifs weg. Daher die Daten auf manuellem Weg:

50R mit 4/32-64. 1/300stel Sek bei Blende 8. 100mm- Grauverlaufsfilter 0.9 aus Glas von Zomei.
Den unteren Bereich habe ich zusätzlich noch aufgehellt. Und noch einen 1.2 und einen 1.5er Verlaufsfilter geordert. Drei Blenden reichen nicht...

Mehr, wenn ich mehr habe.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Bringen die Verlaufsfilter denn überhaupt einen grossen Vorteil gegenüber der Aufhellung in lr? Habe die 50r und vermisse den Filter bisher noch nicht.
 
Bringen die Verlaufsfilter denn überhaupt einen grossen Vorteil gegenüber der Aufhellung in lr? Habe die 50r und vermisse den Filter bisher noch nicht.

Man kann sich so mehr Spielraum für die Nachbearbeitung verschaffen. Lightroom allein haut es nicht immer raus. Hier sind es z.B. locker mal fünf bis sechs Blenden vom Himmel zur Landschaft. Wenn man die Sonne einkalkuliert, können wir die Durchzeichnung gleich vergessen. Da braucht man wieder andere Graufilter als die, die ich gerade habe.

BTW: Ich arbeite Fuji- Bilder nicht mehr mit LR nach, seit es Capture One 12 gibt. Die Bilder werden irgendwie besser damit, wie sich gezeigt hat. Wenn es wie hier etwas detaillierter werden muss, tut es jetzt Paintshop Pro.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Bringen die Verlaufsfilter denn überhaupt einen grossen Vorteil gegenüber der Aufhellung in lr? Habe die 50r und vermisse den Filter bisher noch nicht.

Eine große Glaubensfrage.
Wenn der Dynamikspeilraum reicht oder man eine HDR Serie aufnehmen kann weil das Motiv statisch (genug) ist kann man sich Verlaufsfilter sparen.

Ich kenn aber Landschaftsfotografen bei denen gehören Filter einfach zu ihrem Workflow dazu.
 
Eine große Glaubensfrage.
Wenn der Dynamikspeilraum reicht oder man eine HDR Serie aufnehmen kann weil das Motiv statisch (genug) ist kann man sich Verlaufsfilter sparen.

Unter Umständen kann man das. Aber auch Wolken bewegen sich, wenn auch langsam. Wenn die Verschlusszeiten länger werden, wird das schnell sichtbar. Beim Mond z.B. ist es schon relativ schwierig, ein HDR zu bauen. In diesem Fall hätte es wahrscheinlich sogar funktioniert.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Es ist beides nicht ganz trivial und braucht Erfahrung und Zeit.

Wolken oder Mond kann man zB nur aus einem Bild nehmen und die Mehrfachbelichtung nur beim Hell/Dunkelübergang verwenden.

Aber beides hat seine Vor und Nachteile. Mag da überhaupt keine Partei ergreifen
 
Wolken oder Mond kann man zB nur aus einem Bild nehmen und die Mehrfachbelichtung nur beim Hell/Dunkelübergang verwenden.

Aber beides hat seine Vor und Nachteile. Mag da überhaupt keine Partei ergreifen

Das würde ich auch nicht, weil das situationsabhängig ist. Ich ziehe den Verlaufsfilter möglichst einem HDR vor, weil das weniger Nacharbeit ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das würde ich auch nicht, weil das situationsabhängig ist. Ich ziehe den Verlaufsfilter möglichst einem HDR vor, weil das weniger Nacharbeit ist.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich finde grade der verlaufsfilter macht viel arbeit*1 und HDR ist schnell gemacht. Aber offenbar sieht das jeder anders.
Wobei sich andereits fast immer irgendwas bewegt und das HDR schwierig, oder sogar unmoeglich macht, das stimmt schon.

w

*1 weil der uebergang selten grade und einfach ist, meist ragt noch ein baum in den himmel, oder was anderes, den will man nicht abdunkeln und schon wird's schwierig.
 
*1 weil der uebergang selten grade und einfach ist, meist ragt noch ein baum in den himmel, oder was anderes, den will man nicht abdunkeln und schon wird's schwierig.

Wie schon gesagt; es ist situationsabhängig und kommt auf den Rest des Motivs an. Meine frischen Graufilter sind heute angekommen. Tsten war aber noch nicht.

Jetzt warte ich erstmal auf ein 28er Shift und einen Adapter, was aber ein anderer Fred werden soll, wenn ein gewisses Interesse daran besteht.

Mal ein bisschen Bild, kurz nach dem Kauf. Wer draufklickt, kann meine ersten Erfahungen damit auch nachlesen.





Exifs: Mit der GFX 50R und dem 100-200.1/160stel Sek., Bl.9, ISO 400. Vom Stativ. Nachgearbeitet mit Capture One Express 12. Verkleinerung in Lightroom.

Ich habe das als Änderung angefügt. Wir sind hier schließlich bei den Beispielbildern.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da als erstes das Schneider PC-TS Super Angulon 28mm f/4.5 HM Aspheric ein.

Ich habe das 28mm nicht, aber das 120mm für die P1. Von der mechanischen Bedienung und der BQ sind die Objektive sehr gut. Das einzige was mir nicht gefällt - wenn am Objektiv ordentlich Gewicht hängt (bei mir durch die XF und ein D-Back) und man vertikal shiften möchte, dann lässt sich der Shift Ring nur noch durch sanfte Gewalt verstellen (durch das Gewicht hinten) - flüssig drehen geht nicht mehr. Mit der GFX R könnte das besser gehen.


Habe ich richtig geraten? meinst Du das Objektiv?

Gruß Gerd
 
Mir fällt da als erstes das Schneider PC-TS Super Angulon 28mm f/4.5 HM Aspheric ein.

[...]
Habe ich richtig geraten? meinst Du das Objektiv?

Nein, es wurde ein Nikon, weil das auch noch an meine selten genutzten Klenbildkameras passt. Wenn es getestet ist, werde ich mich dazu äußern. Eher geht das aus technischen Gründen nicht. Aber erstmal müssen die Teile hier sein.

@E89; Was für ein 50er ist das? Ist es gleichmäßig scharf? Vignettiert es? Oder ist das Gezeigte ein Ausschnitt?

Eingefügt: Alles klar. Ist von Mamiya...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
[...]

@E89; Was für ein 50er ist das? Ist es gleichmäßig scharf? Vignettiert es? Oder ist das Gezeigte ein Ausschnitt?

Eingefügt: Alles klar. Ist von Mamiya...

Gruss aus Peine

wutscherl

MF MAMIYA 645 SEKOR-C 2,8/45
MF MAMIYA 645 SEKOR-SHIFT-T 4,0/50
MF MAMIYA 645 APO 2.8/200 -

alle gut und guenstig und es gibt noch ein paar mehr :)

von PENTAX aber auch:
PENTAX-A 645 35/3,5 SMC

Siehe dazu auch:
https://www.flickr.com/groups/gfx-adapted-lenses/
(ich denke man braucht einen flickr account, ein kostenloser reicht)


Da es hier ein bilderthread ist ein alibibild mit dem 35mm pentax:
20170528_DSF5894-hsf-ffm-SW_3017 by wilhelm schaefer, auf Flickr

w
 
Zuletzt bearbeitet:
von PENTAX aber auch:
PENTAX-A 645 35/3,5 SMC

Habbich auch. Wutscherl will das als Shiftobjektiv missbrauchen. T/S- Adapter und das Teil und das ebenfalls noch vorhandene Makro lassen sich halt noch um zwei weitere Achsen herum bewegen. Mit der Linse sollte das gehen. An 645D und Z ist es eigentlich richtig gut. Und der Bildkreis liegt bei eher 80 als 70mm, schätze ich mal ungeprüft ins Blaue hinein.
Jetzt muss aber erstmal mein TS-Nikkor hier sein und getestet werden. Dann geht es weiter.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Habbich auch. Wutscherl will das als Shiftobjektiv missbrauchen. T/S- Adapter und das Teil und das ebenfalls noch vorhandene Makro lassen sich halt noch um zwei weitere Achsen herum bewegen. Mit der Linse sollte das gehen. An 645D und Z ist es eigentlich richtig gut. Und der Bildkreis liegt bei eher 80 als 70mm, schätze ich mal ungeprüft ins Blaue hinein.
Jetzt muss aber erstmal mein TS-Nikkor hier sein und getestet werden. Dann geht es weiter.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ja, viel spass...
Und ja die MAMIYA 645 sind vom bildkreis "zu gross" fuer die kleine GFX, aber das ist ja kein nachteil bei der BQ, hoechtens im rucksack.
Ich selbst nutze auch KB linsen an der GFX:
_UWS6718_V-flickr-Katze-3018 by wilhelm schaefer, auf Flickr
[Canon FD 50mm KB]
bei einem 16:9 oder 1:1 beschnitt geht es immer sehr gut.
Das orginal seitenveraeltnis koennte in den ecken etwas leiden.
Man kann sie sehr gut verwenden, aber ich kaufe keine mehr. Ich verwende was ich habe, aber wenn ich was kaufe dann MF linsen und eher zu gross als zu klein. :)

Wobei ich auch keine KB kamera mehr habe, daher ist das natuerlich logisch.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten