• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Steve Simon: Leidenschaftlich fotografieren

Radfahrerin

Themenersteller
Steve Simon: Leidenschaftlich fotografieren

Dieses Buch, das mich vor allem mit seinem tollen Titelbild neugierig gemacht hat, verspricht „Wie Sie sich als Fotograf/in in zehn Schritten entwickeln und bessere Bilder machen“.

Vielleicht liegt es daran, dass ich einen kleinen fotografischen Durchhänger hatte – ich fand das Buch jedenfalls enorm inspirierend. Der kanadische Fotograf Steve Simon schreibt persönlich, fesselnd und interessant. Dabei gibt er den Erfahrungen vieler anderer erfolgreicher Fotografinnen und Fotografen Raum. Diese vielen Stimmen machen das Buch besonders anregend.

Seine Schreibweise ist durchgehend motivierend und wohlwollend – aber gleichzeitig lässt er keine Zweifel daran: Von nichts kommt nichts. Wer fotografisch erfolgreich sein möchte, der oder die muss hart an sich arbeiten. Das kann aber auch Spaß machen.

Zu seinen wichtigsten Tipps gehören Regeln, die man immer schon mal gehört hat, die aber hier sehr eindringlich und überzeugend dargelegt werden:
Viele fotografieren! Ausdauernd sein!
Sich selbst Ziele setzen, eigene Projekte umsetzen, dran bleiben!
Sich immer wieder selbst evaluieren, das eigene Werk wohlwollend und kritisch aus verschiedenen Perspektiven betrachten!
Die eigene Öffentlichkeitsarbeit (v.a. in Social Media) vorantreiben!

Immer wieder schreibt Simon auch einige Worte zur Technik. Dabei handelt es sich um Basics, die man überschauen können muss um schnell und instinktiv zu entscheiden, ob man sie anwenden möchte oder nicht. Dies macht er prägnant und überzeugend, gut verständlich. Weiterführende technische Fragen wie z.B. die Verwendung von Kunstlicht werden nicht besprochen.

Viel Raum nehmen Überlegungen zur Komposition ein. Dabei ist für mich nicht viel neues, aber was er sagt, bringt er gut auf den Punkt.

Für mich persönlich waren sehr ermutigend die Seiten zur Menschenfotografie. Simon gesteht hier ein, selbst auch Hemmungen beim Fotografieren von Menschen gehabt zu haben und erklärt, was er unternommen hat, um dagegen an zu kämpfen. Das überzeugt mich und ich werde versuchen, seine Ideen umzusetzen. Insgesamt gefällt mir, dass er sehr viel Achtung gegenüber seinen menschlichen Motiven ausdrückt.

Hilfreich für Anfänger in Social Media sind auch die letzten Kapitel, in denen es um die Selbstvermarktung geht. Wer sich hier schon gut auskennt, wird nicht viel neues erfahren.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen, ich werde es bestimmt noch öfter zur Hand nehmen. Sehr schade ist allerdings, dass einige Beispielfotos sehr klein abgedruckt worden sind. Da wäre es besser gewesen, sich auf weniger, aber größere Bild zu beschränken.


Steve Simon: Leidenschaftlich fotografieren. Wie Sie sich als Fotograf/in in zehn Schritten entwickeln und bessere Bilder machen. dpunkt Verlag Heidelberg 2019, ISBN 978-3-86490-619-0.
Das Buch hat 256 Seiten und kostet 32,90 Euro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten