• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera zum filmen

Gast_385763

Guest
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Meine Tochter will sich eine Kamera zum filmen kaufen.
Sie ist ist Instagram und co. vertreten und will Videos posten und da das mit fast allen Kameras geht verzichtet sie auf eine reine Filmkamera, da auch Fotos gemacht werden sollen. Aber hauptsächlich filmen!
Outdoor und Reithalle.
Ich kann ihr da leider nicht helfen weil ich von Video NULL Ahnung hab.
Der Video AF sollte logischerweise top sein!!
Evtl. habt ihr ja ein paar Vorschläge:)
Das Handy ist schon klasse zum filmen!! Aber evtl kann man ein bisschen mehr rausholen. Ich weiß es echt nicht:eek:


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Sie verbringt jeden Tag in der Reithalle bzw. Reitplatz

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__________500___ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
Ein Objektiv wird erstmal reichen da sie das jetzt auch eh nur mit dem Handy macht


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic G70
Canon 200D

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic G70

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

12. Wie sollen die Videos verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ x]unwichtig
[ ]wichtig
....[x ]optisch
....[ ]elektronisch
 
Wenn es eine DSLR sein soll, so bleibt preislich derzeit nur die 200D im Kit für rund 500,-€. Diese hat den genialen DualPixel-AF, der ohne nennenswertes Pumpen und Ruckeln direkt scharfstellt und/oder auch nachführt - ideal für Blogger und Vlogger. (y)
 
Danke schon mal....
Eine DSLR muss es jetzt nicht sein.:)
Es wird auch 4K gewünscht. Ich glaube das hat die Canon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu 4K? Braucht man nicht für Instagram und selbst auf Youtube macht es kaum Sinn. Dazu macht es das ganze auch deutlich teurer, von den deutlich größeren SD Karten, die auch schneller sein müssen angefangen, gehts weiter mit der Verarbeitung auf einem besseren PC mit deutlich mehr Speicherplatz, bis hin zur Speicherung der fertigen Dateien auf Festplatten die auch nochmal schneller voll werden.
Bei 1080P ist man mit der 200D ziemlich gut aufgestellt.
Für 4K, Bildschirm der nicht fest ist und gutem AF würde ich eher zu einer Sony A6400 greifen. Canon und 4K ist erst mit einer 5D4 oder 1DX2 gut aufgestellt, haben aber einen festen Bildschirm.
Bei Pana weiß ich nicht wie gut der AF geworden ist, bei der G70 würde ich ihn aber nicht benutzen. Liegt vlt. auch, dass ich mit dem AF von der 80D bei Canon zusehr verwöhnt bin :D Hat der sich eigentlich mit der neuen G90 verbessert?
 
...
Es wird auch 4K gewünscht. Ich glaube das hat die Canon nicht.
Abgesehen davon, dass 4k den bereits genannten "Rattenschwanz" an zusätzlichem Equipment nach sich zieht, bekommt man noch nicht mal ein gescheite Kamera mit 4k für 500,-€.
Wo werden denn die Filme angeschaut? Die Leute merken nicht mal, dass ihr toller 4k-Fernseher nutzlos ist, wenn man darauf nur Full-HD oder SD-Auflösung schaut - und man dabei so weit entfernt sitzt, dass es ohnehin obsolet ist. :rolleyes:
 
Kauf dir ne Panasonic GX9.
Tolles 4k Bild und der interne Stabi ist schon fast so gut wie ein gimbal.

Die G70 würde ich wegen den fehlenden internen Stabi nicht nehmen,dann eher die G81.

Und zu den vielen 4k Nörgeler.
Auf FullHD herunterskaliertes 4K ist deutlich schärfer als ursprüngliches Full HD.
 
Danke..... das ist mal ne Aussage:lol:

Wobei der fehlende Stabi würde nicht stören.... das Dingen käme eh auf ein Gimbel Stativ.
Aber ich werde ihr mal die Optionen vorschlagen:)
 
Und zu den vielen 4k Nörgeler.
Auf FullHD herunterskaliertes 4K ist deutlich schärfer als ursprüngliches Full HD.
Dazu:

Einerseits auf möglichst scharfes Bild Wert legen, aber AF und Color-Science nicht ansprechen. Ich bin kein Freund der "allesAndereAls4KIstMist"-Reden. Es ist immer noch ne Tatsache, dass die meisten 4K gar nicht brauchen/sehen würden.

Ich bin jetzt auf die EOS R gesprungen, einfach weil ich im Canon-Universum zufrieden bin. AF, Farben und auch C-Log. Fantastisch, weil alles quasi Out Of the Box funktioniert. Der digitale Stabi klaut zwar Auflösung, aber macht seinen Job sehr gut. Am Ende bemerkt der Zuschauer eher einen Fehlfokus (oder unstimmige Hautfarben) als nicht-optimale Auflösung.

Preislich ist die EOS R aber auch ein/zwei Etagen höher angesiedelt als zB eine GX9. Da gäbe es noch die 250D. Gewicht ähnlich, natürlich größer aufgrund SLR und Crop1.6-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht streiten.
Eine KB Kamera kommt natürlich nicht in Frage.
Aber ich habe gehört das die Panas einen sehr guten Video AF haben.
Objetktivmässig wird es auch beim Kit bleiben.
Sie will halt nur schöne Videos draussen und in der Halle machen:)
 
Ist denn Hardware vorhanden, mit der man 4k-Videos bearbeiten kann? Und sollen die Videos dann wieder runterskaliert werden? Braucht man 4k für Instagram?
Die Videos, die ich von erfolgreichen YouTubern in 4k sehe, sind mit professionellem Equipment gemacht, das im 5-stelligen €-Bereich liegt. Da geht mit 500,- Budget gerade mal garnichts. :rolleyes:
 
Kauf Dir die Osmo Pocket für 358,00 €.(y)(y)(y)

Wenn Du nicht Spielfilme oder vorwiegend Hochzeitsfilme oder andere Auftragsfilme machst, wo Du zuweilen geringe Tiefenschärfe benötigst, ist diese kleine Gimbal Cam sensationell auch betreffend die technische Bildqualität ebenso sichtbar am am Fernseher , natürlich auch K 4 in 60 fps wählbar. Die Stabilisierung durch den mechanischen Gimbal schlägt nicht ganz die teuren Gimbals für eine DSLR, aber alle mal die fluid gelagerten Linsen der gehobenen Consumer Cams z.B. von Sony. Du kannst damit sehr dynamische Clips drehen. Die eigentliche Arbeit kommt beim Video immer dann in der Post Pro.

Es ist auch nicht zu unterschätzen, dort als Amateur drehen zu können, wo ein aufgeriggter Fotoapperat oder gar ein Camcorder nur Argwohn bis No Gos produziert. Insbesondere im fremden oder öffentlichen Indoor-Bereich ist so eine unauffällige Cam nur vorteilhaft und macht das Einfangen von ganz anderen Szenen möglich.

Ich bin von dem Teil echt angetan.

Seien wir mal ehrlich. Betreibst du die Videographie nicht gewerblich, sondern primär für dich , dann werden Dritte Dein Video zu 99% nur auf den sozialen Plattformen betrachten, die eigene family vielleicht noch auf dem tv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe gehört das die Panas einen sehr guten Video AF haben.

... eher "keinen" als "einen" - sagen wir mal befriedigend, ist aber abhängig von der Aufnahmesituation. Und wenn die Kamera auf einem Gimbal montiert ist, kommst du an den manuellen Fokus nicht ran.

Die Panasonics haben allerdings einen fantastischen Stabilisator, da ist die Frage, ob ein Gimbal unbedingt nötig ist. Denn billig ist der ja auch nicht.

Bei Panasonic würde ich die G81 empfehlen wegen Schwenkdiskplay und Buchse für ein externes Mikro. Die knapp 1000 EUR für eine G91 halte ich für überflüssig, zumal sie bei 4K noch einen stärkeren Crop-Faktor hat (1,26 gegenüber 1,1).

Guter Sound ist übrigens viel wichtiger als 4K, ist aber natürlich auch wieder stark abhängig davon, was man filmt. Aber eine Kamera ohne ext. Mikroeingang würde ich eher meiden, es sei denn, es kommt noch ein ext. Recorder (zur Not auch Smartphone mit gutem Mikro) hinzu, ist aber wieder aufwändiger zu handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir....
Ton ist eher unwichtig da die Videos eh meistens mit Musik unterlegt werden.:)
 
Wenn deine Tochter Reitsport macht und nur für social media Videos machen möchte, dann kann sie mit einer Osmo Pocket auch Aufnahmen während dem Reiten machen, wechselnd von Vorderansicht mit Knopfdruck zum Selfie und zurück, also auch Action auf dem Pferd und anschließend das Teil wieder in die Jackentasche stecken, wenn sie beide Hände am Zügel braucht. Fotos macht die Osmo auch, 12 MB zwar nur, aber für social media völlig ausreichend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten