• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Meine Favoriten wären :
die letzte Mohnblume von Pippilotta
die Rose von hrfan
das Getreidefeld von *******

Ich habe eine Petunie :

20190609-20190609-Petunie-03-b.jpg
 
Wunderschön, sieht aus wie aus Marzipan. Oder aus einem weichen Stoff...

Danke für Deinen netten Kommentar !!

Nein Pippilotta, die ist echt. Ist eine Zwergrose und steht unter dem Vordach.
Ist bisher meine gelungenste Aufnahme bei ganz schwierigen Verhältnissen.
Es war schon sehr dämmerig, aber unter Tag war zu viel Wind um ohne Verwacklung fotografieren zu können.
 
Linse... das Getreidefeld TOP

hrfan.... die Rose am Abend - ein Gedicht

Pipi.... Getreidefeld mit Mohn.... (y)

burscheid.... deine Petunie gelungen, finde nur den Rahmen zu heftig..

Ich war auf der Wiese....

Taubenkropf - Leimkraut --- glaub ich :cool:

002BEA par Rüdi´s Fotos, bei ipernity
 
Danke für die Kommentare !

Pippilotta : das Licht ergab sich aus der Aufnahmesituation des Stacks. Das war Fensterlicht im Badezimmer und kein Absicht. Wenn ich die Lichter etwas rauf ziehe wird es für mich auch nicht viel besser.

RüdigerK : was meinst Du bei dem Rahmen mit heftig ? Die Breite oder den Schrifttyp ? Die Breite ist für mich o.k., könnte her noch etwas breiter sein. Was den Schrifttyp anbelangt gibt es sicher bessere Möglichkeiten. Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
 
Nein Pippilotta, die ist echt.

Daran hatte ich auch keine Zweifel, sie sieht einfach so schön zart aus! (y)

Pippilotta : das Licht ergab sich aus der Aufnahmesituation des Stacks. Das war Fensterlicht im Badezimmer und kein Absicht.

Alles gut! Solches weiches Licht hat ja auch Vorteile: keine harten Kontraste, abgesoffenen Schatten oder ausgefransten Lichter und alles schön durchgezeichnet.

Ich war auf der Wiese....

Hübsches, zartes Pflänzchen, da passen auch die zarten Farben und das weiche Bokeh gut! Nur ein bisschen schade, dass die einzelnen Blüten sich hintereinander verstecken, die waren wohl schüchtern... ;)

*******

Ich hab noch ein Röschen:

DSC00706RR_Forum.jpg
 
@ Pippilotta: Deine Mohnblume wieder erste Sahne !! Sie sticht aus dem Grün richtig heraus (y):top
Bei der Rose machen die unscharfen pinken Blüten den Unterschied aus, ebenfalls sehr schön gesehen (y)

@ Ruediger K: Das Wiesenfoto ist gut gelungen und bringt die Zartheit der Blumen sehr gut zum Ausdruck (y)

@ wegmannburscheid: Ich finde Deine Petunie toll, besonders die Perspektive auf die Blüte ist gut gemacht (y)(y)

@ dierk: Sehr interessante Detailaufnahme (y)


Ich war ebenfalls gestern imGarten. Bei uns ist es momentan schwer etwas zu fotografieren. Entweder bläst der Wind stark oder am Abend ist flaues Licht :grumble::grumble:



Ein Geißblatt in der Dämmerung:

Geißblatt-05647.jpg


Lilien eine Woche vor der Explosion:

Lilie-05621.jpg
 
Danke für alle Kommentare !

Zu den letzten Bildern :
Dirk : Schärfe ist auf den Punkt getroffen, das Bild wäre mein Favorit
Pippilotta : hier gefällt mir das Spitzenlicht in der Blüte am besten; die Tiefenschärfe könnte für mich etwas größer sein, aber wahrscheinlich geht dann das Bouquet in die Knie
RüdigerK : hier gefällt mir die Lichtstimmung sehr gut
hrfan : das erste Bild wäre was fürs Stacking, die Blüte ist sehr schön

Ich habe eine bittere Schleifenblume. Wegen der Symetrie des Blütenstandes passt für mich die "von-oben-Drauf" Perspektive hier ganz gut, obwohl ich das sonst nicht so mag :

BittereSchleifenblume-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder etwas länger her mit der Coolpix

Interessant, was Aufbau und Nähe ausmacht, Deine Blüte sieht wesentlich "wuchtiger" aus als das zarte Ensemble von Ruediger. Aber nicht weniger schön... (y) (nur das Rauschen... :ugly:)

Ich war ebenfalls gestern imGarten. Bei uns ist es momentan schwer etwas zu fotografieren. Entweder bläst der Wind stark oder am Abend ist flaues Licht :grumble::grumble:

Jaja, die Natur... :grumble: :lol:
Oder Du musst es machen wie wegmann-burscheid und die Pflanzen mit ins Haus nehmen ;)

Mir gefallen trotzdem beide Bilder gut, ich mag solche Aufnahmen im Abendlicht. Beim Geißblatt stört nur der trockene Stengel rechts ein bisschen.
Bin mal auf die Bilder gespannt, wenn die Lilien explodieren :eek:

Ich habe eine bittere Schleifenblume. Wegen der Symetrie des Blütenstandes passt für mich die "von-oben-Drauf" Perspektive hier ganz gut, obwohl ich das sonst nicht so mag :

Der Blütenstand ist wirklich schön, wie ein Schneekristall. Den grauen Hintergrund mag ich dagegen nicht so gerne... :angel:

*******

Heute im Wald habe ich endlich mal wieder einen Fingerhut gefunden :)

DSC00928RgbR_Forum.jpg
 
Der Blütenstand ist wirklich schön, wie ein Schneekristall. Den grauen Hintergrund mag ich dagegen nicht so gerne... :angel:

Heute im Wald habe ich endlich mal wieder einen Fingerhut gefunden :)

Danke.
Der Hintergrund ist halt schon etwas synthetisch. Aber mir gefällt er halt.

Dein Fingerhut ist echt Klasse. Die kommen aber jetzt erst langsam. Auf meiner letzten Wanderung habe ich die ersten gesehen, aber noch nicht fotografiert. Dafür mußte ich bei den Brombeeren zuschlagen, denn deren Blüte geht so langsam vorbei :

20190613-WZ7_5389.jpg

Bei Deinem Bild komme ich echt in Versuchung mal mehr als mein Standardzoom mit zu nehmen. Die 135-er Linse ist echt Klasse und bei diesem Bild ist auch bei offener Blende der DOF voll ausreichend.
 
@ Pippilotta: Dein Fingerhut würde ein schönes Bild an der Wand abgeben - ehrlich (y)(y)(y) tolle Farben !!

@ wegmannburscheid: Die Brombeeren sind ebenfalls Klasse (y)(y) Das weiß der Schleifenblume ist fantastisch (y)(y) und von oben passt auch !!



Hier die Lilie. Wegen der Hitze hat es schon eine Blüte geschafft aber ich durfte sie nicht pflücken für eine Innenaufnahme ohne Wind.

Lilie_Forum-05687.jpg
 
Pipilotta 2246 - ein schönes Rösle

dierk - gern geschehen :D

hrfan - 2248 auch gut eingefangen

wegmann.... - tolle Blüte , aber weiße Blüte auf weißem Hintergrund..??

Pipi 2250 ... ein schöner Fingerhut - der Rahmen ist mir hier fast zu mächtig,
nicht einfach zu ermessen wie stark ein Rahmen sein soll um das eigentliche Foto nur zu betonen und nicht zu "erschlagen".

hrfan 2252... eine echt tolle Blüte....

ein weiteres Mal mußten meine Balkonkästen herhalten...

CANON TEST 008 par Rüdi´s Fotos, bei ipernity
mit einer alten Canon FD Linse...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zuallererst gehört es wohl zum guten "Ton" ;), die letzten Bilder zu kommentieren.
@Ruediger
Das Licht gefällt mir ganz besonders, so kommt das Motiv (die Szene?) richtig schön zur Geltung.
Franz,
Deine Bilder strahlen regelrecht, und haben immer eine schöne Farbgebung/Tonung; bei Deiner Lilie gefällt mir der (relativ große) Schärfebereich zwischen Staubblättern und vorderstem Blatt. Die beiden linken Staubblätter hätten auch vor das große hintere Blatt gepaßt? Aber vielleicht wäre dann alles wieder zu perfekt, oder der Hintergrund weniger stimmig, denn so ist er gut arrangiert (y).
@wegmann-burscheid
Die Brombeerenblüte gefällt mir, wie ebenso die anderen letzten Bilder im Blüten- und Frühlingsthread.
@dierk,
Dein Taubenkropf-Leimkraut gefällt mir, gerade eine alte Aufnahme finde ich lehrreich.
@Pippilotta,
der Fingerhut ist einfach nur toll.
Von mir ein Bild, wo mich Farbe und Motiv an Sommer denken lassen.
_DSC6885.jpg
 
Franz und Rüdiger, eure Bilder sind in den Farben immer so schön satt, das sie auf dem Labbi noch leuchten, da klappt bei mir selten. Dreh ich am falschen Regler?
 
Danke für die Kommentare. Der helle Hintergrund gefiel mir halt bei meinem vorletzten Bild. Zu den Bildern dieser Seite :

Rolfson : Dein Flugobjekt ist schon spektakulär. Die Lichter auf der Blüte sind mit aber etwas zu hell.
RuedigerK : perfekte Beleuchtung, schöner Bildausschnitt, Schärfe sitzt auf dem Punkt und ein gefälliges Bouquet.
hrfan : schöne Lilie mit gut getroffener Fokussierung

Ich suchte nach Kornblumen. So viele scheint es da dieses Jahr nicht zu geben :

Kornblume-klein.jpg
 
Hallo,
zuallererst gehört es wohl zum guten "Ton" ;), die letzten Bilder zu kommentieren.

Von mir ein Bild, wo mich Farbe und Motiv an Sommer denken lassen.
Is' ja auch 'n Kommentarthread :angel:
Zum Bild: (y) Den richtigen Moment und die tolle Sommerstimmung festgehalten! Der Rollrüssel des pelzigen Fliegers ist beeindruckend deutlich zu sehen!


...Lupinienfeld :
Gefällt mir gut! schöne Szene mit vielen weißen Blüten - die langsam ins Bokeh übergehen. (Weiße Blüten nicht überzubelichten gelingt nicht immer. Hier ist es knapp, aber ich hab den Eindruck es passt. Mit dem Fokus triffst du auch recht knapp die Blüten - aber passt noch)

Beim Format(Quadrat) bin ich mir unschlüssig... auf das bisschen Himmel oben würde ich verzichtet und ein Querformat wählen...vermutlich...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz und Rüdiger, eure Bilder sind in den Farben immer so schön satt, das sie auf dem Labbi noch leuchten, da klappt bei mir selten. Dreh ich am falschen Regler?

Hmm,
also an deiner Ausrüstung kann es schon mal nicht liegen.

Beim letzten Bild habe ich die Belichtung um eine halbe Blende zurückgenommen. Belichtet man knapper werden die Farben meist satter.
Kontrast + 26 - Klarheit +11.
Aber auch der Umstand das ich dieses Bild bei einem bewölkten Tag gemacht habe bei hoher Luftfeuchtigkeit trägt sicher zu dem " gelegentlichen" guten Gelingen bei.. Es ist glaub ich echt so. Unterschiedliche Bewölkungen machen unteschiedliches Licht..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten