• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Winter in Norwegen & Schweden

lachibum

Themenersteller
Passend zu den Temperaturen was zum Abkühlen :cool:

Da das halbe Forum letzten Winter auf Island war, wollte ich da nicht auch noch hin und bin nach Skandinavien.:D
Wir waren zu viert 2,5 Wochen vorwiegend in Norwegen. Davon je 3 Nächte auf Senja und Vesteralen und 7 Nächte auf den Lofoten.
Start- und Endpunkt war Kiruna, wo wir auch noch mal 4 Nächte verbrachten. Grund nach Kiruna zu fliegen war zum einen der wesentlich günstigere Preis für Flug und Mietwagen und außerdem wollten wir noch eine Runde Schneemobil fahren und eine Hundeschlittentour machen.
Als Mietwagen hatten wir einen Passat, der vollkommen ausgereicht hat. Unterkünfte (Ferienhäuser) in Norwegen wurden über AirBnB gebucht.

Los gehts mit einer Übersicht unserer Route.

Kartenansicht_1200x1200_500KB.jpg
 
Ich werde meine Fotos chronologisch zeigen.

Ankunft in Kiruna war später Abend. Ob wir auch auf Schnee und Eis gelandet sind, kann ich gar nicht so genau sagen. Auf weißem Untergrund machte der Airbus zumindest eine gute Figur.

#1
20160219235519.jpg

Am nächsten Tag stand dann die recht lange Fahrt nach Senja auf dem Programm.
Am Straßenrand zeigten sich immer wieder vereiste Wände und Felsen.

#2
20160220160156.jpg

#3
20160220163745.jpg
 
Oh..wahnsinnig vielversprechender Beginn, da setze ich gleich mal ein Abo. Dieser Region werde ich als Nordland-Jünger auch noch einen Besuch abstatten (nur wann ist die Frage).

Wenn ich fragen darf - wie bist du denn nach Kiruna und zurück gekommen (Direktflug oder über Stockholm?) und in welchen Regionen landet man da preislich?

LG, Olli
 
Da nehme ich auch mal Platz auf der Couch...schaut nach einer sehr interessanten Reise aus!
 
Wenn ich fragen darf - wie bist du denn nach Kiruna und zurück gekommen (Direktflug oder über Stockholm?) und in welchen Regionen landet man da preislich?

LG, Olli

Wir sind Fra - Stockholm - Kiruna mit SAS geflogen.
Ich glaube direkt von D nach Kiruna gibts keine Verbindungen.
Gekostet hat der Flug €200 und das Auto (hatte VW Golf Kombi gebucht aber einen Passat bekommen) schlug mit €510 für 17 Tage zu Buche.
Der Flug war ca. €80 günstiger als bis Harstad/Narvik und das Auto ca. €250 als bei einer Buchung in Norwegen.
Alles zusammen hat ca. €1.600 pro Person gekostet...wie gesagt bei 4 Personen.

Weiter mit Bildern von einem Küstenabschnitt bei Bø auf Senja.
Jedes 4. Nest heißt hier so und es gab noch andere Ortsnamen, die uns auf unserer Reise ständig begleiten sollten.

#4
20160221121517.jpg

#5
20160221115601.jpg

#6
20160221124527.jpg
 
Wir sind Fra - Stockholm - Kiruna mit SAS geflogen.
Ich glaube direkt von D nach Kiruna gibts keine Verbindungen.
Gekostet hat der Flug €200 und das Auto (hatte VW Golf Kombi gebucht aber einen Passat bekommen) schlug mit €510 für 17 Tage zu Buche.
Der Flug war ca. €80 günstiger als bis Harstad/Narvik und das Auto ca. €250 als bei einer Buchung in Norwegen.
Alles zusammen hat ca. €1.600 pro Person gekostet...wie gesagt bei 4 Personen

Danke Dir !

#4 gefällt mir bis jetzt am besten, bestechende Klarheit, wunderbar.
 
Das fängt gut an, bin dabei! Nr. 4 und 6 sind schon ziemlich beeindruckend, Nr. 5 hat auch das gewisse Etwas, obwohl ich hier versuchen würde, die zwei Luftblasen durch Beschnitt und/oder Stempeln weg zu bekommen.
 
Schöne Bilder, vor allem 4-6 gefallen mir durch die Bank sehr gut!

Nr. 5 hat auch das gewisse Etwas, obwohl ich hier versuchen würde, die zwei Luftblasen durch Beschnitt und/oder Stempeln weg zu bekommen.

Ich würde auch enger beschneiden, aber die innere Blase unbedingt im Bild lassen und zentral in das untere linke 9tel stellen, die Mitte des Federkiels auf den rechten oberen Schnittpunkt der Drittellinien und gut ist :lol:

Freu mich auf mehr!
Lg, Gernot
 
Erst mal danke für alle Kommentare.
Kritik ist natürlich auch erwünscht.

Ich würde auch enger beschneiden, aber die innere Blase unbedingt im Bild lassen und zentral in das untere linke 9tel stellen, die Mitte des Federkiels auf den rechten oberen Schnittpunkt der Drittellinien und gut ist :lol:

Habs mal ein bisschen bearbeitet und ich hoffe es entspricht so Deinen Vorstellungen :)

#5b
20160221115601-2.jpg
 
Schön, dass Du uns wieder auf eine Reise mitnimmst! :) Deine Bilder mag ich nämlich sehr. Mein bisheriger Favorit ist Nr. 2, v.a. wegen der zarten und doch kräftigen Farben! Auch 6 finde ich gelungen und bin über die Klarheit und Knackigkeit des Bildes erstaunt!
 
Danke, die nächste Reise wurde auch schon gemacht :D
Nur brauch ich immer ein bisschen mit dem Bilder bearbeiten.

Ich hoffe die weiteren Bilder können auch gefallen.

Die nächsten 3 Bilder sind am bekanntesten Punkt Senjas entstanden. Der Rastplatz Tungeneset mit dem schönen Blick auf die Zähne des Teufels.

#7
20160221150448.jpg

Ein Panorama aus 2 Bildern mit dem Samyang 10mm. Rechts die Zähne des Teufels.

#8
20160221151334.jpg

Das fand ich ziemlich cool...hier ist immer wieder Wasser auf das Eis geflossen und dort gefroren.

#9
20160221151605.jpg

Die Zähne des Teufels...die Sonne schien kurze Zeit zwischen den Wolken durch und ein goldener Streifen erschien auf dem Bergen.
 
Bild 7 aber vor allem Nr. 9 sind grandios! Schön, wie sich das goldene Licht auch nochmal in dem Pool unten rechts spiegelt. Klasse! (y)
 
Danke an Euch.

#10
20160221152126.jpg

Aufgewirbelter Schnee von hinten angeleuchtet.


#11
20160222075659.jpg

Wieder ein Panorama, diesmal aus 3 Aufnahmen.
Den Moment hätte ich fast verpasst. Lag noch im Bett, schaute nur mal kurz nach draußen und war sofort hellwach. Das musste auch schnell gehen, da diese Lichtstimmung nur ein paar Minuten anhielt. Ich hatte mich schnell angezogen und bin zum Wasser runter, nur da war dieses geniale Orange schon weg.
Die Aussicht von unserem Ferienhaus war schon ziemlich genial.
 
Die #10 ist ja ein geniales Bild. Herrlicher Moment mit dem Licht hinter dem Berg und den leichten Verwehungen. Gefällt mir sehr gut. Schmälert nicht Deine anderen tollen Bilder, aber das hat mich begeistert. (y)
 
Danke Holger.

#12
20160222093014.jpg

Blick von der Aussichtsplattform Bergsbotn.


#13
20160222094823.jpg

Winterlandschaft auf Senja
Irgendwelche Wanderungen waren bei den Schnee- und Eisverhältnissen nicht möglich. Meistens hieß es Auto fahren, aller paar hundert Meter anhalten, rausschauen und ab und zu einen kurzen Spaziergang machen.
 
habe diese Winterreise erst jetzt entdeckt...chapeau..(y)
Wunderschöne Bilder, toller Schnitt, aber warum bitte dieser fürchterliche, viel zu dicke Trauerrahmen um die Bilder herum?:confused::confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten