• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 AW1

playerseven

Themenersteller
Prima Sache, dann kann man bei Regen endlich unbesorgt Aufnahmen machen. Das war bislang immer fummelig, entweder mit "Gefrierbeutel-Gehäuse" oder einhändig mit Regenschirm ;)
Schade allerdings, dass es kein Gehäuse mit Sucher gibt, aber kommt ja vielleicht noch hinterher.
 
Ich sag cool. Es gibt immer noch was neues zu entwickeln, wie man sieht...
 
Und es gibt ja durchaus mehr Änderungen als nur die reine Wasserdichtigkeit (y).
Livebildsteuerung klingt gut, angesichts der Verwendung ist ein integriertes GPS schon schön zu haben, virtueller Horizont (verstehe ich mal als "Wasserwage"), Edelstahlfront...
Es fehlt halt der EVF...!
Normale Objektive sind kompatibel, beim Blitz wird man mal sehen müssen....

Aber was soll nur der Smart Photo Selector....:rolleyes:

Egal, hoffentlich werden die Erfahrungen bezüglich Outdoortauglichkeit aus der Entwicklung in eine neue V 3 einfliessen! Dann noch ein relativ lichtstarkes Tele z. B, bis 200mm... das wäre was.....
 
Die erste Nikon 1, die mich interessiert. Sehr gut. Bisher war die 1er Reihe für mich etwas uninteressant aber so könnte sie tatsächlich irgendwann Einzug halten. Bin mal gespannt, was an Linsen noch dazu kommt. Top Nikon!(y)
 
Die erste Nikon 1, die mich interessiert.
Die zweite Nikon 1, die mich interessiert. Die erste war die V1, wegen dem elektronischen Sucher und der Akkukompatibilität zu meiner D7000.

Diese hier am Strand und im Wasser benutzen zu können, finde ich äußerst spannend, wenn die Bildqualität gleich gut wie die der V1 ist. Wenn ich sie mir denn mal finanziell leisten kann, wird das vermutlich meine zweite 1er werden. Bei € 700+ muss ich im Moment erst mal schlucken, zumal ich für nächstes Jahr den Einstieg in die Nikon FX Welt mit einer D600 geplant habe.

VG,
Joachim
 
Ich verstehe nicht, warum man eine Kamera für "Sommer/Sonne/Strand/Meer/Schifahren/etc." produziert und dann keinen Sucher einbaut.

Gerade bei hellem Sonnenlicht am Strand, in den Bergen etc. ist es doch ein Unding, via Display sein Motiv zu suchen....
 
Bei € 700+ muss ich im Moment erst mal schlucken, zumal ich für nächstes Jahr den Einstieg in die Nikon FX Welt mit einer D600 geplant habe.

Scheint aber erstmal der Einstiegspreis zu sein, großerfluss.com listet mit 11-27mm für ~790$ - was ja meistens 1:1 in Euro übertragen wird. Hatte auch erst überlegt, nächstes Jahr zusätzlich zum Aufrüsten auf D7100 FX zu planen - aber genauer überlegt brächte es mir 0 Vorteile, von daher ist die AW1 eher eine interessante Ergänzung für mich.
 
Wirklich interessant. Vielleicht hält jetzt doch noch eine zweite 1er in unseren Haushalt Einzug. Den Sucher vermisse ich auch, aber ich vermute mal, dass sie sonst der Nikon 1 V zu sehr das Wasser abgegraben hätten.
Auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung für alle, die gerne bei jedem Wetter draußen sind und jeden, den es schon immer mal reizt unter Wasser zu knipsen/filmen.
 
Dieser Nikon ist der erste Kamera mit wechselbaren Objektive, die bis zu 15m Wasserdicht (JA, ja und nochmals ja: Wasserdicht bis 15m) ist!

Wirklich wasserdicht gilt nur für speziellen, wasserdichten Nikon1-Objektive (2 verschiedene Zoom). Mit normalen N1-Objektive dagegen nicht!

Leider wie die meisten Vorrednern sagen: "No EVF, No thanks!"
 
Ich denke das Nikon damit das 1´ser System nett erweitert hat.

Werden wohl demnächst mehr Unterwasservideos auf Youtube eingestellt werden :lol: (Unterwasserzeitlupenaufnahmen... könnte sehr interessant werden.)

Da hat die Nikon1 AW wohl jetzt ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.
Nur jetzt muss Nikon auch Wasserdichte Objektive liefern.
Lichtstarke Objektive. 10mm 2.8 ist ok. Das Zoom wird knapp unter Wasser.

Extrem geil währe ein lichtstarkes (nicht dunkler als 2.8), wasserdichtes Macroobjektiv mit 40-60mm Brennweite.
Dann kann man endlich Flusskrebschen mal beim Schwimmen in Zeitlupe Aufnehmen *gg
 
IP68!!!

Nikon gibt, meines Wissens als ersten Kamerahersteller überhaupt, die IP-Schutzklasse für eine Kamera an!
DAS alleine wäre normalerweise noch einen eigenen Thread wert! Mir jedenfalls, denn das schwammige Marketinggewäsch mit "X Dichtungen" habe ich gelegentlich schon kritisiert.

IP68!
https://www.facebook.com/hashtag/nikon1aw1

Dass sie keinen Sucher hat, mag für den Strand schade sein, unterwasser habe ich aber noch nie einen Taucher gesehen, der einen verwendet hätte oder dem es unten zu dunkel gewesen wäre fürs Display.

Toll also, DASS Nikon da endlich mal echte Normen sprechen läßt, anstatt von "hat x Dichtungen!" zu sprechen und im Schadensfall dann alle Ausfluchtmglichkeiten zu haben.

TOTAL DUMM allerdings ist es meiner Meinung nach allerdings, die 1er Serie in diese Richtung auszubauen. Das ist sozusagen eine Nische in der Nische öffnen. Und das 1er System untereinander zu zerklüften. Hier wasserdichtes Zubehör, da nicht. Das ist inkonsequenter, kundenverwirrender Blödsinn. Wäre ich Aktionär, würde ich meine Gewinnerwartung senken!!! Nicht weil die Nikon1-Sparte so wichtig wäre, sondern weil offensichtlich die Manager durchdrehen!!!

SINNVOLLER hätte ich eine konsequente Erweiterung des Nikon1 System in konventioneller Richtung gefunden. Es gibt noch viele offene Baustellen. Blitzsynchronbuchse, größere Buffer für längere 4K Videos, etliche Brennweiten fehlen noch, WLAN, ...

Ausgerechnet eine Nikon1 für Unterwasserfotografie? Ich sage immer, dass der 1" Sensor auch Vorteile hat. Lichtschwache Unterwassersituationen jedoch sind genau das Gegenteil was dieses System braucht. Das würde erst mit externen Unterwasser-Blitzen sinnvoll. Hier aber wäre eine IP68 KB-Format Kamera imho die sinnvollere Idee gewesen.

Die Staubdichtigkeit ist zwar auch für Strandurlauber auf Lanzarote super, da der feine Sand dort bis zu 50cm hoch in Bodennähe dauerwirbelt - an manchen Stränden kann man manchmal definitv nicht LIEGEN, da man sonst die Nase voll hat. Das ist mörderisch selbst für Kameras die in ihrer Tasche bleiben!
Aber wie oft bin ich auf Lanzarote & Co?

Was bleibt ist: Bin begeistert davon dass endlich mal einer sich der IPxx Klassifikation stellt und damit Verbraucher absichert. Kein anteasern mehr, seine Kamera in den Regen zu halten, um dann die kaputte Kamera kostenpflichtig zu reparieren. Selbst Pentax ist damit übertroffen.
Nur: Warum mit dem falschen System?
Die AW1 wird sicherlich nicht den Durchbruch der Nikon1 im Massenmarkt bringen. Darauf würde ich wetten. Jeden Betrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Nikon ist der erste Kamera mit wechselbaren Objektive, die bis zu 15m Wasserdicht (JA, ja und nochmals ja: Wasserdicht bis 15m) ist!

Nö, es gab mindestens schon die Nikonos Unterwasserkameras als SLR mit Wechselobjektiven, zuletzt AF und sogar 100 m Tauchtiefe. Kodak hat die sogar mit Sensor ausgestattet zur Unterwasser-DSLR umgebaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die AW schon eine interessante Entwicklung, die das System für mich als Nikon-FF-DSLR und Sony NEX User erstmals interessant macht!
Eine solche Robustheit mit einem nicht nur mikroskopisch kleinen Sensor vor allem als "immer dabei" und in wirklich jeder (Urlaubs-) Situation nutzbar, habe ich mir schon lange gewünscht. (y)

Denke erstmals ernsthaft über einen Wechsel von NEX nach Nikon 1 nach....

Es grüßt
urbanist
 
(y) die werd ich mir holen war erst am überlegen das gehäuse zu kaufen aber 700 euro nur für ein gehäuse ist schon heftig :( das schöne ist die kamera ist ft1 kompatibel :)
 
Sehr innovativ, was da Nikon vorgestellt hat. Das wird auf dem Markt sicher einschlagen. Da bin ich überzeugt. Bin gespannt ob da die anderen Hersteller nachziehen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten