• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Vor 2 Wochen war ich mit einem Fotokumpel bei Nikon Schweiz in Egg. Er brachte seine D 600 persönlich vorbei um auch mal zu erfahren wo das Problem herkommt. Seine Kamera hat die Seitenummer über 8xxxxxx wurde aber auch irgendwo im Curryland gekauft. Also ganz sicher scheinen sich ja die Jungs von Nikon auch nicht zu sein ab welcher Serienummer.

So das eigentliche Problem vom Staub/Dreck stammt von der Legierung des Verschlusskastens. Anscheinend malngelnde Legierung die sich löst und durch Statische Ladung dan so festhaftet, dass die Partikel auch nicht mit Blasebalg zu entfernen sind. Die Fehlerhaften Teile werden von Nikon Schweiz gratis ersetzt obwohl die Kamera aus dem Ausland Importiert wurde.

Finde ich schon mal Klasse von Nikon.

LG
Viktor
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hallo an alle D600 Besitzer oder welche es noch werden wollen.
Ich habe meine D600 kurz nach dem es sie zukaufen gab,habe bedingt durch Objektiv wechsel (auch in der Wohnung )immer mal wieder einige Staubkörnchen
damit kann ich gut Leben,es gibt schlimmeres die Cam hat nun 11xxx auf dem Tacho,also ich gehe raus und benutze sie.In diesem Sinne immer Gut Licht und macht die D600 nicht schlechter als sie ist und vor allen nicht die jenigen die keine haben.

Gruß Erich
 

Anhänge

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Meine hat nun 100 Auslösungen und in der linken Oberen Ecke 3 Flecken ab F11 sichtbar, morgen kommt mein rocket air blower und mal sehen ob diese dann weggehen. Und wie es sich noch entwickelt.
*Update*
So heute morgen mal den Sensor freigeblasen, gezielt ganz oft in die Ecke und tatsächlich waren die Flecken dann weg, solang das immer funktioniert ist das Teil echt klasse^^ Spätestens ab 500Bildern sollte man ja Gewissheit haben denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Vor 2 Wochen war ich mit einem Fotokumpel bei Nikon Schweiz in Egg. Er brachte seine D 600 persönlich vorbei um auch mal zu erfahren wo das Problem herkommt. So das eigentliche Problem vom Staub/Dreck stammt von der Legierung des Verschlusskastens. LG
Viktor

Du meinst es sind Metalteile ? Dann wäre doch schon mehrere Sensoren verkratzt beim Putzen?

lock
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

(y)

Genau, habe ich auch gemacht und neue Verschlussmechanik bekommen.
500 Auslösungen später waren die Flecken wieder da!

Und nu, Herr Maverick? :eek:


Tja lesen sollte man schon können...
Wie ich bereits geschrieben habe entweder nochmals einschicken, da der Hersteller das Recht hat sein Produkt 3 mal nachzubessern.

Besteht der Fehler danach immer noch kannst du die Kamera zurückgeben und dir ne andere Kamera zulegen oder nochmal auf die D600 setzen.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Genau, habe ich auch gemacht und neue Verschlussmechanik bekommen.
500 Auslösungen später waren die Flecken wieder da!

War bei mir auch so, aber mittlerweile nach ca. 1000 weiteren Auflösungen, ist es deutlich besser geworden. Anscheinend wurde durch die Reparatur einiges an neuen Staubteilchen in den Spiegelkasten eingebracht, die sich dann im Lauf der Zeit an den Sensor angelagert haben. Es kommt aber (anscheinend) nichts mehr nach.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Erst wenn Nikon offiziell verkündet, dass D600 ab einem gewissen Baudatum / Serial kein Staubproblem mehr haben, werde ich -vielleicht- wieder eine D600 kaufen.

Bis dahin bin ich mit der ersatzweise gekauften D7100 sehr glücklich.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Bitte keine Diskussion über die Grundlagen von Garantie und Gewährleistung. Das ist hier OT.

Edit ManniD: Diskussion zur Gewährleistung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

So, ich habe mir jetzt die letzten 10 Seiten dieses Threads durchgelesen.
Eigentlich hatte ich vor rund 180 Seiten mit dem Lesen hier aufgehört. :lol:

Erkenntnis: es gibt keine neuen Erkenntnisse, aber offenbar müssen die alten immer und immer wieder wiederholt werden :eek:

Vielleicht könnte man im ersten Post mal eine kurze, möglichst neutrale Zusammenfassung einfügen.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Wenn man noch gar keine d600 hat liest man hier mit um in Erfahrung zu bringen ob man jetzt schon gefahrlos kaufen kann oder noch nicht.
Wie immer die einen sagen so die anderen so.


Ich war heute noch mal unterwegs um die d7100 zu kaufen dabei hab ich die d600 auch noch mal in die Hand genommen.
Und die hat mich dann doch mehr angesprochen und das die ist es Gefühl war da.
Kein Technikvergleich sonder reines Bauchgefühl.
Da gewesen wäre sie aber nur als Kit aber Objektive für Fx hab ich schon ausreichend.

Jetzt werde ich sie mir Online bestellen dann habe ich zwei Wochen Zeit um nach Flecken zu suchen.
Hat sie welche geht sie zurück ganz einfach.
Was wirklich Sache ist lässt sich wohl nur im Selbstversuch abklären.

Die Leidensgeschichte die andere damit erlebt haben werde ich mir nicht antun.
Dann lege lieber etwas drauf und greife zur d800 auch wenn die für mich völlig übertrieben ist.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Was Nikon Deutschland offiziell zu den Flecken sagt ist wahrscheinlich nicht wirklich interessant aber trotzdem mal.
Ist aber auch schon älter vielleicht auch schon vielen bekannt.
Das liest sich auch in etwa so als wäre das eben so und fertig aus.

http://www.heise.de/foto/meldung/D600-Nikon-gibt-Loesung-fuer-Staubproblem-bekannt-1808264.html

Eine offizielle Entwarnung neueren Datums wäre schön hab ich aber leider noch nicht finden können.
Wenn Nikon es aber für nötig hält sich dazu äußern müssen wohl doch mehr als drei Leute Ärger mit der d600 gehabt haben.

Leider entsteht der Eindruck das außer Betroffene zum Service zu schicken nichts gemacht wird.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

....greife zur d800 auch wenn die für mich völlig übertrieben ist.

und genau das sind die sachen die ich nicht verstehe! die "hier" aber so oft vorzukommen scheinen.
abgesehen davon.. google mal staubproblem nikon d800.. ja auch das gibt es..
nur das es nicht so breit getreten wird/wurde. das gibt es oh graus bei jeder fx mehr als bei einer dx.


nichts desto trotz hast du nat. recht.. kaufen.. ausprobieren.. genießen!

wenn du noch keine fx hattest.. bedenke das die sensorfläche größer ist und somit auch die wahrscheinlichkeit das mal staub darauf liegen bleibt. also nicht gleich verrückt machen lassen.

mach nicht den fehler mit blende 30 weiße blätter zu fotografieren und dann so lange an reglern zu schieben bis du was siehst.. probier das mal bei deiner jetzigen cam. da geht das auch.

mit ein wenig gutem menschenverstand löst sich 95% des "staubproblems" schon von vorn herein in luft auf! (bei der d600.. der d800.. der XYZ) ;)

viel spaß mit der kamera - eine wirklich gute entscheidung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Jetzt werde ich sie mir Online bestellen dann habe ich zwei Wochen Zeit um nach Flecken zu suchen.
Hat sie welche geht sie zurück ganz einfach.
Was wirklich Sache ist lässt sich wohl nur im Selbstversuch abklären.

Ich drücke Dir die Daumen! (y)

Lass uns wissen, wie es sich entwickelt.

PS: Der große Fluss (ama...) gibt 30 Tage Rückgaberecht!!! :rolleyes:
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

und genau das sind die sachen die ich nicht verstehe! die "hier" aber so oft vorzukommen scheinen.
abgesehen davon.. google mal staubproblem nikon d800.. ja auch das gibt es..
nur das es nicht so breit getreten wird/wurde. das gibt es oh graus bei jeder fx mehr als bei einer dx.


nichts desto trotz hast du nat. recht.. kaufen.. ausprobieren.. genießen!

wenn du noch keine fx hattest.. bedenke das die sensorfläche größer ist und somit auch die wahrscheinlichkeit das mal staub darauf liegen bleibt. also nicht gleich verrückt machen lassen.

mach nicht den fehler mit blende 30 weiße blätter zu fotografieren und dann so lange an reglern zu schieben bis du was siehst.. probier das mal bei deiner jetzigen cam. da geht das auch.

mit ein wenig gutem menschenverstand löst sich 95% des "staubproblems" schon von vorn herein in luft auf! (bei der d600.. der d800.. der XYZ) ;)

viel spaß mit der kamera - eine wirklich gute entscheidung!!!

...und nochmal ! Bei der d600 ist Dreck auf dem Sensor entstanden ohne Objektivwechsel. Also, d600 gekauft, Festbrennweite drauf, ca.100 Bilder gemacht, Flecken da.
So langsam müßte es sich doch rumgesprochen haben. Es geht also nicht darum ob ein Fx Sensor größer ist.

Es gab sogar mal ein schönes Video von einer D600 mit dieser Zeitrafferaufnahme + Festbrennweite.

MfG
Pitman
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

...und nochmal ! Bei der d600 ist Dreck auf dem Sensor entstanden ohne Objektivwechsel. .... Es geht also nicht darum ob ein Fx Sensor größer ist.

So langsam muss sich aber auch herum gesprochen haben das KEINESWEGS ALLE 600er davon betroffen waren. Meine aus Dez.2012 z.B. nicht.

Wenn Du nun eines der Modelle erwischt hast - tut mir das für Dich leid.

Hier wird über X Seiten gefaselt das man quasi vor dem Modell "Angst" haben muss. Und ich sage das ist eben nicht der Fall.

Wer betroffen war - einschicken - Einheit tauschen lassen - fertig. Notfalls nochmal. Wie sowas zu Stande kommen kann wurde auch schon x mal angesprochen. Das ist doch alles kein Voodoo,...

Ich wette 75% der eingeschickten D600 sind einfach von in Panik verfallenen Usern eingeschickt worden - die von ganz normalen Pollen, Dreck, Mehl wasweisich befallen waren. Das hat dann die Fehlerbehebung der Kameras die wirklich ein Problem hatten nur noch verzögert.

Das gleiche Thema (auch "Dreck ab Werk") gibt's für die 800, 5dMk3 usw. Alles nix neues - und mittlerweile nervt es irgendwie - zumal null nichts neues kommt. Seit Monaten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten