• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Ob Fachändler oder Amazon oder beim 1€ Shop um die Ecke, das spielt doch dabei keine Rolle.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

übrigens, gestern am Edersee jem. getroffen.

D600 aus November 2012 - Seriennummer 300*****

Staubproblem, Verschluss getauscht - seitdem ruhe.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

mein "Ferkelchen" ist auch wieder vom Service zurück. Der erste Tag gelang schon mal ohne Flecken. Allerdings werde ich aus dem Servicebericht nicht ganz schlau. Der Verschluß wurde getauscht ( zum 2ten mal) ....
Egal wenn sie so bleibt bin ich mehr als zufrieden..
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Der Verschluß wurde getauscht ( zum 2ten mal) ....

Uiiihhh,

Trial and Error bis es mal passt? :devilish:
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

So Leute, hier mal ein Update:

Nach einem halben Jahr D600 fällt mir auf, dass ich meine Reinigungsorgien besser dokumentieren hätte sollen, also mit Vorher/Nachherbild und aktuellem Zählerstand.
Mittlerweile hat die Kamera 11.000 Auslösungen runter. Nach einer Urlaubswoche auf Madeira gibt es für mich zwei wesentliche Feststellungen:

1. Sie staubt trotz Verschlusswechsel wie Sau (siehe Bild bei f16 im Anhang, Ausschnitt aus der linken oberen Ecke)
2. Was für eine geile Kamera, die Details bei Landschaftsaufnahmen sind überwältigend.

Einen Tipp für die Selbstreiniger unter uns:
Für die zu bearbeitenden 500 Madeira Fotos steht für mich jetzt unglaubliche Stempelarbeit an. Die Reinigung mit den Sensorswabs geht ganz schön ins Geld und das stinkt mir gewaltig. Ausserdem war das Ergebnis erst nach dem 2. oder 3. Versuch zufriedenstellend (oder ich bin da einfach zu blöd für). Da hatte ich die Schnauze voll und kramte mein angeschafftes Isopropanol und QTips für die D5100 hervor (bestimmt schon 2 Jahre alt) und reinigte den Sensor. Ergebnis: ich hatte noch nie!!! so einen sauberen Sensor und die Reinigung kostet so gut wie nichts. Bei Blende 8 (gut 90% meiner Bilder entstehen mit dieser Blende) sieht man absolut nichts! Ich träume nun weiter und hoffe das der Sensor sauber bleibt.
 

Anhänge

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Da hatte ich die Schnauze voll und kramte mein angeschafftes Isopropanol und QTips für die D5100 hervor (bestimmt schon 2 Jahre alt) und reinigte den Sensor. Ergebnis: ich hatte noch nie!!! so einen sauberen Sensor und die Reinigung kostet so gut wie nichts.


Sehr geil!

Hast Dich was getraut und das mit Erfolg! :)

Respekt, gut gemacht! (y)
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Der Hammer !(y) Und wieder treffen sich alle Punkte links oben.

Edit: ich würde mich damit aber nicht abfinden. Eines Tages möchtest du die Kamera mal verkaufen und dann ?

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Du hast vollkommen recht. Ich hätte vielleicht auch früher reagieren müssen.
Allerdings wurde hier im Forum immer wieder behauptet dass die Sache früher oder später (mit steigender Anzahl der Auslösungen) gegessen ist. Dem ist wohl nicht so.
Und jezt kann ich das Teil nicht 2 Wochen entbehren, der Sommer ist sowieso viel zu kurz. Sollte sie jetzt allerdings immer noch ferkeln werde ich bei Nikon mal anfragen ob ich in der Zwischenzeit ein Ersatzgerät haben kann. Oder ist das von vornherein sowieso schon ausgeschlossen?
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Meine 600er müsste eine der ersten gewesen sein, habe sie unmittelbar nach Erscheinen gekauft. Ich hatte die ganze Zeit das Problem nicht weiter festgestellt und auch nicht nach gesucht, also keine Testaufnahmen gegen die weiße Wand gemacht. Gestern Abend dann habe ich bei Landschaftsaufnahmen kurz vor Sonnenuntergang das Problem deutlich bei Blende 8 im oberen linken Bereich festgestellt. Fotofachgeschäft bestätigt heute das Problem nach Blick mit einer beleuchteten Lupe auf den Sensor. Jetzt ist sie auch eingeschickt und ich bin gespannt.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

So Leute, hier mal ein Update:

Nach einem halben Jahr D600 fällt mir auf, dass ich meine Reinigungsorgien besser dokumentieren hätte sollen, also mit Vorher/Nachherbild und aktuellem Zählerstand.
Mittlerweile hat die Kamera 11.000 Auslösungen runter. Nach einer Urlaubswoche auf Madeira gibt es für mich zwei wesentliche Feststellungen:

1. Sie staubt trotz Verschlusswechsel wie Sau (siehe Bild bei f16 im Anhang, Ausschnitt aus der linken oberen Ecke)
2. Was für eine geile Kamera, die Details bei Landschaftsaufnahmen sind überwältigend.

Einen Tipp für die Selbstreiniger unter uns:
Für die zu bearbeitenden 500 Madeira Fotos steht für mich jetzt unglaubliche Stempelarbeit an. Die Reinigung mit den Sensorswabs geht ganz schön ins Geld und das stinkt mir gewaltig. Ausserdem war das Ergebnis erst nach dem 2. oder 3. Versuch zufriedenstellend (oder ich bin da einfach zu blöd für). Da hatte ich die Schnauze voll und kramte mein angeschafftes Isopropanol und QTips für die D5100 hervor (bestimmt schon 2 Jahre alt) und reinigte den Sensor. Ergebnis: ich hatte noch nie!!! so einen sauberen Sensor und die Reinigung kostet so gut wie nichts. Bei Blende 8 (gut 90% meiner Bilder entstehen mit dieser Blende) sieht man absolut nichts! Ich träume nun weiter und hoffe das der Sensor sauber bleibt.

Sensorswabs kann man aber bedenkenlos mehrmals verwenden. Ich mach da immer ein bisschen Eclipse drauf, wische und stecke ihn danach wieder in die Kunststoffhülle.


;)
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hab mal eine kleine Frage... Kann man denn jetzt guten Gewissen sich eine D600 holen oder sollte man warten!?
Ich hoffe ja das die Probleme dann behoben sind! Hab ja keine Ahnung wie viel der Hersteller Bodys Prodoziert hat, bis Sie gemerkt haben oh da stimmt was nicht.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hab mal eine kleine Frage... Kann man denn jetzt guten Gewissen sich eine D600 holen oder sollte man warten!?
Ich hoffe ja das die Probleme dann behoben sind! Hab ja keine Ahnung wie viel der Hersteller Bodys Prodoziert hat, bis Sie gemerkt haben oh da stimmt was nicht.


Hallo,

das wollte ich auch gerade fragen. Ist das Problem mit dem Ölflecken bei der D600 nun behoben? Oder gibt es noch immer Probleme?

LG Fred1977
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Angeglich ist das Problem bei aktuellen Auslieferungen nicht mehr vorhanden.
Alles ab Seriennummer 608xxx und mit den Aufdrucken von Testergbnissen auf dem Karton sind aktuelle.
Ich werde nächste Woche auch zuschlagen. D600 + 28-300
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Ich werde mir eine im August bestellen. Aber wäre cool wenn schon vorher etwas ersichtlich wird.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Kann es manchmal immer noch nicht wirklich glauben, dass es meine D600 (gekauft im Okt 2012) nicht erwischt hat.

(Nach einigem Zögern habe ich nach langer Zeit mal wieder eine weiße Wand fotografiert: nüscht.)

Habe den Thread schon lange nicht mehr verfolgt. Gibt es irgendwelche Hinweise, warum manche verdrecken und andere nicht?
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Ich werde mir eine im August bestellen. Aber wäre cool wenn schon vorher etwas ersichtlich wird.

Erst einmal Hallo !
bin ganz neu in diesem Forum :cool:
Ich habe vor 3 wochen eine NIKON D 600 erworben.
SERIEN NR.6080xxx
Nach 2000 Auslösungen sind mir die 1sten Flecken aufgefallen :grumble:
OHNE das ich nach ihnen gesucht habe .
Jetzt bei 4500 sind es echt heftig viele ...die meisten oben links...
Es scheint sich um eine flüssige substanz zu handeln da manche Oval verlaufen.
Bei Landschaften mit blauem Himmel auch auf dem Display zu erkennen.
Mit meiner d 90 habe ich 27.000 auslö.. gemacht und nicht ein bild war betroffen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Morgen geht es zum Händler :devilish::devilish::devilish:

Habe heute fast alles hier im forum zu besagtem Prob gelesen...:eek:
Und bin sehr verärgert da ich die Kamera für meinen urlaub in 4 wochen gekauft habe ...und nun das :grumble:

Über tipps zum umgang mit NIKON (erstatung reklamation) würde ich mich freuen;)

Momentan rate ich vom kauf einer D600 ab !!!:grumble::grumble::grumble:
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Oha auch noch die neue Seriennummer. :(

Aber 4500 Aufnahmen sind schon recht viele.

MfG
Pitman
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Jetzt bei 4500 sind es echt heftig viele ...die meisten oben links...
Es scheint sich um eine flüssige substanz zu handeln da manche Oval verlaufen.
Zeig doch mal ein Beispielbild.

Das Problem, um das es in diesem Thread geht, trat bei wesentlich geringeren Auslösezahlen auf und die Flecken waren auch nicht oval. Am Anfang des Threads finden sich genug Bespiele.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten