• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D600 ersetzt D700 als Partyfotograf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein Senf:

zur 64GB SD-Karte, die würde BTW mehr als 2000 .nef Dateien (das aber Outdoor, in der Disco noch mehr!) schlucken - notwendig? Unterschätz die Datenmenge nicht.

Das ganze liest sich mehr wie "haben wollen" als "nötig". Wenn die Bilder ins Web kommen bei schätz ich mal max. 800px, ist die Kamera mehr als egal und wenn schon eine D700 vorhanden is, gibts noch keine Kamera am Markt die einen sooo großen Unterschied bringen würde.

Wie Fotograf58 schon schrieb, der Gewichtsunterschied ist sehr gering (wärens überhaupt 100g?)


Aber unterm Strich steht denk ich der für dich "bessere" Workflow mit der D600 durch die SD-Karten, also hol sie dir.


edit:
und ich wünsch dir und deinem Macbook schonmal viel Spaß mit 24MP, falls du bis jetzt 12MP gewohnt warst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Fotograf58 schon schrieb, der Gewichtsunterschied ist sehr gering (wärens überhaupt 100g?)

Über 200g sind es. Die D700 ist somit 25% schwerer.
Edit: und ich meine die Akkus der D700 sind auch schwerer. Wie sieht in Verbindung mit dem BG und AA-Akkus aus. In der D800 muss man 8 AA-Akkus nutzen. Bei der D600 nur 6 AA-Akkus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Angegebenen Objektiven wie dem 24-70 oder dem 70-200 kann es auf die paar Gramm Unterschied zwischen D700 und D600 wohl kaum ernsthaft ankommen. Im Zweifelsfall mal im Laden in die Hand nehmen und schauen, wie sich die Kombis anfühlen.
 
Bei deinen Angegebenen Objektiven wie dem 24-70 oder dem 70-200 kann es auf die paar Gramm Unterschied zwischen D700 und D600 wohl kaum ernsthaft ankommen. Im Zweifelsfall mal im Laden in die Hand nehmen und schauen, wie sich die Kombis anfühlen.

das täuscht!

nur schon wenn man die d600 einen halben tag nutzt (mit festbrennweiten bei mir) und dann wieder mal die d700 in die hand nimmt, meint man man müsse einen stein stemmen. da machen jede 100g etwas aus!

und zur stabilität noch etwas: meine d600 ist mir letzte woche aus etwa 1m auf den asphaltboden gefallen. an praktisch jeder ecke der kamera war eine mehr oder minder grosse schramme zu sehen, Af und alle funktionen ohne probleme und genau wie zuvor. die hält also auch gut was aus, trotz "plastikbomber" wie die d600 oft abgestempelt wird...
 
Über 200g sind es. Die D700 ist somit 25% schwerer.
Edit: und ich meine die Akkus der D700 sind auch schwerer. Wie sieht in Verbindung mit dem BG und AA-Akkus aus. In der D800 muss man 8 AA-Akkus nutzen. Bei der D600 nur 6 AA-Akkus, oder?

Das kann schon sein, dass die D600 nur 6 braucht. Ich weiß es nicht. Aber was bitte wiegen denn 2 AA-Akkus? Man kann sich natürlich auch von Gramm zu Gramm hangeln.
Die richtige Wahl der Objektive bringt erheblich mehr Gewichtsersparnis. Wenn ich beim Skilanglauf Gewicht sparen will, kommt lediglich die D700 ohne Handgriff mit dem alten Nikon 24-120 mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fotograf58
Ich wollte nur aufzeigen das die 100g zu tief gegriffen sind. Es sind 235g, der BG der D700 wird wahrscheinlich auch noch einmal schwerer sein so kommt eins zum anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Haupteinsatzgebiet sind Diskos. Aber privat mache ich gerne Landschafts Bilder und Portraits.

Naja ich hab das MacBook 15" Retina mit SSD und 8GB RAM daher geht das schon. Aber wenn man das so liest, würde nur die D800 mich weiter bringen, aber der Preis... Puhh. :(

Eine D3s ist da noch zu teuer und eine D3x erst recht. Scheiden daher also aus und der interne Blitz als Master fällt da weg :(
 
Naja mein Haupteinsatzgebiet sind Diskos. Aber privat mache ich gerne Landschafts Bilder und Portraits.

Naja ich hab das MacBook 15" Retina mit SSD und 8GB RAM daher geht das schon. Aber wenn man das so liest, würde nur die D800 mich weiter bringen, aber der Preis... Puhh. :(

Eine D3s ist da noch zu teuer und eine D3x erst recht. Scheiden daher also aus und der interne Blitz als Master fällt da weg :(

Falls du doch bei deiner D700 bleiben willst, kannst du auch deine Bilder über ein USB kabel von der Kamera direkt auf den PC übertragen. Das geht z.B. mit Nikon Transfer oder einem Windowsfeature (weiß grad nicht welches, solltest du aber finden können).

Was sicher auch noch interessant für dich sein könnte, wäre auf das neue sigma 18-35 f1.8 zu warten. Damit wirst du in der Disco die gleiche Freistellung erreichen wie bei FX mit 2.8 . Dazu würde ich noch ein 50 f1.4/f1.8 mitnehmen, mit welchem du dann tolle Portraits machen kannst, wenn der Platz es zulässt.

Ich würde zwar auf jeden Fall FX bevorzugen und preislich wird das ganze wohl auch nicht günstig. Also einfach mal nur so raus gehauen. :)
 
Meine D700 gibt langsam den geist auf und brauche die woche noch Ersatz. nur was.
 
Ich bin mit der D600 mit Batteriegriff eigentlich ganz happy, ist jetz auch nicht grade das Leichtgewicht, aber lässt sich schon über einen längeren Zeitraum tragen. Ich hab auch schön öfters Fotos im dunklen gemacht, aber meist in Verbindung mit Feuer , wo Leute mit Fackeln durch die Gegend gerannt sind und der AF hat mich da selten enttäuscht, wobei dies auch aufs Objektiv ankommt. Das AF-S 50 1.4 hab ich da des öfteren mal verflucht, wobei ich mit der Kombi D600 + AF-S 24-70 noch nie wirklich Probleme hatte zu fokussieren!
 
Bange machen gilt nicht.
Lediglich die Serienbildgeschwindigkeit ist etwas geringer.
Ansonsten absolut auf gleichem Niveau.
Und im Entdefekt bleiben die eigenen Vorlieben.
 
meinst Du wirklich, dass ich Dir hier eine Aufstellung mit den Unterschieden hinschreibe? Das weisst Du selber. Oder Du weisst, wie Du das finden kannst. Geschrieben wurde das schon x-mal von X-Leuten.

:)

Nun, ich glaube nicht das die Partyfotografie zu der Disziplin gehört bei der die D700 um soo vieles besser sein sollte. Dank des Hilfslicht´s des Blitzes taugen heute selbst Mitteklasse-DXen sehr gut als Partyknippse. Kein Drama.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten