• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7R3 - Kabelfernauslöser mit Zeitsteuerung

anotherulrich

Themenersteller
Hallo zusammen,

hatte mir einen ganz einfachen noname Kabelfernauslöser zugelegt. Funzt wie er soll. Nun vermisse ich doch die Zeitsteuerung.

An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass die Steckerbelegung u.U. bei der A7R3 etwas anders ist als an der A7R2, dementsprechend sollen die Kabelauslöser nicht alle funktionieren.

Kann das jemand bestätigen? Bzw welche ("programmierbaren") Kabelfernauslöser nutzt Ihr an der A7R3?

Gruß, Ulrich
 
Ich habe eine kabelgebundene von Hama und eine drahtlose von Pixel, beide noch aus a7ii bzw. R2 Zeiten. Beide funktionieren ohne Probleme sowohl an der R3 als auch an der a9.
 
OK - interessant. Um welches Hama-Modell handelt es sich? Funktioniert die einfache (=nicht programmierte) manuelle Auslösung auch ohne Batterie?

Gruß, Ulrich
 
Der Pixel TW-282 TX S funktioniert als Kabel-oder Funkauslöser. Die möglichen Einstellungen sind: Singel, Multi, Bulb, Delay, Low.
 
@MatiHH:

kannst Du hier bitte mal den konkreten Link zu den Fernsteuerungen z.V. stellen?
Wenn das den Forumsregelen wiederspicht, dann gern auch per PN.

Wäre ganz toll, Danke
M.
 
@MatiHH:

kannst Du hier bitte mal den konkreten Link zu den Fernsteuerungen z.V. stellen?
Wenn das den Forumsregelen wiederspicht, dann gern auch per PN.

Wäre ganz toll, Danke
M.

Für Hama suchst du am besten nach Hama DCCS, ich habe meines vom Planeten. Den Pixel habe ich gebraucht im Forum erworben, da weiß ich nicht, wo man den bekommen kann.
 
danke für die Tipps!

Ich habe einen programmierbaren von Rollei. Dieser funktionierte super an der A7 und der A7 II. An der A7 III funktioniert de Auslöser nicht mehr bzw. nur sporadisch. Ich weiß das klingt seltsam aber ich habe noch nicht herausgefunden unter welchen Einflüssen/Tastenkombinationen der Auslöser im normalen Einzelbildmodus an der III funktioniert.

Zuverlässig funktioniert der Rollei nur mit der 10 Sekunden Selbstauslöser-Einstellung an der Kamera. :confused:
An der A7 ist das alles kein Thema.....
 
Ich hab bereits ein Phottix für die beiden Anschlüsse von Canon.
Jetzt hab ich von JJC ein 2.5mm auf "multiconnector" bestellt was mechanisch passt aber nicht funktioniert.
Eigentlich wollte ich nicht noch einen Fernauslöser kaufen (das wäre der dritte :-( )
Frage: ist für die A7iii der "USB-C" Anschluß derjenige welcher...?
Also da wo auch das Ladegerät angeschlossen wird?
(nicht dass ich den falschen Stecker habe)

Dann: wie stellt man die Fernsteuerung ein?
In irgendwelchen Menütiefen hab ich "Fernsteuerung" gefunden und auf "ein" gestellt. Dann blinkt oben in der Mitte eine kleine Fernbedienung.

Klingt für mich alles irgendwie stimmig - funzt trotzdem nicht.

Kennt jemand Kabelbelegungen von Canon vs. Sony?
Evtl. muß ich "nur" einen Adapter 2.5 mm--> 2.5mm mit verdrehten Anschlüßen bauen?

Any hints or tips
Danke
M.
 
Der USB Mini ist für die Fernbdienung.

Die Menüeinstellung brauchst du nur für die IR-Fernbedienung, sonst nicht. Das Einschalten diese Menüpunkts verhindert das automatische Abschalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten