• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zusammenstellung neuer PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denn auch wenn man diese beiden Schnittstellen nicht sofort nutzt, erlauben die später ein einfaches Aufrüsten.

Da USB-C nur den Stecker/Buchse beschreibt und genug USB 3.1 und 3.0 Ports vorhanden sind würde ich mich nicht so sehr darauf versteifen und das Thema erstmal komplett ignorieren. ;)

USB-C spielt seine Vorteile eh erst in Endgeräten und dort vorallem Handhelds aus. (Smartphones bspw.)

Das einzige was sich ändert ist das man kein USB-C auf USB-C Kabel (die haben bisher eh Seltenheitswert) am Rechner nutzen kann, sondern dann auf USB-A auf USB-C nimmt wenn man es denn braucht. :)
Die Internen USB Ports kann man ja auch auf einen beliebigen Stecker rausführen. (Auch USB-C)

Ist also auch nicht anders als die Situation die man bisher mit Mini-USB und Micro-USB hat.

Wo hat der von Dir oben empfohlene 2400G mehr Leistung ?

Der GPU Teil ist halt rund 200-300% schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henry06
Hast du eine Empfehlung für ein anderes Board? Das verlinkte ASUS Prime B360-Plus hat doch PCIe 3.0 dran stehen? Wo ist da das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich sogar. Hab mal aus Versehen welche falsch bestellt ;)
 
Wo hat der von Dir oben empfohlene 2400G mehr Leistung ?
Warum immer alles verdrehen? Ich hab keinen 2400G empfohlen, sondern nur erwähnt, als du erfunden hast, Ryzen kann keine build-in GPU.

@Henry06
Top (Board)

@Savay
Ja. Das fortwährende Problem. Gut ist der Feind von ausreichend und sehr gut von gut. Hängt vielleicht auch von der Philosophie ab: Im Gegensatz zum einen Server oder auch einem GamerPC den man bei Last eh meist entweder mit Kopfhörern oder mit Z313 (und aufwärts) nutzt, will ich an einer Workstation Ruhe haben. Vor allem im häuslichen Umfeld.
Dafür kann die Luftkühlung nie fein genug sein. Ein NH-U14S war dann schon eher als Kompromiss gedacht :p

Direct-Touch spielt schon eine Geige. Denn man muß sich erstmal genau anschauen wie die Pappenheimer das jeweilige Modell konstruiert haben und wie die Orientierung zum Die werden wird.
"Dies" sind nicht mehr quadratisch, sondern rechteckig. Wenn die Pipes nicht quer über das Die laufen, sondern auch noch längst daneben, ist das auch mit Heatspreader eher witzlos. Irgendwo meine ich hat das auch schon THG angeschnitten.

Deswegen mute ich bei Beratungen weder mir noch dem Käufer die Recherche wie das so mit seinem Board und dem Kühler aussieht. Und empfehle einfach nie direct-touch.
Was direct-touch beim BenNevis zusätzlich bringt (wenn alles passt), das bringt beim nicht direct-touch U14S alleine schon deren top Wärmeleitpaste. Von daher...
Besonders effizient toll, aus unserer beiden fachmännischen Sicht, ist das jetzt nicht oder?
https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Bilder/BenNevisAdvanced/Ben_Nevis_Advanced_5.png
Da gibts auch nichts effizientes bei. Der Advanced kühlt ~3°C besser als der normale BenNevis, ist aber auch 2dB lauter dabei. Das holen sie schlicht über den Lüfter raus.

Unter dem Aspekt (Lärm) schau ich mir bei Workstations auch immer die Grakas genauer an und empfehle nicht nur einen bestimmten (passenden) GPU-Typ.

Ok. Die Details macht ihr dann schon aus :cool: Für mich ist es erschöpft. Viel Erfolg noch.
Man liest sich.

p.s.:
Du hast übrigens einen ganzen Kühler empfohlen, obwohl du nur "Lüfter" auflisten wolltest? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gnorm
Das kommt drauf an, ob du Infos und Eingebungen suchst, damit deine Recherchen DIR NACH für dich am besten ausgehen oder klare Order was du zu kaufen hast.

Ich muß auch ehrlich zugeben, daß ich da auch nicht so gut darin bin Leute zu beraten die eine Liste mit Befehlen erwarten.
Bisschen Interesse/Eigeninitiative, um von dem was man zu hören bekommt das für sich optimale herauszufinden, sollte schon dabei sein.

Du brauchst übrigens so oder so maximal ein 500W Netzteil, wenn da nicht noch 6 HDDs dazu kommen. Es gibt so einige SEHR gute Exemplare in der 400-550W Klasse die dazu passen.
Wenn das Gehäuse eins dabei hat, dann ist das halt so. Tragisch ist es nicht.

So. Nun aber. Ciao.
 
Ich erwarte keine Befehle. Aber einem unbedarfen Fachbegiffe um die Ohren zuhauen ist auch nicht gerade zielführend ;)
 
Dafür kann die Luftkühlung nie fein genug sein. Ein NH-U14S war dann schon eher als Kompromiss gedacht :p

Jetz übertreib mal nicht!
Ich hab daheim einen 80W TDP XEON 1231-V3 mit nem 160W TDP Brocken Eco samt Direct Touch und 08/15 Paste im Einsatz und ich HASSE einen zu lauten PC.
Wenn das zu laut oder gar warm würde, hätte ich in den 4 Jahren die das System schon im Einsatz ist schon längst was geändert.

Das Ding säuselt selbst unter synthetischer Volllast mit max 1100-1200 RPM vor sich hin! :) Im Normalfall unter LR&Co. kommt das Ding seltenst von seiner 700RPM Idle Drehzahl weg, was in meinem gedämmten Gehäuse faktisch unhörbar ist.
Ein 65W TDP i5 8600 mit einem 150W TDP BenNevis Advanced wird da in der Praxis auch nicht wirklich lauter sein. :angel:

Die externe Backup HDD ist da wesentlich nerviger sobald sie dreht und ich musste schon eine ältere 7200rpm SATA HDD rauswerfen nur weil sie nervtötend lauter als der gesamte Rest des Systems war! :ugly:
Von der Grafikkarte ganz zu schweigen die unter Last auch lauter wird, obwohl sie mit dem aktiven Silent BIOS eher nur bis zu 34dB(A) erzeugt, was nominal unter dem max. Pegel von 38db(A) meines Brocken Eco liegt.

Da gibts auch nichts effizientes bei. Der Advanced kühlt ~3°C besser als der normale BenNevis, ist aber auch 2dB lauter dabei. Das holen sie schlicht über den Lüfter raus.

Der Advanced ist deutlich größer als der normale BenNevis, hat eine Heatpipe mehr und die 2dB mehr hast du auch nur bei sturer und vollkommen hirnverbrannter 12V Ansteuerung. ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/l...enfoehn-ben-nevis-advanced-gross-und-gut.html

Für die 24€ ist das Ding jedenfalls nicht zu verachten und ein massive Verbesserung zum Boxed Kühler, spätestens sobald man eine anständige Lüftersteuerung nutzt und die wird ja nun mittlerweile in jedem Mainboard quasi frei Haus geliefert.
Da musst du für so nen reines Produktivgerät das nichtmal übertaktet wird und eine CPU der 65W Klasse nutzt keine 60-70€ für nen 200W+ TDP Premium OC-Kühler ausgeben der im Leben nicht ausgenutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henry06
Hast du eine Empfehlung für ein anderes Board?…
Also für ein kleines Gehäuse mit mATX-Mainboard*, da fände ich dieses Mobo
geizhals.de/msi-b360m-mortar
recht ansprechend: 2x M.2, DVI+HDMI+DP, USB-C 3.1 für 105€. Liegt damit zwar 30€ über den günstigsten Boards, aber man ist für die Zukunft recht flexibel aufgestellt?!

Ich würde auch erstmal auf eine Grafikkarte verzichten (lässt sich ggf. später für 4k leicht nachrüsten) und wenn du tatsächlich nur "Bildbearbeitung" machst, reicht auch der "Boxed-Kühler", denn mutmaßlich wird die CPU dann die allermeiste Zeit des Tages vor sich hin schlummern, ohne jemals ins Schwitzen zu kommen, wie bei 3D-Games dauerhaft der Fall?!
_________________________
*) mATX kann man natürlich auch in ein großes ATX-Gehäuse einbauen - es gibt ja Leute die bevorzugen ein möglichst großes Gehäuse?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Katastrophe" war es bis vor zehn/15 Jahren. Dann hat Intel aufgerüstet und die Unterschiede zu teuren Spezial-Overclocker-Lüftern sind dramatisch geschrumpft.

Wenn einem der Lüfter trotzdem zu laut erscheint, kann man sich einige Tipps ergoogeln mit z.B. "cpu-lüfter leiser machen".
 
Für mich wäre das nix, obwohl ich auf "Spezial-Overclocker-Lüfter" keinen gesteigerten Wert lege...aber muss jeder selbst wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte keine Befehle. Aber einem unbedarfen Fachbegiffe um die Ohren zuhauen ist auch nicht gerade zielführend ;)

Ich hatte meine Änderungen zu Deiner ursprünglichen Konfig ja bereits gepostet.
Habe von den anderen auch noch nichts gesehen, was mich davon überzeugt, dass die ne bessere Lösung haben.

Da werden falsche Mainboards empfohlen, HighEnd-Kühler diskutiert ... naja.
Würde auch nicht das empfohlene G.Skill Ram einsetzen, schon gar nicht, wenn das evtl. mal um 2 weitere Riegel erweitert werden soll.
Die Bestückung ändern sich bei solchen Riegel schon mal und dann hat man das Problem, das nachgekaufte Riegel nicht identisch sind und alle nicht sauber zusammen laufen.
Das passiert bei Crucial nicht.
 
@Blur
Nein, das geht natürlich garnicht sowas. Die Vorschläge nicht direkt kritisieren um eine gute Basis für ersehnte Wortgefechte zu liefern, sondern stattdessen mal auch Topsilent-Kühler ansprechen. Naja naja...

Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Entschuldige mich daher auch an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

haste jetzt schon einen ?

Habe nämlich auch gerade am WE einen konfiguriert in etwa deiner Preisklasse und bestellt.

mfg Vils
 
Hallo,

falls es interessiert, ich habe das bestellt :


Zwischensumme € 1.208,20 Versandkosten € 5,99
Gesamtsumme € 1.214,191 x ALTERNATE PC-Builder
(Art-Nr. S##V01, 1 Stk. = € 1.224,18) € 1.224,18 1 x Kosten für Zusammenbau
1 x AMD Ryzen 5 2600, Prozessor
1 x MSI B350 GAMING PLUS, Mainboard
1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Samsung 860 EVO 250 GB, Solid State Drive
1 x WD WD30EFRX 3 TB, Festplatte 1 x be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse
1 x be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
1 x ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti OC, Grafikkarte
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC OEM Alternate, Betriebssystem-Software

Gutscheincode: BEQUIET20
Sparen Sie 20% beim Kauf ausgewählter be quiet! Gehäuse. € -15,98
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten