• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Modus Wählrad wechselt automatisch

TOP erklärt sich ja von selbst. PCB vielleicht das: Leiterplatte
 
Habe bei meiner Nx 1000 das gleiche problem. Anfangs nur im Szenemodus, mittlerweile überall.
Ich entnehme euren Aussagen, dass sowohl firmware update, als auh reset nichts bringen? Also besser sofort einschicken?
 
Direkt einschicken. Problem sollte bekannt sein, habe jetzt auch eine Kompakte von Samsung eingeschickt mit dem gleichen Problem und wurde sofort repariert.

Ich frage mich nur, ob es bei anderen Hersteller ähnliche Probleme gibt?
 
Hallo,

hab auch an meiner NX200 den Defekt mit dem Modusschalter gehabt. Sehr ärgerlich aber ich muss hier auch mal eine Lanze für den Service brechen. Donnerstag die Kamera in die Post zu Geissler, am Samstag ein Anruf das die Kamera eingegangen ist und am Montag repariert retour. Dienstag war sie wieder da. Schneller gehts kaum noch (y)

Auch bei mir wurde die Eingabeplatine erneuert.

Gruß Klaus
 
Ich staune, dass Samsung das Problem nicht in den Griff bekommt. Bei meiner NX20 war dieses Problem extrem nervig da ich jedesmal eine Sekunde pro Wechsel warten musste. Jetzt tritt es aber auch bei der NX300 auf... Hier nervt es nicht so extrem, da die Kamera sehr schnell durch die Modi wechselt.
Ich kann also sagen, dass der Fehler bei 100% meiner Samsung Kameras aufgetreten ist.
 
ich hatte das selbe Problem bei meiner NX1000,
hab sie eingesendet und binnert 2 Wochen war sie wieder hier.
Es scheint, als ob der Fehler nun behoben ist :)

Batterie, Cover und Elektronik wurde gewechselt
Batterie und Elektronik ist mir klar, aber Cover, was soll das sein?
 
Mir scheint es, dass dies ein Problem von Samsung bei der WB Series ist. Ich habe dieses Problem schon bei der zweiten WB350F. Auch mich würde es interessieren, wo der Fehler liegt.
Meine NX210 wechselt in letzter Zeit immer häufiger automatisch einfach den Modus und zwar ohne, dass ich das Wählrad drehe. Es springt immer automatisch zum nächsten Modus und zurück.

Beispielsweise bin ich im P Modus und während dem Fotografieren oder einer Videoaufnahme springt es einen Modus weiter auf A und wieder zurück auf P. Das auch mehrmals hinterinandern. Dann habe ich natürlich immer wieder die netten Menübilder auf meiner Kamera und darf schön warten, da alles Blockiert ist. Videoaufnahme wird sofort beendet. Das gleiche passiert auch im Wiedergabemodus, wenn ich mit dem kleinen Wählrad (oben bei der NX210) die Fotos durchsuche. Mein Finger ist dabei meistens auf dem Modus Wählrad oder berührt es. Stimmt hier was mit den Kontakten nicht? Jede kleinste "Erschütterung" oder "Berührung" vom Modus Währad bringt die Kamera dazu den Modus zu wechseln, obwohl ich garnicht gedreht habe.

Hat dieses Problem sonst schonmal jemand gehabt? Bringt es hier etwas die Kamera zum Support zu schicken?
Seltsamerweise hat meine Schwester mit ihrer Kompakten (ebenfalls Samsung, WB750) genau das gleiche Problem.

:confused:
 
Du hast gesehen, der Ursprungsthread war von 2013.... in 2018, also 5 Jahre später könnte es mit den Infos etwas ins Leere laufen...
Zumal Geissler wahrscheinlich kaum noch Service-Teile hat. ;)
 
Hallo,

ich habe mich eben extra im Forum angemeldet, um diesen Beitrag zu schreiben, da ich mir vorstellen könnte, dass es mehrere Leute gibt, die das gleiche Problem haben und (wie ich) länger nach einer Lösung suchen. Vielleicht kann das ein Administrator irgendwo anheften - die meisten Threads zum Thema sind leider schon recht alt. Weiterhin gehe ich auch davon aus, dass es möglich ist, die Lösungsstrategie auf andere Kameras zu übertragen.

Ich selbst habe eine Samsung NX3000 und hatte kurz nach Ablauf der Garantiezeit Probleme mit dem Moduswahlrad (es reagierte nicht mehr sauber, ist gesprungen, im Prinzip nicht mehr benutzbar). Dies scheint ein generelles Problem mit den Kameras der Samsung NX Serie zu sein. Zumindest gibt es dazu im Forum einige Threads. Übliche Lösung: Einschicken der Kamera, dann wird das gesamte Board getauscht. Diese Reperatur übersteigt mittlerweile aber vermutlich den Wert der Kamera. DIY Lösung: Mit Isopropanol oder Kontakt XX (bspw. 60 / 61) spülen um Dreck herauszuspülen. Diese Lösungsmöglichkeit gibt kurzzeitig Abhilfe, macht im Anschluss (nach 1-2 Tagen) jedoch sogar noch mehr Probleme als vorher. Das liegt daran, dass man einen Gleitfilm aus dem Potentiometer spült und das Potentiometer im Anschluss Korrosion ausgesetzt ist.

TL;DR: Moduswahlrad / Daumenrad spinnt, wie repariere ich das?

1. Ausbauen des Daumenrads

Eine detaillierte Anleitung zum Ausbau des Daumenrads gibt es hier:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Disassembling+Samsung+NX3000/55943?lang=en

Für das Daumenrad sind nur die Schritte: 5-11 sowie 29 und 30 nötig!
(Dauer etwa 5-15 Minuten)

Benötigtes Werkzeug: Kleiner Philips Schraubendreher, PH00

Der Ausbau ist nicht zwangsläufig nötig, macht aber das Reinigen des Potentiometers signifikant einfacher

2. Reinigen des Potentiometers

Schmutz kann im Anschluss mit Hilfe von Isopropanol aus dem Potentiometer gespült werden. Dazu einfach das Isopropanol in das Daumenrad träufeln, Daumenrad drehen, wiederholen. Anschließend restliches Isopropanol mit Hilfe von Druckluft herausblasen oder für 1 Stunde trocknen lassen.

Isopropanol gibt es in der Apotheke. Oder einfach bei Amazon. Druckluft in der Dose gibt es dort auch.

Anstatt Isopropanol kann man beispielsweise auch Teslanol Feinreiniger verwenden.

3. Kontaktspray für das Potentiometer

Nachdem das Potentiometer getrocknet ist, wird das Daumenrad mit Teslanol T6 eingesprüht und immer wieder bewegt, damit es gut in alle Zwischenräume kriecht und sich verteilt. Teslanol T6 gibt es z.B. bei Amazon:

https://www.amazon.de/Teslanol-2602...s=Teslanol+T6&qid=1553851086&s=gateway&sr=8-2

Dieses dient als Kontaktspray und stellt den Kontakt im Potentiometer wieder her. Weiterhin dient es als Schmierfilm und als Oxidationsschutz. Überschüssiges Kontaktspray abwischen (ggf. mit Isopropanol). Nach dem Einsprühen nochmal 10-20 Minuten warten bis alle Treibmittel restlos abgedampft sind.

Anstatt Teslanol T6 kann man auch Deoxit D5 und F5 verwenden. Soll laut vieler Foren noch besser sein, ist allerdings in Deutschland sehr viel teurer als Teslanol T6.

4. Zusammenbau

Schritt 1 rückwärts.

Gesamtzeit etwa 30 Minuten + 1 Stunde Wartezeit.

Ich hoffe, das hilft hier manchen ihre Kamera noch zu reparieren. Ich denke, dass diese Strategie auf viele Daumenrad / Moduswahlradprobleme übertragbar ist, da das Problem eigentlich immer gleicher Natur ist.

Viel Erfolg beim Basteln :)
 
Danke für Deine Tipps in der leicht verständlichen Form.(y)
leider kann das Problem immer mal wieder auftauchen, das ist wohl wahr.

Hatte ich bisher nur mal bei einer Sony Nex und halt bei Samsung NX, bei mir mal eine 300er und bei der NX30, das hatte aber seinerzeit noch Geissler auf Kulanz kostenlos erledigt...
 
Bei mir ist es eben kurz nach Ablauf der Garantie passiert. Das Problem wird zwar überall beschrieben aber leider gibt es wenige "Tutorials", die das Problem lösen. Vor 2 Wochen hätte ich mich über eine derartige Anleitung gefreut und dachte mir, ich übernehme das dann doch gleich mal selbst. Jetzt muss eigentlich nur noch dafür gesorgt werden, dass man diese auch findet, wenn das Problem besteht ;)
 
Vielen Dank auch von mir. Ich habe eine NX500 bei der das Problem zum Glück noch relativ harmlos ist: wenn man sie einschaltet, ist manchmal der Modus auf M statt A. Einmal hin- und herschalten, und es bleibt dann auf A.

Falls das mal wilder wird, gibt's ja jetzt eine Anleitung (ich schätze mal, dass man mit diesen Tips auch die NX500 auseinander bekommt)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten