• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Körning / Schnippsel auf Fotos

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

war gestern abend beim Sonnenuntergang mal am Rhein unterwegs mit
Stativ
D7100
Tokina 11-16
und habe ein paar Langzeitbelichtungen gemacht.

Abgesehen von der Tatsache, dass diese nicht besonders toll geworden sind, habe ich etwas für mich mystriöses entdeckt.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir die Ursache nennen.
Nach entwickeln in LR habe ich die Bilder mal vergrößert und sehe ganz komische weisse und bunte "Schnippsel" auf dem Bild. Sieht aus, wie auf einer Parade in New York :lol:
Wie kann so etwas passieren?
Ich habe keine antwort parat!

Um euch die Fotos in Originalgröße zu zeigen, entschied ich mich zu verlinken.


Bild KST_7076
https://photos.app.goo.gl/PVZrkagyURCvmcoc6
ISO 100
11mm
F/22
275 Sekunden
Bearbeitung in LR
Tönung -13
Luminanz:
Orange +28
Gelb +100
Blau -100
Lila -62
Magenta +100
Rauschreduzierung Luminanz 36
Screenshot in 100%iger Vergrößerung siehe Anhang KST_7075


Bild KST_7075
https://photos.app.goo.gl/TwtgR7G9HwbUQWTn7
ISO 100
16mm
F/22
263 Sekunden
Bearbeitung in LR
Tönung -35
Tiefen -10
Schwarz -9
Luminanz:
Orange +100
Gelb +22
Aquamarin -1
Blau -100
Luminanz 36
Screenshot in 100%iger Vergrößerung siehe Anhang KST_7075

Was habe ich falsch gemacht?

lG Lützenkirchen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wardie Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtuing aktiv? Scheint mir nicht so. Zudem ist ziemlich viel Dreck auf dem Sensor.
Am besten nochmal im Bereich der förderlichen Blende machen (um 8) und mit entsprechend kürzerer Zeit und vorher den Sensor putzen.
Zudem etwas dezenter mit den Reglern arbeiten.
 
Nein, die Rauschunterdrückung hatte ich nicht aktiviert.
Das werde ich beim nächsten mal beachten.
Bis dato hatte ich nur bei Tageslicht Langzeitbelichtungen gemacht.
Deshalb kam mir diese Einstellung an der Kamerea garnicht in den Sinn.

Jepp, den Sensor habe ich heute morgen direkt mal wieder gereinigt.

Dannhabe ich hier noch was gelesen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1812718
Das Thema Darkframes sagt mir garnichts.

lG
Lützenkrchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sensorschmutz (y) und such mal im Netz nach Hotpixel / Deadpixel.
 
Das Thema Darkframes sagt mir garnichts.

Ist aber Teil Deines Problems, bei langen Zeiten gibt es Hotpixel (die hellen Stellen, bei Dir durch extremes Reglerschieben vermutlich noch verstärkt). Daher nimmt die Kamera nochmal ein Bild auf, aber mit geschlossenem Verschluss, und verrechnet dieses mit dem Ursprungsbild und kann so die Hotpixel, die auf der belichteten und der unbelichteten Aufnahme zu sehen sind, herausrechnen.
 
OK, jetzt verstanden. (y)

Trotzdem noch eine - vielleicht dumme - Frage:

Dieses Darkframe erstellt die D7100 dann durch Aktivierung der „Rauchunterdrückung bei Langzeitbelichtungen“-Funktion?

lG
Lützenkirchen
 
Trotzdem noch eine - vielleicht dumme - Frage:

Dieses Darkframe erstellt die D7100 dann durch Aktivierung der „Rauchunterdrückung bei Langzeitbelichtungen“-Funktion?

Ist nicht dumm, ja, genau so , wenn Du z.B. mit 263 sec belichtest, wie hier im Beispiel, dann macht die Kamera unmittelbar nach der Aufnahme den Darkframe, logischerweise mit identischer Belichtungszeit, um dasselbe Hotpixelbild zu bekommen.
In dieser Zeit ist sie nicht nutzbar, das heisst 263 sec Bildbelichtung resultieren in 526 sec insgesamt. Schon deshalb ist es anzustreben, die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu halten, indem man nicht so extrem abblendet, sondern z.B. bis Blende 8.
 
Ist nicht dumm, ja, genau so , wenn Du z.B. mit 263 sec belichtest, wie hier im Beispiel, dann macht die Kamera unmittelbar nach der Aufnahme den Darkframe, logischerweise mit identischer Belichtungszeit, um dasselbe Hotpixelbild zu bekommen.
In dieser Zeit ist sie nicht nutzbar, das heisst 263 sec Bildbelichtung resultieren in 526 sec insgesamt. Schon deshalb ist es anzustreben, die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu halten, indem man nicht so extrem abblendet, sondern z.B. bis Blende 8.

Danke Danke

Gut, dann muss ich in Zukunft abblenden und kürzer belichten
oder
bei langen Belichtungen die doppelte Zeit in Betracht ziehen.

Ich mag es halt, wenn Fliessgewässer diesen „milchigen“ Effekt bekommen.
Sieht in meinen Augen eben schöner aus. Reine Geschmacksache.

Ein kurzer Wort noch zur Farbe:
Habe versucht, die Farben so auf den Bildern darzustellen, wie sie sich real präsentierten. Sah schon krass aus gestern Abend in Düsseldor.

Für die, die es interessiert:
https://photos.app.goo.gl/3SiPVfYSNWnJfyTf9

Danke für Eure Hilfe :D:D

lG
Lützenkirchen
 
Wenn Du die lange Zeit benötigst, dann geht natürlich kein Weg daran vorbei. Es gibt, wie Michael oben schrieb, auch Wege, das Ganze nachträglich zu bearbeiten.
 
Ich mag es halt, wenn Fliessgewässer diesen „milchigen“ Effekt bekommen.
Sieht in meinen Augen eben schöner aus. Reine Geschmacksache.

Dafür reichen aber normalerweise 10-20 Sekunden, eine längere Belichtungszeit macht das Wasser auch nicht glatter oder "milchiger"

Anders ist es hier bei Wolken, je nach Wind- bzw. Wolkengeschwindigkeit sind oft 5 Minuten noch zu wenig.
 
Abgesehen von der Tatsache, dass diese nicht besonders toll geworden sind,

Was daran liegt, dass sich bei Blende 22 heftigste Beugungsunschärfe zeigt...

habe ich etwas für mich mystriöses entdeckt.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir die Ursache nennen.
Nach entwickeln in LR habe ich die Bilder mal vergrößert und sehe ganz komische weisse und bunte "Schnippsel" auf dem Bild. Sieht aus, wie auf einer Parade in New York :lol:
Wie kann so etwas passieren?
Ich habe keine antwort parat!

Wie bereits erwähnt: Sensordreck, der sich bei geschlossener Blende besonders zeigt. Bei Blende 22 wird das auf jedem Sensor mehr oder weniger sichtbar sein.

Wenn man lange Belichtungszeiten braucht, dann schließt man nicht die Blende bis zum Anschlag, sondern verwendet einen Neutraldichtefilter (Graufilter).
 
Wenn du längere Zeiten brauchst als du mit einer förderlichen Blende hinbekommst, benutzt du besser einen ND-Filter der dann zur Zeit passt (gutes Set zulegen). Weitere Möglichkeiten wurden ja auch schon genannt die zu besseren Ergebnissen führen kann.
 
Die kleinen weißen Punkte halte ich für "Hotpixel".
Diese entstehen wenn ein Sensor zu warm wird, oftmals bei Langzeitbelichtungen. Einzelne Pixel sind dann entweder schwarz oder weiß.
Muss man hinterher im RAW Entwickler korrigieren.

Es könnte auch sein dass einzelne Pixel auf dem Bildsensor ausgefallen sind. Hat Deine Kamera eine Funktion die das prüft? Bei Pentax heißt das "Pixel Mapping"
 
Wenn einzelne Sub-Pixel ausfallen, dann sind sie nicht weiß sondern haben eine der Grundfarben deines Sensors. Dass ein ganzer Pixel ausfällt müssten bei Bayerlayer schon 4 Pixel ausfallen Rot-Grün-Grün-Blau - wäre schon eine Menge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten