• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Fragen zum Vergleich D7200 vs. D850

Bei den obigen Beispielen fällt mir eigentlich nur auf, dass sie unscharf sind. Der grüne Farbsaum an der harten weiss/dunkel Kante ist eher dem Objektiv geschuldet als der Kamera, würde bei guter Ausleuchtung vermutlich auch nicht passieren, und könnte vermutlich auch nachträglich in der EBV korrigiert werden.

Ja klar sind sie unscharf. Der ausgeschnittene Bereich ist ja auch außerhalb der Schärfenebene.

Interessant finde ich, dass an dem selben Ausschnitt an den Kanten die Säume unterschiedlich stark ausgeprägt sind, obwohl das selbe Objektiv mit den selben Einstellungen an einer anderen Kamera verwendet wurde. Da hätte ich erwartet, dass sie gleich sind. Und ich hätte erwartet, dass sie am 18-140 stärker als am 24-120 ausgeprägt sind.
 
Interessant finde ich, dass an dem selben Ausschnitt an den Kanten die Säume unterschiedlich stark ausgeprägt sind, obwohl das selbe Objektiv mit den selben Einstellungen an einer anderen Kamera verwendet wurde.

Dann dürften die Bildwinkel aber nicht gleich sein, denn du vergleichst FX mit DX, wenn du nacher an den Bildern "rumschnippelst", veränderst du den ABM pro Pixel... und wenn du das durch eine Änderung der Kameraposition erreicht hast, passt es auch nicht mehr, da der Schärfentiefeverlauf ein anderer ist... oder du hast die Brennweite geändert, dann ist die Vergleichbarkeit eh für die Katz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, da liegt unter anderem EIN Fehler!

Du versuchst hier krampfhaft Dinge zu vergleichen und Unterschiede heraus zu arbeiten und das ohne das notwendige Fachwissen. Man kann mit DX und FX absolut identische Bilder machen, dazu muss man dann aber Brennweiten und Blenden äquivalent verwenden bei gleichem Motivabstand, oder aber ich will eben genau die Eigenheiten des größeren Sensors nutzen und passe dann Brennweite/Blende/Abstand an um ein Resultat zu erzielen, was mit der Vergleichskombi eben nicht möglich wäre. Was du hier treibst ist folgendes: Ich mache mal 2 Bilder und versuche die dann nachher in der EBV "deckungsgleich" zu machen.

schau auch mal hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11580130&postcount=15
oder auch: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12044911&postcount=82

Lange Rede kurzer Sinn:

Letztlich kann man das Ganze ganz einfach runter brechen. Entweder ich habe Bock auf Kleinbild und steige darauf um oder nicht

Kauf dir ne D850 oder lass es! Hast du Geld und Bock drauf, kauf dir ne D850 mit entsprechend richtig guten Linsen oder lass es, an deinen Bildern wird´s nichts ändern, es sei denn du eignest dir das notwendige Wissen an und das kann man wunderbar mit der vorh. Kamera... Wenn du dann soweit bist, dass du WEISST warum du eine Bildidee mit dem vorh. Equipment nicht mehr umsetzen kannst, dann ist der Zeitpunkt für was neues da.
Alles andere ist - und das meine ich nicht negativ - Sammelleidenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten