• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Hallo zusammen.

@juergen6517 - ja, ein Hybrid wird schon hinkommen. (y)

Ich habe heute zwei Vogelnestwurz für die Sammlung.





Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

Mit einem Bild von Wanzen auf einer Händelwurz sorge ich für etwas Nachschub :devilish:

Könnt ihr die Wanze identifizieren? Ich tippe mal auf Zimtwanze - bin mir aber unsicher.


Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

Mit einem Bild von Wanzen auf einer Händelwurz sorge ich für etwas Nachschub :devilish:

Könnt ihr die Wanze identifizieren? Ich tippe mal auf Zimtwanze - bin mir aber unsicher.

Gruß Lars
Zu den Wanzen kann ich nichts sagen, aber Deine Orchideenbilder gefallen mir. Speziell die Vogel-Nestwurz finde ich gut gelungen, mit den dezenten Brauntönen und dem hübschen Bokeh. Diese unscheinbaren Waldorchideen sind ja nicht so einfach in Szene zu setzen.

Ich habe noch ein paar Fliegen-Ragwurzen (Ophrys insectifera) auf Lager, wieder einmal aus den Kalkalpen. In diesem Fall aus den nördlichen Kalkalpen, und zwar aus dem Gesäuse. Die Gesäuseberge sind ja eher für ihre Klettertouren bekannt, und die wilden Schluchten entlang der Enns. Aber der kalkreiche Untergrund ist natürlich auch ein dankbares Substrat für eine Vielzahl heimischer Orchideen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4109578[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4109579[/ATTACH_ERROR]
 
Die Hauptblütezeit der heimischen Orchideen ist ja schon vorbei, aber ein paar Spätzünder gibt es noch. So unter anderem die Sumpfständelwurz (Epipactis palustris), die in höheren Lagen erst im Hochsommer blüht. Als "Beifang" bei einer Mountainbiketour am Pfänderstock bei Bregenz ist mir diese nicht allzu häufige Orchidee quasi über den Weg gelaufen.

Auf der Südostseite des Pfänders stauen sich regelmäßig feuchtigkeitsbeladene Atlantiktiefs, die am Alpenrand zum ersten Mal auf nennenswerten Widerstand stoßen und sich hier so richtig ausweinen können. Trotz der relativ geringen Höhenlage herrscht deshalb ein raues und feuchtes Alpinklima, was den feuchtigkeitsliebenden Ständelwurzen sehr entgegenkommt. Nicht nur denen, sondern auch dem Alpensalamander (Salamandra atra, zweites Bild), der in dieser Umgebung ungewöhnlich tief auf 650m zu finden ist.

Die Gegend hat auch sonst einiges zu bieten, denn wer das wilde Wirtatobel nach oben hin verlässt, kommt in relativ flaches Wiesengelände. Dort übernehmen die Kühe das Kommando und geben die Milch für ausgezeichneten Bergkäse, den die lokalen Sennereien anbieten.

Auf der dem Bodensee zugeneigten Seite gibt es dann eine Vielzahl eindrucksvoller Tiefblicke Richtung Westen. Ganz wolkenlos ist es hier selten, und so sind regelmäßig herrliche Sonnenuntergänge vorprogrammiert (drittes Bild).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4119362[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4119363[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4119364[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat's auch endlich angefangen. Neuer Wohnort, neues Glück...

Ein paar Purpur-Knabenkräuter von mir:

n3238-g.jpg


n3234-g.jpg


n3239-g.jpg


Bin gespannt was mir noch so über den Weg läuft.
 
Orchis morio Südpfalz
Ostergruß an alle Orchideenliebhaber
Jojoke, danke für's Aufsperren nach der Winterpause und das Herzeigen Deiner Osterorchidee!

Bei mir hat's auch endlich angefangen. Neuer Wohnort, neues Glück...

Ein paar Purpur-Knabenkräuter von mir:

Bin gespannt was mir noch so über den Weg läuft.
Felix, da scheint sich das Übersiedeln ja ausgezahlt zu haben! Die Purpur-Knabenkräuter gehören ja durchaus zum Hochadel der einheimischen Orchideen, mit ihrer großen und eleganten Gestalt. Wie immer, gekonnt in Szene gesetzt.

Mir sind kürzlich beim Radfahren am Wegesrand überraschend ein paar kleine Knabenkräuter (Orchis morio) ins Auge gestochen, die mussten natürlich gleich fotografiert werden. Gesehen habe ich sie auf der Sattnitz, einem Bergzug wenige Autominuten entfernt von Klagenfurt. Die Gegend liegt traumhaft über dem Drautal, neben dem eindrucksvollen Ausblick gibt es einiges an Naturraritäten aufgrund der kleingliedrigen Landwirtschaft, die dort betrieben wird. Derzeit blühen die alten Obstbäume, die es dort noch zahlreich gibt, das macht die Gegend noch einmal attraktiver.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4215886[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4215887[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4215905[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sehr schöne Aufnahmen sind hier zu sehen, so langsam geht es wohl überall los. Hier bei mir ist es leider viel zu trocken und da kann man auch an den Orchideen sehen. Hoffentlich kommt bald mal etwas Nasses von oben.
Kurz bevor die Sonne ganz verschwunden war drückte ich hier noch mal den Auslöser......

LG frank
DSC_0188-Bearbeitet.jpg
 
Hier bei mir ist es leider viel zu trocken und da kann man auch an den Orchideen sehen. Hoffentlich kommt bald mal etwas Nasses von oben.
Kurz bevor die Sonne ganz verschwunden war drückte ich hier noch mal den Auslöser......
Hallo Frank,

schöne und sehr stimmungsvolle Aufnahme (wie auch die Fotos auf Deiner eindrucksvollen Homepage!). Welche Orchideenart hast Du da fotografiert?

Jürgen
 
Ja, wirklich sehr nette Lichtstimmung! Ich tippe auf Stattliches Knabenkraut?

@Jürgen: Tsss... Einfach mal so über Kleine Knabenkräuter stolpern. Das hätte ich auch gerne mal... ;) Schönes Foto, auch die Umgebungsfotos finde ich bei dir immer sehr interessant.
 
Hallo zusammen,

habe da nochmal die zwei einsamen Orchideen vom Waldrand. Die stehen einfach perfekt da und das passt mit dem Sonnenuntergang wie extra dafür gemacht.
@juergen6517-danke für die Blumen, freut mich wenn es gefällt. Sollte sich um
Orchis mascula handeln aber zu 100% sicher bin ich mir nicht
@FelixW-danke dir Felix, bin bei der Bestimmung bei dir (denke ich).

LG frank

DSC_0320.jpg
 
Hallo zusammen,

habe da nochmal die zwei einsamen Orchideen vom Waldrand. Die stehen einfach perfekt da und das passt mit dem Sonnenuntergang wie extra dafür gemacht.
@juergen6517-danke für die Blumen, freut mich wenn es gefällt. Sollte sich um
Orchis mascula handeln aber zu 100% sicher bin ich mir nicht
@FelixW-danke dir Felix, bin bei der Bestimmung bei dir (denke ich).

LG frank
Sehr schöne Aufnahme, speziell die Farben und das "Bubble-Bokeh" passen hier ausgezeichnet zur schönen Orchidee.
 
@Bertl
Schöne natürliche Bilder - ganz ohne Ambitionen die Natur zu verfremden oder gar zu verbessern.
Das gefällt mir sehr gut.
 
@jojoke:
Hübsche Pflanze. Gefällt mir auch farblich gut. So kühlgrün mit den schön kontrastreichen Blüten. Bist du dir sicher, dass es ein Weißes Waldvöglein ist? So rein von den Blättern her würde ich eher auf Schwertblättriges Waldvöglein tippen?

@Bertl:
Nette Auswahl hast du da gefunden.


Ich hab heute einen Hängenden Menschen (also Ohnhorn) und ein Brand-Knabenkraut:

n3260-g.jpg


n3261-g.jpg
 
Erst mal: ganz tolle Aufnahmen!

@ frala: super Bokeh! Ich hatte sofort auf das Trioplan getippt, was es offensichtlich (150 mm) aber nicht ist.
Sigma oder Irix?
 
Da sind ja wieder schöne Bilder zusammengekommen! Erfreulicherweise haben sich, trotz des trockenen Frühjahrs, doch einige Orchideen getraut, ihre Blütenpracht zu zeigen.

Orchideentouren sind sich bei mir leider nicht viele ausgegangen, dafür gibt es aus dem hauseigenen Garten Erfreuliches zu vermelden: Vor Jahren habe ich eine Frauenschuhpflanze (Cypripedium calceolus) von einem Orchideenzüchter gekauft, eingepflanzt und mangels Blüherfolg eigentlich schon abgeschrieben.

Nach fünf Jahren hat sich dann doch eine erste Blüte gezeigt. Das beweist wieder einmal, dass langer Atem in Kombination mit gärtnerischer Vernachlässigung der ideale Nährboden für die einheimischen Orchideen ist. Im Bildvordergrund "bewacht" wird die gezeigte Pflanze standesgemäß von zwei Fuchs'schen Knabenkräutern (Dactylorhiza fuchsii), die wegen des vergangenen trockenen Sommers und Frühjahrs aber vorsichtshalber im Blattstadium geblieben sind.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4223961[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4223962[/ATTACH_ERROR]
 
Schöne Orchideen die hier gezeigt werden.
Ich selbst fotografiere nur sehr selten Pflanzen, aber wollte mich jetzt auch einmal an ihnen versuchen.

Von mir ein Bocks-Riemenzunge
Eine gelungene Aufnahme mit schöner Farbstimmung! Die Trockenheit dürfte der Pflanze etwas zugesetzt haben, aber so eine prächtige Bocks-Riemenzunge macht immer etwas her.

Von mir gibt es eine Waldhyazinthe (Platanthera bifolia) aus dem Kärntner Rosental. Der Regen der vergangenen Woche hat die Wiesen so richtig zum Sprießen gebracht und eine herrliche Farbenpracht hervorgezaubert. Das milde südliche Klima in Kombination mit dem kalkigen Untergrund der Karawanken gefällt den Orchideen natürlich, und man findet in dieser ursprünglichen Gegend eine Vielzahl von Orchideen-Habitaten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4226497[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4226498[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten