• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die neue APS-C Pentax heisst K3III

Die Erst-Ankündigung kam 2019, bereits das ganze Jahr 2020 stand weltweit im Zeichen der Verzögerungen durch den Virus.
Die Bekanntgabe einer weiteren Verzögerung ohne weitere Nennung eines möglichen Termins drei Tage vor der Messe ist keine Sache, bei der ich ernsthaft an eine Pandemie-Folge glaube. Sollten es tatsächlich Qualitätsprobleme bei gelieferten Teilen sein, so ist das sicherlich schon länger bekannt.

Alles in allem kein guter Start für die Kamera...
 
Die Erst-Ankündigung kam 2019, bereits das ganze Jahr 2020 stand weltweit im Zeichen der Verzögerungen durch den Virus.

Die Bekanntgabe einer weiteren Verzögerung ohne weitere Nennung eines möglichen Termins drei Tage vor der Messe ist keine Sache, bei der ich ernsthaft an eine Pandemie-Folge glaube. Sollten es tatsächlich Qualitätsprobleme bei gelieferten Teilen sein, so ist das sicherlich schon länger bekannt.

Alles in allem kein guter Start für die Kamera...
Falsch, die Erstankündigung der K-3 III war am 27.10.2020.

Alles davor waren Einblicke in den Entwicklungsfortschritt der K-New.

Zudem verspätet sich nur die Markteinführung, die Vorstellung wird immer noch zur CP+ am 25.02.2021 erwartet.

Und jetzt ist aufgrund des weltweiten Mangels an Ressourcen in einigen Branchen Lieferengpässe oder Produktionsstillstand zu beobachten (Automobilindustrie, Fahrradhersteller, Grafikartenhersteller).

Von Qualitätsproblemen ist nicht die Rede, sondern von Schwierigkeiten der Zulieferer. Das ist ein weltweites Problem, davon sind alle großen Elektronikhersteller betroffen.


Das hatte ich aber alles schon am vergangenen Sonntag geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Pentax:

As some of the product parts are delayed, and we have determined that development will require a greater amount of time for us to achieve the exceptional performance and finest quality that is the hallmark of next aps-c flagship model.

Zitat Ende.

Was ist das anderes als der Hinweis auf Qualitätsprobleme bei der Zulieferung? Sie benötigen mehr Zeit um die notwendige Qualität zu erreichen.

Und der Vergleich mit irgendwelchen Fahrradherstellern ist an der Stelle etwas seltsam.
 
Warum immer so negative denken und interpretieren? :confused:

Ich lese da eher, dass Pentax/Ricoh sich durch die verzögerte Zulieferung mehr Zeit nehmen kann um die Qualität noch mehr zu verbessern.

Also wird die neue K3 III eher noch besser als das sie Qualitätsprobleme haben könnte….:angel:
 
Vielleicht nützen sie Zeit ja und bauen doch noch ein bewegliches Display ein.:)

Für mich ist das der Grund warum ich die neue KIII nicht kaufen werde. Wenn man wie ich Rückenprobleme hat ist das bei Aufnahmen in Bodennähe fast ein Muss.
 
Für solche Probleme hab ich die Flue-Card in der K3 I. Zugegebenermaßen nicht die beste WLAN-Karte, aber da seh ich selbst ein Bild auf dem Tablet für die Motivauswahl, wenn die Kamera auf dem Display liegt.
In meinem Alter muss ich da auch schon ab und an mal darauf zurückgreifen.

Wenn die auch in der K3 III funktioniert, wäre das für mich nicht das kaufentscheidend Argument.
 
Die Flu Card wirst du bei der neuen aber nicht mehr brauchen denn die hat:

"Wireless LAN Standards
IEEE 802.11b/g/n
Frequency (Center Frequency)
2412MHz~2462MHz (1ch~11ch)
Security
Authentication: WPA2, Encryption: AES
-
Bluetooth Standards
Bluetooth® v4.2 (Bluetooth Low Energy)
Frequency (Center Frequency)
2402MHz~2480MHz (CH0~CH39)"
Quelle @Ricoh

schon mit an Bord...

Gruß Norbert
 
Die neue Pentax APS-C heißt K-3 III

Folgende Funktionen wird es mit der K-3 III geben:

  1. Gesichts-, Augen- und Vogelerkennung im PDAF (wie bei Nikons 3D-Tracking)
  2. Geringeres Bildrauschen als bei der K-1 II
  3. Mehr Informationen im LCD des optischen Suchers
  4. Fünf Benutzereinstellungen statt wie bei der K-3 nur zwei
  5. Mehr Schärfeeinstellungen beim Entwickeln von RAWs in der Kamera

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=nTlnd6XP9Oo
pentaxforums.com/forums/16-pentax-news-rumors/420904-new-k-3-iii-video-ricoh-ovf-face-eye-bird-detection-coming.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Pentax:
As some of the product parts are delayed, and we have determined that development will require a greater amount of time for us to achieve the exceptional performance and finest quality that is the hallmark of next aps-c flagship model. Zitat Ende.
Du zeigst Dich mal wieder von Deiner allerbesten manipulativen "alternative facts" Seite.
Dieses Zitat als Antwort auf angerdans Richtigstellung der Produktankündigung?

Ist ja lächerlich.

Was ist das anderes als der Hinweis auf Qualitätsprobleme bei der Zulieferung? Sie benötigen mehr Zeit um die notwendige Qualität zu erreichen.

Und der Vergleich mit irgendwelchen Fahrradherstellern ist an der Stelle etwas seltsam.
Angerdan hat zurecht Fahrrad- PKW-Zulieferer und Grafikkartenhersteller zum Vergleich für eine solche Problematik angeführt.

Wenn Du Deinem Alias zur Ehre gereichen möchtest, dann schreib keinen solchen Stuß!

Ich kenne Leute, die ganz oben bei ZF arbeiten.
Da gibt es derzeit massiv Probleme.

In schwierigen Zeiten "anderen eine Grube graben zu müssen", wie billig!

Fast schon auf Nüsslein-Niveau!
 
Die Erst-Ankündigung kam 2019, bereits das ganze Jahr 2020 stand weltweit im Zeichen der Verzögerungen durch den Virus.
Die Bekanntgabe einer weiteren Verzögerung ohne weitere Nennung eines möglichen Termins drei Tage vor der Messe ist keine Sache, bei der ich ernsthaft an eine Pandemie-Folge glaube. Sollten es tatsächlich Qualitätsprobleme bei gelieferten Teilen sein, so ist das sicherlich schon länger bekannt.

Alles in allem kein guter Start für die Kamera...

2019 wäre es auch das lange versprochene Jubiläumsmodell geworden, wo man sich bei Ricoh so in Schweigen gehüllt hat. Ich finde Ricoh hat auf der photokina eine gute interessante Präsentation gebracht, das fällt nun leider auch alles weg.
Irgendwie alles sehr ernüchternd. Das Virus in seinen untersch. Formen auch.
 
Zitat Pentax:

As some of the product parts are delayed, and we have determined that development will require a greater amount of time for us to achieve the exceptional performance and finest quality that is the hallmark of next aps-c flagship model.

Zitat Ende.

Was ist das anderes als der Hinweis auf Qualitätsprobleme bei der Zulieferung? Sie benötigen mehr Zeit um die notwendige Qualität zu erreichen.

Und der Vergleich mit irgendwelchen Fahrradherstellern ist an der Stelle etwas seltsam.

Qualitätsprobleme gäbe es ja erst dann, wenn man sich mit minderwertigen Teilen zufrieden geben würde und die Kamera dann trotzdem auf den Markt bringt. Wenn man nicht darauf angewiesen ist, die Kamera umgehend auf den Markt zu bringen, kann man auch durchaus auf qualitativ hochwertige Teile warten, um eben Qualitätsmängel zu verhindern. Ich sehe da kein Problem drin, sondern das, was ich von Produktdesign und Qualitätskontrolle erwarte.
 
Also den Preis von 1.999€ finde ich schon stark. Für mich ist das zuviel und deshalb bleibe ich bei meine K3 I. Zumal ich keine Kamera mehr ohne bewegliches Display kaufe. Wenn man wie ich Rückenprobleme hat ist das doch sehr hilfreich.
 
Wunderbar. :) Gibt's schon Gerüchte zum Nachfolger? ;)

:rolleyes:

Aber ja doch, die K-3IIII bzw K-3 IV

Wieder in allem etwas besser.
Fortschritt halt :)

Aber erst wird wohl die K-1III kommen. Vielleicht.

Spass beiseite :
Sieht doch ganz gut aus.
Da wurde offensichtlich an vielen Schrauben geschraubt :)

Auch wenn der Entwicklungsschritt für K-3/II Besitzer eher moderat ausfällt, so ist es einer. Denn insgesamt wurde an der ganzen Kamera getüftelt.
Sucher, (seit K-1 & KP bewährte) Bedienung, Spiegel, AF, Sensor, usw.

Aus meiner persönlichen Sicht relevant :
- klarer Fortschritt zu dem was ich habe (K-5II)
- Sucher (!)
- Beibehaltung des Pentax-Bedienkonzepts
- kompakt
- optionaler Batteriehandgriff
- weiterverwendung des D Li-90
- Dioprieverstellung am Sucher

Was ich weder den Specs' noch den Bildern entnehmen kann, ist, ob auch die K-3III über eine klassische PC-Buchse verfügt (das ist die alte Blitzbuchse).
Wäre zwar verschmerzlich, falls nicht, aber toll, falls ja.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten