• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-3: unbeabsichtigte Doppelbelichtungen

murofrl

Themenersteller
Servus,
meine K-3 zeigt seit ca 1 Jahr einige wenig hilfreiche Eigenschaften; zum einen praktisch unbrauchbare nur noch schemenhaft erkennbare Bilder, zum Anderen vermehrt unbeabsichtigte Doppelbelichtungen. Ersteres ist seit Zurücksetzen gerade weg, zweiteres tritt auch jetzt wieder regelmäßig (nicht immer) auf - so macht Photographieren keinen Spass (und eine K1 ist im Anmarsch).
Ist jemand das Problem oder gar eine Lösung bekannt?
(Wenn ich ins Fachgeschäft gehe -wo ich sie auch gekauft habe- tritt der Fehler vermutlich gerage nicht auf).
 
Etwas mehr Kontext wäre sicher hilfreich, ein typisches Verhalten ist das schließlich nicht. Beispielbilder mit vollen Metadaten sind auch immer willkommen.

mfg tc
 
Ok, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Jetzt hab ich den Käse vermutlich schon allen gelöscht.
 
Was machst du denn jetzt mit dem Ding? Also ich würde ja den IR Sperrfilter ausbauen :angel:
 
Du braucht nur jemanden der Löten kann, zu verlieren hast du ja nichts denn ich ich glaub dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Nur um sicher zu gehen, Firmware hast du mal geupdated? Den Akku hast du auch mal gewechselt? Ich hab einen der mir Kummer macht, dann spinnt die Kamera immer und du hast ja jetzt mindestens 2, Glaub das war der Akku der drin war als sie mir im Regen abgesoffen ist (hatte keine WR linse drauf und dicht ist sie aufgrund eines sturzes auch nicht mehr :ugly: ).
 
FW upd hab ich mehrere gemacht, ob meine zwei Akkus (Pentax Zweitakku kurz nach Camera-Kauf erworben) den Unterschied machen, keine Ahnung. Meine Lust da noch nachzuspüren hält sich schwer in Grenzen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie machen hier ein Thread auf, scheinbar Hilfe suchend, mit einem an ihrer Kamera auftretendem Fehler von dem bisher noch keiner etwas gehört hat.
Sind aber offensichtlich nicht an einer Fehlerfindung oder Ratschlägen interessiert...

Warum dann dieser Thread :confused:
 
freilich bin ich an der Fehlerfindung interessiert. In Grenzen jedenfalls. Hätte ja z.B. sein können, dass es ein mow bekannter Fehler ist. Wenn es ein singulärer Fehler ist - auch ok, soll vorkommen.
Muss ich jetzt da ich gefragt habe, jeder einzelnen vorgebrachten potentiellen Fehlerquelle hinterherhecheln oder jeden guten Tipp befolgen - ich denke nicht.
Vielen Dank für die Hilfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte keine sein, natürlich nicht. Wenn meine Worte das suggerieren bitte ich höflichst um Entschuldigung. Ich denke ich hab mich mit jedem Vorschlag auseinandergesetzt und auch jeweils geschrieben warum ich ihm nicht nachgehe.
Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
... seit ich die Speicherkarten gewechselt habe, konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Kann aber auch Zufall sein, hab nicht allzu viel fotografiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten