• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 150-600+tc1,4 für Nik an mFt adaptieren?

300-500 Meter sollen möglich werden.

Das ist verdammt viel.
Da muss die Luft aber sowas von klar sein...
An welche Tiere denkst du?
 
Interessant sind Beispielsbilder der Nikon P1000.
Auf 3 oder 4 Kilometer.

Guck mal hier, ob du hier fündig wirst...
https://www.flickr.com/groups/nikon_p1000/pool/
 
Das Walimex 800 Spiegeltele gehört für mich zu den kleinsten Übeln bei günstigen langen Brennweiten.
 
300-500 Meter sollen möglich werden.
Spektive mit 60facher Vergrößerung und ein Smartphone dazu.
Diese Fotos gefallen mir nicht.

Jede andere Lösung mit einer MFT Kamera an einem adaptierten Supertelezoom an seinem längsten Ende UND mit Telekonverter wird unter diesen Bedingungen auch keine Qualität abliefern die so viel besser ist als Digiskopie. Einfach schon nur aufgrund der vielen Luft dazwischen.

Geht es denn jetzt wirklich nur um Dokumentationszwecke bei dem Vorhaben? Oder soll hier wie unter Fotografen eigentlich eher üblich schon auch ein gewisser ästhetischer Anspruch (Licht, Komposition usw.) und eine gute Bildqualität mit sichtbaren Details im Fell angestrebt werden?
Falls es wirklich reine Dokuzwecke sind, dann würde ich tatsächlich eher ein gutes Spektiv mit einem Adapter für eben z.B. eine MFT mit relativ hoher Auflösung vorschlagen. Dazu ein gutes Stativ mit ebensolchem Kopf, fokussieren im Livebild auf 100% Zoom schön feinfühlig und auslösen dann per Funk oder Kabelauslöser um auch hierdurch keine Vibration zu erzeugen.

Den Einwand mit der Geländeform und dem was einem das Gelände erst mal diktiert kann ich natürlich schon verstehen. Trotzdem gibt es auch top Bilder von anderen Naturfotografen von eben den von dir genannten Arten im Gebirge und mit zum Beispiel 600mm an Kleinbildformat oder sogar noch weniger.
 
Ich danke Euch.!
Einer meiner Beweggründe ist, dass ich das Sigma und den TC schon habe.
Und meine Möglichkeiten, mich in Optische Höhen zu bewegen, begrenzt sind.
Naturfotografen streben ein gutes Bild an. Ich will aufgrund des Wege/Zeit-Diagramms möglichst flächendeckend arbeiten, bei bestMöglicher Qualität und einem optimierten finanziellen Aufwand.
Deswegen eiere ich herum.
Und freue mich über Eure Begleitung Anregungen etc.
Grüße von
t_c
 
Wenn du das Sigma und den TC schon hast dann könntest duch auch an eine Nikon 1 adaptieren. Mit dem FT1 Adapter hast du zwar nur das mittlere AF-Feld zur Verfügung aber kein Probeme im Hinblick auf das Auflagenmaß. Das ergäbe in der oa Konfiguration ein KB-Brennweitenäquivalent von rd. 2300mm.
 
..oder nur das Sigma an der Nikon 1 ohne den Konverter. Ergibt fast die gleiche Brennweite wie an mFT plus Konverter (1620mm vs. 1680mm), aber Blende 6.3 gegenüber Blende 8 und ohne die Verschlechterung des Konverters.
 
µFT bringt aber mehr Auflösung. An der Pen F mit 20 Megapixeln hatte ich das Sigma mal (allerdings noch mit dem mechanischen Novoflex-Adapter, den Viltrox hatte ich noch nicht). Da löste es auch am langen Ende noch gut auf. Ob das mit dem Konverter auch noch klappt, müsste man ausprobieren.

Mit der der Nikon 1 V1 hatte ich es auch versucht. Weder funktionierte der AF richtig noch war die Bildqualität überzeugend.
 
Ich hatte es auch an der V1. Der AF war keine Rakete aber hat recht gut getroffen und die Auflösung war in Ordnung ohen es mit einer Oly verglichen zu haben. Wobei das bei den geplanten Dinstanzen ohnehin ein eher nachgeordnetes Problem ist.
Mit TK hat es der AF nicht mehr getan.
 
Der Viltrox-Adapter bietet AF für Nikon AF-S. Das Sigma 150-600 S funktioniert (eben ausprobiert). Der S-AF packt bei hinreichend Licht recht schnell zu. Für mich ist das brauchbar. Den C-AF habe ich nicht ausprobiert, für die Fragestellung dieses Threads ist er meiner Ansicht nach unwichtig.

Dass man - OIS hin oder her - für dieses Objektiv irgendeine Stütze mindestens mit einem Bein mitnehmen sollte, ist wohl klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Nikon (leider N1 J5) und FT1 hat weder am Original noch am NachbauAdapter funktioniert. Allerdings ist mit einmal gelungener Überlistung der J5 kein weltbewegendes Ergebnis gekommen.
Darum dachte ich an einen etwas größeren Sensor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten