• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Ungewöhnlicher Display(?)fehler an EOS R5

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,
das Klappdisplay meiner nagelneuen R5 zeigt einen ungewöhnlichen Fehler, den ich so von bisherigen Kameras und anderen Displays nicht kenne.

An einer bestimmten Stelle erscheint bei dunklem Grund auf dem Bild (z.B. dunklen Pullover) ein weißer Pixel an der immer gleichen Stelle - auf allen Fotos natürlich. Soweit nichts ungewöhnliches - eben ein defekter Pixel, dachte ich.

Zoome ich aber mit der Bildansicht der Kamera ins Bild hinein, verschwindet der weiße Pixel. Gehe ich wieder in die Ganzbildansicht, ist er wieder da bei sämtlichen Bildern, die an dieser Stelle eine dunkle Stelle zeigen.

Noch ungewöhnlicher: Die Überbelichtungswarnung der Kamera blinkt ja in der Bildanzeige bei ausgebrannten Lichtern. Der weiße Pixel blinkt dann gelegentlich entsprechend mit.

Gegen einen Displayfehler spricht, dass der Pixel beim reinzoomen verschwindet.
Gegen einen Sensorfehler spricht, dass der Pixel beim reinzoomen verschwindet.
Aber für einen Sensorfehler spricht, dass der Pixel wie die ausgebrannten Lichter blinkt - dass also dieser Pixel sich verhält, als habe er zu viel Licht abbekommen, oder denke das zumindest.

Dann wiederum kann ich den Pixelfehler auf dem PC in den Bildern - Gott sei Dank - nicht ausfindig machen.

Mir ist das Phänomen schleierhaft. Hat jemand einen Verdacht oder ein ähnliches Phänomen vielleicht schonmal bei einer Kamera gehabt?

Die Kamera ist nagelneu vom deutschen Fachhändler, ich mache mir also kein Sorgen - wenn was nicht stimmt, wird sie fraglos repariert oder ersetzt.
Aber ich habe in anderthalb Wochen zwei Hochzeiten zu fotografieren und möchte mit der Kamera erstmal noch etwas die Bedienung verinnerlichen, bevor ich sie dann erstmalig ernsthaft zum Einsatz bringe. Ich möchte sie also aktuell noch nicht wegschicken.

Aber vielleicht hat ja hier schon jemand einen Verdacht oder bedenkt etwas, woran ich noch nicht gedacht habe?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Ich hoffe, ich habe das ungewöhnliche Phänomen ausreichend präzise beschrieben.

Viele Grüße

Dominic F.
 
Das klingt für mich nach einem Pixelfehler am Display.
Ich kenne das Phänomen, dass sich defekte Pixel auf TFT Bildschirmen je nachdem was angezeigt wird verändern.
Das kannst du dir vorstellen, wie wenn der Pixel einen Wackler hat und "falsch" angesteuert wird.
Siehst du den Pixel in RAWs, dann ist es der Sensor aber das kann ich mir bei dem Phänomen nicht vorstellen.
 
Hatte genau das was du beschreibst mit meiner damals neuen Olympus ep-l 7. Dachte auch erst, Displayfehler, aber beim Reinzoomen verschwand er.

Es war der Sensor: Oly hat so eine Ausmappungsprogramm im Menü und nachdem ich das durchlaufen ließ, war der Fehler dauerhaft weg.

Nehme an, dass das kaputte Pixel am Sensor direkt genau auf eines der Displaypixel mappt, was natürlich Pech ist, denn das Display der R5 hat ja nur ca 0.7 Megapixel (2.1 Mio RGB-Dots)

Hat die R5 auch so eine Möglichkeit, Defekte Pixel des Sensors ruhigzustellen?
 
@Dominic: Du könntest bei deiner R5 mal folgendes probieren:

https://blog.canoncam.de/blog1.php/2012/08/28/hotpixel-selber-beheben-bei-canon-trick

Wenn es beim ersten mal nicht funktioniert hat, ruhig drei bis vier mal probieren.
Kaputt machen kannst du damit ja nichts und vieleicht ist das Problem ja damit gelöst.

@TVKC: Ein Ausmappungsprogramm im Menü gibt es in Canon Kameras nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt eben auch Mitglieder, die nur lesen und ggf. aber auch den Marktplatz nutzen, das kenne ich aus einem anderen Forum auch schon. Die Links führen zu den Fotos, die bei google liegen, also alles gut :) Und der User ist fast 10 Jahre im Forum angemeldet, da hab ich eigentlich keine Bedenken.

Aber zu deiner Frage: ich mache auch des Öfteren LZBen mit der RP oder R und hatte auch schon mal Hotpixel, allerdings deutlich weniger. Auch Rauschen, aber ebenfalls deutlich weniger. Ich habe aber auch nie länger als 30 Sek belichtet, vielleicht werden beide Phänomene dann nicht so ausgeprägt.

Auf deinem Foto empfinde ich beides auch als ziemlich stark.

Noch zur Frage des TO:

ich hatte einen Pixelfehler im Sucher meiner RP damals, die habe ich von meinem Händler anstandslos und innerhalb eines Tages umgetauscht bekommen. Hatte den Pixelfehler nach dem Auspacken festgestellt, ihm eine Mail geschrieben und am übernächsten Tag hatte ich einen neuen Body. Der mit dem Pixelfehler ging dann danach zu ihm zurück.

Bei einer Kamera im Preisbereich der R5 käme für mich da auch nichts anderes in Frage außer ein Umtausch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten