• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 70-200 f4 L IS USM vs Tamron 70-210 f4 VC USD

chris988

Themenersteller
Hi, ich möchte mir jetzt noch ein Tele zulegen.
Welches empfehlt ihr eher, ein gebrauchtes Canon erster Generation oder das Tamron neu. Bewegen sich beide preislich etwa auf dem gleichen Level.

Danke schonmal!
 
Bei vergleichbarem Preis würde ich das Tamron nehmen.
Bessere Naheinstellung, besserer VC, Stativschelle ( kostet extra ) mit Acraswissfuss - 5 Jahre Garantie bei Neukauf.

Test hier:
https://dustinabbott.net/2018/06/tamron-70-210mm-f-4-vc-usd-a034/

Ich hatte das Canon und war sehr zufrieden, habe es durch das Canon 70-200 2.8 IS II ersetzt. Aber wenn du die Lichtstärke nicht brauchst, sparst du Gewicht, Größe und Geld.

Kalli
 
Ich hätte jetzt noch ein Canon 70-200 2.8 IS I USM zur Auswahl. Wie steht ihr dazu? Ist ja doch schon eine betagtere Linse.
 
Das L ist besonders am langen Ende schärfer und der AF ist schneller. Wenn dir das wichtig ist, dann das L.
Fürs Tamron sprechen vor allem die 5 Jahre Garantie.
Bei dem Canon kann der AF schon mal kaputt gehen. Würde ich bei Gebrauchtkauf gezielt drauf achten, ob der AF sich anders verhält, wenn man das Objektiv nach oben richtet.
 
Vielleicht kriegst Du auch für schmaleres Geld das neuere EF 70-200 mm f/4L IS II USM?

Das hatte ich selber - das ist praktisch ohne jeden "Fehler". Und sogar noch konverter-tauglich, daher war das mein leichtes und immer zuverlässiges Urlaubs-Tele.
 
Die 2. Generation wäre natürlich schon fein, allerdings gebraucht auch noch relativ teuer. Wie seht ihr das mit der 1. Version vom 2.8er, ist zwar etwas teurer aber ich denke das lohnt sich oder?
 
Beim 2.8er von Canon ist das ohne IS wohl besser als die Ier IS - das IIer ist aber eine Steigerung ( das IIIer minmal "besser").
Wenn dann das IIer - aber da liegst du schon bei 1T €.....
oder Tamron 2.8 G2......

Kalli
 
Okey danke, dass ist doch mal eine Aussage. Also so wirklich entscheiden kann ich mich immernoch nicht zwischen dem Tamron und dem Canon in f4. Das G2 wäre perfekt, ist mir aktuell jedoch zu teuer.
 
Du hast bisher nicht gesagt, was Du mit dem Objektiv fotografieren willst. Für Portrait z.B. ist leicht schwächere Auflösung des 70-200/2,8 IS I vermutlich weniger problematisch als die 4er Blende der anderen Objektive.

Die 2,8er 70-200 sind ganz schön schwer. Das wäre für mich nix, um es mal auf Verdacht für einen Spaziergang einzupacken.

Für APS-C gibt's auch noch für wenig Geld das 55-250 IS STM, das gemessen am Preis sehr gut ist und nochmal leichter als das 70-200/f4, mit 5,6 am langen Ende allerdings auch nochmal dunkler.
 
Hauptsächlich für Portraits, habe eine 6DII hier im Forum erworben, deshalb "leider" nur EF Objektive.
 
Brauchst du dazu 200mm ?

Ich schätze mein 85er 1.8 Tamron und mein Canon 135 2.0 L . Für Porträts wäre , wenn es denn ein 70-200 sein soll 2.8 schon gut.

Kalli
 
Bei gleichem Preis würde ich immer das Canon nehmen. Da habe ich die Garantie, dass es auch mit der übernächsten Kamera-Generation noch einwandfrei funktioniert. Der Investitionsschutz ist für mich wichtiger als esoterische Betrachtungen zur Bildqualität. Schlecht ist das Canon nämlich keineswegs.
 
Grundsätzlich stimme ich da zu, wobei dank USB Dock und neuer Firmware von Tamron dann reagiert werden kann, wenn es mit einer neuen Kamera Probleme gibt.
Daher sehe ich den Punkt nicht ganz so kritisch wie früher ohne diese Möglichkeit. Ich würde aber auch eher zum Canon in diesem Fall tendieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten