• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Landschaftsfotografie mit Oly E-M1 i

elchupacabre

Themenersteller
Seid gegrüsst,

ich würde gern in die Landschaftsfotografie einsteigen und suche dafür ein geeignetes Stativ.

Ich würde meine E-M1 gerne quer und hochkant montieren können (L-Winkel?)

Derzeit habe ich nur einen Mini Tripod für bodennahe Aufnahmen. Montiert habe ich noch einen kleinen Aufsatz am Boden, um die Höhe der M1 etwas zu vergrößern, für meine großen Hände (Aufnahme für Stativ vorhanden)

Ich würde gerne generell Landschaftsbilder inkl. Panos machen, suche also ein "leichtes" Stativ, welches entsprechend einfach zu bedienen ist, um zb. bei Panos einfach nur im Horizont zu schwenken, aber auch die Kamera eben hochkant nutzen zu können.

Budget ist offen
 
Falls ihr mehr Angaben benötigt oder ihr einen Link mit Vorschlägen oder einen anderen Thread wisst, nur her damit. Danke
 
Als Stativ brauchst du jetzt kein ultrastabiles, da die Ausrüstung immer eher leicht bleiben wird und du keine Erschütterungen erzeugt, wenn du mit Fernauslöser und elektronischem Verschluss arbeitest. Du musst nur wissen, dass ein sehr leichtes Stativ auch immer sehr windanfällig ist.
Meine Wahl ist da das Gitzo GT1545T. Es passt aber sicher auch was anderes in der Gewichtsklasse knapp über 1,0kg.
Beim Kopf gibt es sehr unterschiedliche Ansätze. Für den Einstieg gut ist sicher ein Kugelkopf mit obenliegender Panoramaebene. Ein sehr guter wäre da der Arca P0.
Einen L-Winkel und ein Arca-kompatibles Schnellwechselsystem halte ich für extrem sinnvoll. Toll ist eine L-Winkel von RRS, aber leider auch sehr teuer. Der von Mengs ist auch gut und kostet nur einen Bruchteil.

Stabilix
 
Einen L-Winkel und ein Arca-kompatibles Schnellwechselsystem halte ich für extrem sinnvoll. Toll ist eine L-Winkel von RRS, aber leider auch sehr teuer. Der von Mengs ist auch gut und kostet nur einen Bruchteil.

Stabilix

Danke dir schonmal, hast du eventuell Links zu L Winkel und Schnellwechselsysten, sagt mir erstmal gar nichts :)
 
... L Winkel und Schnellwechselsysten, sagt mir erstmal gar nichts :)
Ganz einfach erklärt: wenn Du Deine Kamera auf dem Stativ montierst steht sie da im Querformat. Wenn Du ins Hochformat willst gibt es zwei Möglichkeiten:

a) die Kamera mit dem Kugelkopf in die Hochformatkerbe schwenken
b) die Kamera aus dem Schnellwechselsystem heraus nehmen und mit der anderen Seite des L-Winkels wieder einsetzen.

Nachteil von a) ist dass die Kamera aus dem Schwerpunkt heraus geschwenkt wird - das ergibt theoretisch eine geringere Stabilität.

Nachteil von b) ist dass Deine kleine Kamera plötzlich groß und unhandlich wird. :devilish:

Mein Tip: erstmal ohne L-Winkel anfangen. Du wirst schon merken ob Du einen brauchst. ;)
 
Ganz einfach erklärt ...

a) die Kamera mit dem Kugelkopf in die Hochformatkerbe schwenken

Nachteil von a) ist dass die Kamera aus dem Schwerpunkt heraus geschwenkt wird - das ergibt theoretisch eine geringere Stabilität.

Mein Tip: erstmal ohne L-Winkel anfangen. Du wirst schon merken ob Du einen brauchst. ;)

... bei Leichtstativen dann evt. das Stativ noch per Panoramaebene des Kugelkopf so drehen, dass ein Stativbein genau unter der in die Hochformatkerbe gekippten Kamera liegt, dann erhöht sich die Stabilität wieder.

M. Lindner
 
... bei Leichtstativen dann evt. das Stativ noch per Panoramaebene des Kugelkopf so drehen, dass ein Stativbein genau unter der in die Hochformatkerbe gekippten Kamera liegt, dann erhöht sich die Stabilität wieder.
Aber nur bei einen einzigen Bild - bis die Kamera für das nächste Bild weitergeschwenkt wird.

Ohne eine genau Vorstellung kann so ziemlich jede Dreibein - Kopf Kombination eine E-M1 mit L-Winkel ohne Problem tragen.

Irgendwelche Vorlieben?
Drehverschluss oder Schnappverschluss an den Beinen?
Mit Mittelsäule oder ohne Mittelsäule?
Alu oder Carbon?
Wird das Stativ weite Strecken getragen? Oder mit den Fahrrad / Motorrad transportiert?
Wird bei jeden Wind und Wetter mit der Kamera und den Stativ gearbeitet oder nur bei "Schönwetter"?
Untergrund - wird das Stativ nur auf der Straße, Wiese oder anderen mehr oder weniger festen Boden gestellt oder auch mal mitten in einen Bach?


Allerdings kann man schon eines sagen.
Die L-Winkel haben üblicherweise eine Arca-Swiss Kompatibilität. Der gewünschte Kopf sollte also wenn möglich eine Arca-Swiss Aufnahme haben.

Ich habe einige Stative und die können alle dafür verwendet werden.

no-Name Stativ mit Manfrotto 496 (alte Version) - das Dreibein hat mich ca. 25 Euro gekostet und war immer mit - steht nun seit 2 Jahren im Freien für Wildkameras usw. Die letzten Beinelemente sind etwas stärker als Soletti und die Mittelsäule hat den Durchmesser eines Kugelschreibers. In Windstillen Nächsten hat die Kombination auch eine E-M1 über mehrere Stunden getragen für Live Composite.
Die Fußkappen sind fix - teilweise fehlen die schon, die Beine haben keine Gummierung, nur einige Aufkleber wie toll das Ding nicht ist und was es alles trägt.....

Manfrotto 190 (3 Segmente)
Die Mittelklasse - hält was es verspricht - auch über mehrere Stunden ohne Probleme im Einsatz - auch bei Wind steht es noch stabil da, sofern man die Mittelsäule unten lässt. Natürlich mit Live Composite keine Probleme - aber auch mit montierten StarAdventurer und 2 Kameras hat es nie Probleme gegeben damit.
Für 360° Panoramen hab ich anstatt des Kugelkopfs auch hin und wieder einen Nodalpunktadapter montiert. Funktioniert auch ohne Probleme.
Standardmäßig habe ich hier aber einen Manfrotto BHQ-2 Kopf montiert.
Das steht auch manchmal wochenlang mit Wildkameras entlang eines Baches zum Beobachten der Biber. (Bei Regen, teils Schnee, ....)
Die Füße sind fixe Gummifüße und zwei Beine haben eine Gummierung - echtes Gummi. Das ganze kann man auch mal bei geringer Strömung ins Wasser stellen.
Ich hab mir mal das gleiche mit den 4 Segmenten angeschaut - da wird das letzte Beinelement schon ziemlich dünn - also wenn dann nur das mit den 3 Segmenten

Sirui N-3004X. Mit Drehverschlüssen - Wunderbar wandelbar, dank verkürzbarer Mittelsäule und Umbausatz zum Einbein. Super klein zusammenklappbar - nicht wirklich rucksacktauglich - aber sehr stabil.
Füße sind Gummikappen bei denen man Spikes rausdrehen kann. Die Gummierung besteht aus einer Art Moosgummi an 2 Beinen. Ist noch nicht längere Zeit draußen gestanden, da ich Angst um den Moosgummi habe. Ich befürchte, dass der sich mit der Feuchtigkeit mal vollsaugen könnte.
Im großen und ganzen steht das Teil sehr stabil da und man kann es ohne Problem im unwegsamen Gelände verwenden.
Hier hab ich auch standardmäßig einen Manfrotto BHQ2 angeschraubt. (Kein Arca-Swiss aber ich hab überall die 200PL Platte dran)
 
Ich habe auch schon das ein oder andere Stativ-Experiment hinter mir und auch wenn es total abgedroschen klingt, wer billig kauft, kauft zweimal, andersherum kann ich auch jeden verstehen, der für den Einstieg in ein gewisses Genre nicht direkt einige hundert Euro investieren will.

Mein erstes Stativ, was den Namen tatsächlich verdient hat, war ein Manfrotto und irgendwas in der "Klasse" eines MK290, mit dem weiter oben erwähnten 496er Kugelkopf. Funktionierte irgendwie, aber die Beinchen waren doch schon arg dünn und - für meinen Geschmack zahlt man bei Manfrotto gehörig viel Namen und hat nicht immer die entsprechende Gegenleistung...

Der nächste Versuch war dann ein Tiltall TE-284 mit einem Sirui K-30X (beides nutze ich immer noch). Das Stativ ist ein Alu-Dreibein mit 4 Segmenten und Mittelsäule, lässt sich prima auf jede Höhe bringen und würde mit der Oly auf jeden ausreichen. Die Frage ist nur, ob du das Alu-Teil immer mitnehmen willst, denn es ist im Vergleich zu vielen modernen Carbon-Stativen doch ein Stück weit schwerer und auch größer. Dafür kann man die Spikes direkt herausdrehen und muss nicht Gummi gegen Spike tauschen. Der K-30X ist gebraucht auch zu nem guten Kurs zu bekommen, so dass eine vergleichbare Kombination gebraucht so um die 200 € liegen müsste. Der K-30X ist Arca-kompatibel und mittlerweile habe ich meine Kameras mit L-Winkel ausgestattet, weil es für mich die komfortablere Lösung ist. Wenn ich einmal Kopf und Stativ ausgerichtet habe, kann ich zwischen Hoch- undQuerformat wechseln und muss für ein Panorama nicht gleich alles wieder neu ausrichten...

Wo wir gerade bei Ausrichten und Panorama sind... das war der Grund für meinen letzten Kauf. Das Sirui AM-284 mit A-10R. Der Kugelkopf hat eine oben liegende Panoramfunkion, so dass ich "nur" die Arca-Platte in Waage bringen muss und nicht Stativ oder Kopf. Das macht es erheblich einfacher mal eben schnell ein Panorama zu erstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten