• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

Hier wieder mal ein Objekt der Begierde das die Kamera umgeht :(

Mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Europäische Wildkatze, zumindest ein Hybrid
20190917_063156_camera_trap_jura_01.jpg
 
Interessantes Thema an dem ich mir auch schon ein paar Jahre die Zähne ausbeiße.

Hier mal ein Wildschweinkeiler aufgenommen mit Pentax K10D,18-55mm bei 18mm, Micnova Bewegungsmelder, 3x SB28 ausgelöst über Yongnuo RF603NII.

Cool. Nicht alltäglich so ein Viech ablichten zu können!


Hier wieder mal ein Objekt der Begierde das die Kamera umgeht :(

Mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Europäische Wildkatze, zumindest ein Hybrid

Schade, da hat sich die Katze einen anderen Weg gesucht. Aber eine Überwachungskamera zusätzlich zu installieren ist eine gute Idee, um zu sehen, was um die Kamera so läuft. Immerhin weisst du jetzt, dass es dort diese Katzen gibt :) Arbeitest du jetzt auch mit dem Scout?
 
Ich würde mal versuchen die Katze mit Baldrian vor die Kamera zu locken.Das zieht bei allen Katzen,Marder und Co. Ein paar Tropfen genügen völlig.
 
Nochmal eins von einem Fuchs an der gleichen Stelle wie das letzte Bild. Ein Blitz funktionierte leider nicht. Wollte das Bild aber trotzdem hier mal zeigen.



Canon EOS 760D, Canon 10-22mm bei 22mm, f11 1/200 Sekunde, ISO 400, 3x Nikon SB 28-Blitze (wovon einer nicht geblitzt hat), Camtraptions PIR-Sensor & Blitztrigger

(Klick für grosse Ansicht auf Flickr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Thomas!

Ich bin mit dem Bild auch recht zufrieden. Einen Hauch Licht in den "abgesoffenen" Schattenpartien wären perfekt gewesen. Beim nächsten Mal halt.
 
Danke Christian! Ja, das geht etwa in die Richtung, was mir bei der Beleuchtung der Nachtaufnahmen vorschwebt. Leider kommen die Viecher zu wenig oft vorbei, um da etwas zu experimentieren und üben. :D
 
Mal ein Dachs der einen umgestürzten Baumstamm als Brücke über einen Bach benützt.

Mit Pentax K10D,18-55mm,26mm,Micnova Bewegungsmelder,1x SB25 über Kabel ausgelöst.


Stamm Dachs3.jpg
 
Schön erwischt Dein Dachs. Aber man sieht deutlich das nur ein Blitz verwendet wurde, dazu noch relativ nahe an der Kamera. Daher das flache und etwas langweilige Licht... Die Stelle würde ich allerdings weiter nutzen, die hat Potential (y)
 
Die Fotolocation war für zwei Blitzgeräte nicht wirklich gut geeignet:(,links verdeckte der Baumstamm das Licht,rechts war das Wasser.Ich löste ein Blitz über Kabel,und ein zweiten über eine Servozelle aus. Was zur Folge hatte dass das erste Bild mit nur einem Blitz,und erst beim zweiten Foto beide Blitzgeräte auslösten. Inzwischen verwende ich einen Zwillingsauslöser der die Aufweckfunktion der Nikon Blitzgeräte auch bei Kabel unterstützt und beide Blitzgeräte ( nur bei Nikon und Pentax )beim ersten Foto auslöst. Das zweite Bild vom Dachs habe ich unten angehängt,es ist mit zwei Blitzgeräte gemacht und auch nicht wirklich besser als das erste Bild.
 

Anhänge

Ich sehe was du meinst. Bin nicht sicher, aber vermutlich sind die beiden Blitzgeräte zu nah an der Kamera und zu nahe beieinander!?
Etwas experimentieren angesagt :D
 
Ja genau, die Blitze mehr auseinander,und die Kamera in den Bach stellen. Aber Wasser ist gefährlich wenn der Pegel steigt.Kann man auf diesem https://www.youtube.com/watch?v=R13wzwU8bIo Video von Steve Winter sehen.
Aber an Land war es auch nicht sicher,bei einem Sturm stürzte ein großer Baumstamm auf die Kamera und zerstörte sie.

Dieser Baummarder kam freundlicherweise bei Tageslicht :) :


Stamm Baummarder3.jpg
 

Anhänge

Endlich wieder mal was Vernünftiges :D
Leider etwas versteckt und etwas weit weg... aber eine Europäische Wildkatze ist nicht alltäglich

Sony NEX C3 mit 2 Blitzen, PIR (Bewegungs) Auslöser
20190918_181155_camera_trap_jura_06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber an Land war es auch nicht sicher,bei einem Sturm stürzte ein großer Baumstamm auf die Kamera und zerstörte sie.

Autsch, die kaputte Kamera schmerzt ja schon beim Anschauen der Bilder. Man könnte ja fast meinen, der Marder springt vor dem fallenden Baum weg :lol:

Endlich wieder mal was Vernünftiges :D
Leider etwas versteckt und etwas weit weg... aber eine Europäische Wildkatze ist nicht alltäglich

Eine Wildkatze vor die Kamera zu kriegen ist wirklich ein seltenes Ereignis! Super, dass du da eine fotografisch einfangen konntest. Hoffe, die kommt dort noch öfters vorbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten