• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Vollformat

Endri

Themenersteller
Ich besitze einen Sony Alpha 6000 mit einem
- Kit
- Festbrennweite Sigma 30f1.4
- Festbrennweiter Sony 50f1.8

Leider ist mit der Umstieg bei Sony (VF) sehr teuer. Auch die Objektive sind mir da viel zu teuer.
Jetzt meine Frage. Welche DSLR von Canon könnt ihr mir empfehlen?
Freue mich auf zahlreiche Tipps.[/QUOTE]

Ich würde die Sony Alpha 6000 behalten und mir noch eine 2 holen. Möchte halt nicht immer die Objektive umtauschen.
(Staub und alles mögliche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Objektive von Canon würden dich da denn interessieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so viel günstiger sein sollen, als die von Sony.
 
Guter und günstiger Einstieg: 5D II oder 6D
Objektive: 50mm 1.8 / 85mm 1.8 / Sigma 24-70mm 2.8

Aber auch ältere Objektive / günstige Underdogs performen ganz gut.
Canon 35-80mm USM wäre z.B. so ein Kandidat.

Gruß,
Daniel
 
Der Umstieg auf Vollformat ist bei jedem Hersteller eine preistreibende Angelegenheit.

Bei Canon sind das 50/1,8 STM, das 85/1,8 und das 30/2 relativ preiswert zu bekommen - dazu vielleicht eine gebrauchte 5D Mark II oder 6D/6D Mark II.

Aber bereits ein vollformatfähiges Zoom mit Anfangslichtstärke 4 verdoppelt möglicherweise Deine gefühlte Schmerzgrenze.

LG Steffen
 
Leider ist mit der Umstieg bei Sony (VF) sehr teuer. Auch die Objektive sind mir da viel zu teuer.
Jetzt meine Frage. Welche DSLR von Canon könnt ihr mir empfehlen?
Freue mich auf zahlreiche Tipps.

Hm ich würde mir das gut überlegen... z.B. die Sony A7 (I) ist neu schon deutlich unter 1000€ zu haben, da gibt es noch lange keine KB-Canon... vergleichbar gute Objektive für Canon kosten auch nicht wirklich viel weniger Geld (mal abgesehen von den alten Schinken aus analogen Zeiten), das schenkt sich jetzt nicht soo viel.
Zumal sich theoretisch die Canon-Objektive auch an die Sony adaptieren ließen, sowohl die guten als auch die billigen.
 
Inzwischen gibt es auch Sigma Objektive für Sony E.

Und Vollformat ist auch bei Canon nicht billig. Ausser man will nur alte Gebrauchtobjektive kaufen.
 
[...]die Sony A7 (I) ist neu schon deutlich unter 1000€ zu haben, da gibt es noch lange keine KB-Canon... vergleichbar gute Objektive für Canon kosten auch nicht wirklich viel weniger Geld[...]

Gebrauchte 6D mit gebrauchten 24-105/4 I kann schon gut unter 1.000 EUR kommen. Alternativ ein 50/1.8 STM oder 40/2.8 bzw. 35/2 und 85/1.8.
 
Hallo Zusammen.
Ich besitze einen Sony Alpha 6000 mit einem
- Kit
- Festbrennweite Sigma 30f1.4
- Festbrennweiter Sony 50f1.8

Leider ist mit der Umstieg bei Sony (VF) sehr teuer. Auch die Objektive sind mir da viel zu teuer.
Jetzt meine Frage. Welche DSLR von Canon könnt ihr mir empfehlen?
Freue mich auf zahlreiche Tipps.

Darf ich zuerst mal fragen, warum du denn umsteigen willst? Ich vermute mal du möchtest mehr Freistellung, da alles andere deine a6000 auch gut kann (Rauschen, Dynamikumfang usw.).
Wenn es um die bessere Freistellung als mit deinem aktuellem Setup geht, muss du bei Vollformat (egal welcher Hersteller) mindestens die 1.4er Festbrennweiten nehmen. Die sind bei keinem Hersteller günstig - ok, das Canon 50mm f1.4 ist mit 300€ relativ preiswert. Aber spätestens die 35er oder 85er f1.4er schlagen dann zu Buche.
Es 50mm f1.8 unterscheidet sich nicht großartig in der Freistellung mit deinem sehr gutem Sigma 30mm f1.4. Du hast mit letzterem sogar dem Vorteil, ein wenig mehr von der Szenerie einzufangen.

Wenn es also nur um die Freistellung geht, hilft nur tief in die Tasche greifen. Dann ist aber auch schon wieder Wurscht, welche Vollformatkamera man sich nimmt.
 
Was das mit meinem Beitrag zu tun hat ist mir nicht klar...egal...
? Aussage:
.. deutlich unter 1000€ zu haben, da gibt es noch lange keine KB-Canon..
Canon 5D - um bei 250-300Eur
Canon 6D - um bei 600Eur
Canon 5D II - um bei 450-500Eur

Nichtsdestotrotz, ein Wechsel (ob Sensor, System oder Unternehmen) kostet immer Geld. Wenn es Schönwetter sein soll ohne Höchstauflösung und klassischer Anmutung/Bedienung, ist und bleibt die 5D der Kauftip schlechthin.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte 6D mit gebrauchten 24-105/4 I kann schon gut unter 1.000 EUR kommen. Alternativ ein 50/1.8 STM oder 40/2.8 bzw. 35/2 und 85/1.8.
Was das mit meinem Beitrag zu tun hat ist mir nicht klar...egal...

dann lies doch Deinen Post nochmal. Für mich liest sich das nach Sony ist geil, Sony gibt es unter 1000 Euro und unausgesprochen in einer von Dir geöffneten Klammer impliziert das: Canon ist teurer.

Geld kostet das alles. Aber die Behauptung stimmt halt nicht und so wurde geantwortet.
 
Meine Aussage war, dass es im Gegensatz zur Sony A7 keine NEUE Canon (KB) für unter 1000€ gibt.
Das wird dann zitiert und mit gebrauchten Kameras in Verbindung gebracht... schon ein nicht ganz so kleiner Unterschied wie ich finde. Aber egal, Hauptsache der TO interpretiert es korrekt =)
 
Meine Aussage war, dass es im Gegensatz zur Sony A7 keine NEUE Canon (KB) für unter 1000€ gibt.

Nur fehlte in deinem Original-Beitrag das "NEU", was Du hier auch noch groß schreibst.

Aber selbst mit NEU ist die Aussage falsch, ich habe gerade eine NEUE(!) EOS 6D für 768.54 €(!) gefunden. Zwar mit der Versand aus England, aber immerhin neu. Zugebenermaßen ist weder eine A7 noch eine 6D wirklich neu, die liegt nur bei irgendeinem Händler seit Jahren im Regal. Aber wenn es nur um Neupreis geht, auch bei Canon gibt es NEUE KB-Kameras für weit unter 1.000,-€.
 
Das wird dann zitiert und mit gebrauchten Kameras in Verbindung gebracht... schon ein nicht ganz so kleiner Unterschied wie ich finde.

"In Verbindung bringen" liest sich so, als wäre das anrüchig... ;) Ich hatte das so interpretiert, dass für unter 1000€ bei Canon nichts gäbe... und darauf geantwortet. Ist doch kein Drama :angel: Die A7I ist entsprechend Erscheinungdatum nicht einmal ein Jahr jünger... knackfrisch ist anders. Aber wie du selbst schriebst... egal.

Generell kann ich zu Gebrauchtkäufen bei Kameras und Objektiven von Canon nichts Schlechtes sagen. Häufig findet man Angebote mit geringer Nutzung... praktisch wie neu, nur ohne Gewährleistung. Das Risiko muss dann jeder selbst abwägen.
 
... z.B. die Sony A7 (I) ist neu schon deutlich unter 1000€ zu haben, da gibt es noch lange keine KB-Canon... ...

also ich lese da schon ein "neu"... Es lohnt sich immer, die gesamte Quelle und nicht nur das Zitat zu lesen. Aber egal jetzt, zurück zum Thema bitte (y)
 
Jetzt meine Frage. Welche DSLR von Canon könnt ihr mir empfehlen?

Aktuell überzeugt mich keine der aktuellen Canon KB EOS.

sie bieten mir einfach zu wenig für das Geld, sind mir technisch zu alt, oder einfach nur eine Zumutung wie sehr sie in der technischen Ausstattung klein gemacht werden, nur um den Abstand zum Flaggschiffmodel zu wahren.

Die 5D war eine Revolution
Die 5DII eine konsequente Weiterentwicklung
Die 5DIII bot einen anderen AF, den ich aber bei meiner Art zu fotografieren nicht mal ansatzweise benötige
Die 5DIV macht auch nur Bilder, sie bietet für mich im Vergleich zur 5D/5DII bis auf die höhere ISO-Fähigkeit keinen signifikanten Mehrwert. Vom 1,7fachen 4K Videocrop ganz zu schweigen.

Die 5Ds ist auf Grund der für micht nicht gegebenen Notwendigkeit des 50MP Sensors und den daraus entstehen technischen Limitierungen (ISO-Fähigkeit, Dateigrößen, etc.) ebenfalls gänzlich uninteressant für mich.

Die 6D hat mich ausstattungstechnisch gar nicht angesprochen - ich brauche nicht mehr wie 12 bis 16MP, will ein solides Magnesiumgehäuse inkl. mechanisch sicherer Buchsen, einen Verschluss der 1/8000Sek kann - die 6D kann aber nur bis 1/4000 Sek, einen 100% Sucher erwarte ich ebenso.

Die 6DII bietet zwar mehr, ist aber wieder an dem bereits zur 6D genannten vorbei ausgestattet.

So bleibt die 5D aus anno 2005 stamment bei mir. Diese kann all das was ich für meine "ruhige" Fotografie brauche egal ob Mensch, Natur, Stilles, Sachliches konventionell, in HDR oder als Panorama von mir fotografiert werden will.
 
So bleibt die 5D aus anno 2005 stamment bei mir. Diese kann all das was ich für meine "ruhige" Fotografie brauche egal ob Mensch, Natur, Stilles, Sachliches konventionell, in HDR oder als Panorama von mir fotografiert werden will.

Das ist doch eine Aussage.
Jetzt noch ein passendes Objektiv und dann fange ich an zu suchen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten