• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Universeller Rucksack mit Daypack im 20L-Bereich

Caribian

Themenersteller
Hallo!

Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp für meinen nächsten Rucksack freuen :).

Im Grunde hatte ich mich schon auf einen Mannfrotto Off Road 20L festgelegt. Nun bin ich über ein Review gestolpert und habe festgestellt, dass der Fotoeinsatz wohl leider nicht wirklich tief genug ist :(.

Hier mal meine Anforderungen:

Eckdaten:

  • 18- max. 25 Liter Volumen
  • ausreichend Platz für eine A7RIII + 24-105mm, mehr nicht.
  • vernünftige Polsterung
  • Der Rest vom Volumen -> Daypack
  • Preisklasse: Mit Bauchschmerzen 200€, optimal um 100€, gern auch gebraucht
Einsatz:

  • Tages-/Halbtagestouren mit der Familie
  • universelles Mittelding zwischen meinem Lowepro Photo Sport Pro 30L und meinem Lowepro Flipside Sport 15L
    Lowepro Flipside Sport 15L
Optionale Sahnehäubchen:

  • Fotofach herausnehmbar
  • Netzrücken oder andere Rückenbelüftung
  • Kein oder abnehmbarer Beckengurt
  • Im Volumen anpassbares Dayback z.B. einrollbar oder Gummizug
Meine beiden Rucksäcke gefallen mir wirklich sehr gut. Aber faktisch nehme ich sie fast nie mit. Der Photosport Pro war damals einer der wenigen Rucksacke, die ein angesetztes Nikon 70-200mm f2.8 aufnehmen. Nach dem Wechsel zu Sony brauche ich den Platz nicht mehr und er ist mir zu groß für Alltägliches. Dem Flipside fehlt ein Daypack, daher kommt der nur für "richtige" Fototouren zum Einsatz.

Vielen Dank und viele Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Netzrücken gibt's nicht viele, aber einen Kamera Holster (Colt Tasche) kannst in jeden Rucksack geben.

Kompakt mit Netzrücken wäre der kleine Jack Wolfskin Photo oder noch der Manfrotto Offroad.

Die MindShift Gear Rotation oder diverse Sling sind in der Stadt aber auch sehr praktisch und tragen nicht so stark auf.
 
Das mit dem Netzrücken stimmt leider, deshalb ist es optional. Ist auch nicht ganz so wichtig.
Ich habe auch noch einen Evoc PhotoP 22l auf dem Zettel, aber der ist mir schon fast zu teuer :eek:.
 
Moin,

Im Grunde hatte ich mich schon auf einen Mannfrotto Off Road 20L festgelegt. Nun bin ich über ein Review gestolpert und habe festgestellt, dass der Fotoeinsatz wohl leider nicht wirklich tief genug ist :(.

nach allem, was ich weiß, hat das Fach dort die folgenden Abmessungen: 23 cm * 18 cm * 11,5 cm. Ob das groß genug für dich ist, weiß ich nicht.
 
Beim EVOC mit 22 l bekommst du in das Fotofach deine Kamera Objektiv Kombi sogar 2x rein. Nimm den Rucksack trotzdem, ist ein echtes Sahneteil und mit dem Rollverschluss wirklich universell. Der kleinere 16 l EVOC ist zu klein, das Fotofach mit 3 l geht unverständlicherweise nur über die halbe Breite des Rucksacks, da passt kaum was rein und es gibt auch kein passendes Ersatzfotofach
 
Ich habe jetzt nach einer langen Suche einen Mantona Luis Junior Retro (für die Hälfte deines Budgets) gekauft und zur Zeit im Urlaub mit der Familie im Einsatz. Das Daypack ist groß genug für Verpflegung, Jacke, etc. Im Daypack sind noch zwei kleine Steckfächer und ein größeres Netzfach mit Reißverschluss sowie ein schmales Fach wo man Dokumente unterbringen kann.

Das Kamerafach ist durch einen Trennsteg (mit Klettverschlüssen) mit dem Daypack verbunden, nimmt man den raus hat man einen normalen Rucksack. Die Trennstege im Kamerafach sind sehr gut gepolstert, praktisch ist auch der seitlich Zugriff.

Der ganze Rucksack macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich war echt angenehm überrascht da ich ansonsten als "Hauptrucksäcke" einen fstop Guru sowie WANDRD PRVKE 20 habe und Qualitätsmäßig sehr verwöhnt bin.

Rein passt eine Vollformat DSLR mit zwei Objektiven. Sogar mein Tamron 70-210/4 hat genügend Platz. Wichtig war für mich z.B. auch, dass der Rucksack ohne Beckengurt ist, der Tragekomfort ist sehr gut, auch bei Hitze (bin zur Zeit auf Korsika unterwegs:cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber habe ich so was in der Art wie Du suchst, einen Tamrac Evolution 5788. Passt unten eine kleinere Kamerausrüstung rein (klein in Form von wenigen Einzelteilen, eine D750 mit BG + z.B. 24-85er Zoom daran geht schon rein von der Größe), und oben hat er ein Daypack (variabel gestaltbar) und es ginge sogar noch ein Laptop rein und ein Stativ dran. Diesen gibts aber nur noch gebraucht zu kaufen.

Als Quasi-Nachfolger dieser Serie gibts wohl inzwischen die Corona Serie von Tamrac. Google selbst mal danach, gibts eine 14, eine 20 und eine 26L Version von.
 
Ich komme auch von einem Flipside und habe mich für den Peak Design Everyday Backpack 30L entschieden. Ich habe den "gebraucht" aber eigentlich nagel neu ziemlich billig geschossen und bin echt sehr zufrieden. Trägt sich gut, Daypack ist groß genug und der Rucksack ist wirklich sehr durchdacht. Kann ich nur empfehlen.
 
Moin,
nach allem, was ich weiß, hat das Fach dort die folgenden Abmessungen: 23 cm * 18 cm * 11,5 cm. Ob das groß genug für dich ist, weiß ich nicht.

Objektiv und Kamera sind 18.5cm - 19cm lang. Laut diesem Review : https://www.spuelbeck.net/manfrotto-off-road-20l-rucksack/

sollte das gerade nicht passen.

Was ich nicht unbedingt möchte ist diese typische 3 Ebenen-Einteilung des Fotofachs, das verschenkt unnötig viel Platz. Es muss nur eine Kamera und ein Objektiv mit. Daher ist auch ein Peak Design oder der Tamrac leider raus.


Den Mantona schaue ich mir gleich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das hatte ich befürchtet. Die 30-Liter-Variante ist dir wahrscheinlich schon zu groß? Da hat das Fotofach die Abmessungen 23 cm * 27 cm * 12,5 cm, also etwas größer als bei dem oben schon angesprochenen Evoc PhotoP 22l. Sie wird in dem Thread Unpacking Manfrotto Off Road 30L red einigermaßen ausführlich beschrieben.
 
Hi TE, schau dir mal meinen Thread von letztem Jahr an - ich war auch auf der Suche nach einem Daypack mit Fotofach und habe gleich acht potentielle Rucksäcke verglichen:
Link

Evtl zu sehr mit Fokus auf Sport - aber vlt kannst du ja damit einige Anregungen holen oder Kandidaten ausschließen?
 
Wie wäre denn ein Crumpler KingPin Camera Half Backpack.
Da ich den selber nicht habe, kann ich nichts Weiters sagen, bin nur gerade drüber gestolpert …
 
Hallo, anbei der EVOC Photop 22

Danke für das Bild (y).

Ich habe mich nach einigem Hin- und Herüberlegen dazu entschieden, als ersten Versuch etwas unter 100€ zu kaufen. Wenn ich ehrlich bin brauche ich Rucksäcke doch viel zu selten, da ich meist lieber mit einer Tasche unterwegs bin :eek:. Deshalb werde ich meinen Photo Sport pro auch wieder verkaufen.

Um für den anstehenden Urlaub etwas zu haben habe ich kurzentschlossen einen Lowepro Hatchback BP 250 II AW bestellt. Der hat zwar weder Seitenfach noch Netzrücken, aber das Fotofach ist rausnehmbar und er hat mit 22 Litern genau die richtige Größe. Wenn der nicht überzeugt bleiben noch der Evoc und der Mantona auf meiner Liste. Ich werde berichten :)

Vielen Dank an alle!(y)
 
Ich habe den HatchBack ausprobiert. Das Kamerafach hat die perfekten Maße, das Hauptfach Im Grunde auch. Vom Aufbau schon super.

Trotzdem hadere ich noch damit, weil für die aufgerufenen 100€ UVP hätte man sich ruhig ein wenig bei etwas hochwertigeren Materialien bedienen können. Vor allem bei den Rückenpolstern. Gefühlt scheint Lowepro in letzter Zeit ein wenig auf Sparflamme zu kochen :eek:.

Also: Ich suche weiter...


btw.: Mittlerweile ziehe ich als 2. Wahl auch einen normalen Wanderrucksack mit Inlay in Betracht. Habt ihr mal ein Inlay gefunden, das nur eine Kamera + Objektiv aufnimmt und trotzdem mehr mechanischen Schutz als Einschlagtücher oder Neoprenhüllen bietet?
 
Lowepro bedient den gesamten Markt. Und 99€ UVP ist für einen Rucksack mittlerweile günstig. Wenn man schaut das Empfehlungen hier im Forum eher so bei 300-800€ Rucksäcke sind.

LowePro bin ich etwas zwiespältig, p/l passt aber meist. Mag auch Vanguard sehr gerne, meist ein wenig günstiger bei pro Qualität. Auch gebraucht günstig zu bekommen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten